Regelmäßig um Allerheiligen herum mache ich einen Kurzurlaub im Vinschgau. Dort kann man wunderbar die letzten Bergwanderungen des Jahres mit dem Eröffnen der Skisaison (in Sulden oder im Schnalstal) verbinden.
Die Schneesituation während meines Urlaubs erlaubt vor allem auf südseitigen Anstiegen noch vergleichsweise hohe Berge schneefrei zu besteigen. Der Piz Chavalatsch befindet sich in auf dem Bergkamm zwischen Trafoier Tal und und Val Müstair. Über ihn verläuft die Staatsgrenze zwischen Italien und der Schweiz. Ausgangspunkt meiner Tour war der Parkplatz Wildgehege oberhalb von Stilfs, der auf einer größtenteils asphaltierten Bergstraße zu erreichen ist und auf 1740 Metern Höhe liegt. Somit sind auf der Tour gut 1000 Höhenmeter zu bewältigen, für die ich im Aufstieg etwas mehr als 3 Stunden brauchte. In der ersten halben Stunde quert der Weg eine steile Flanke. Dort ist etwas Trittsicherheit notwendig. Dieser Weg trifft dann auf den Fahrweg zur Stilfser Alm. Im Bereich Stilfser Alm zweigt der Anstieg zum Piz Chavalatsch ab. Der Weg ist schön angelegt, gut zu begehen und an keiner Stelle ausgesetzt oder sonst irgendwie anspruchsvoll oder gefährlich.
Bereich Stilfser Alm im Herbstlook
Blick Richtung Gipfel, der allerdings etwas verdeckt ist.
Die Hütte befindet sich in unmittelbarer Gipfelnähe und ist ein eine inzwischen unbenutzte alte Zollhütte.
Inzwischen bin ich am Gipfel angekommen. Der Blick geht nach Osten zu den Laaser Bergen (= Nordteil der Ortlergruppe). Höchster Gipfel im Bild ist die Vertainspitze (3544 m)
Tiefblick in den Vinschgau (mittlerer Teil)
Blick übers Val Müstair hinweg zur Sesvennagruppe
Blick Richtung Reschen. Schwer zu erkennen ist das Skigebiet Watles
Watles in Zoom. Dahinter die Seebodenspitze
Zoom auf die Malser Heide und den Reschensee
Westteil der Ötztaler Alpen mit Glockturm, Weißseespitze und Weißkugel
Zoom zur Weißseespitze. Davor das Planeiltal
Weißkugel im Zoom (Südansicht mit Matscher Ferner)
Die Schneesituation während meines Urlaubs erlaubt vor allem auf südseitigen Anstiegen noch vergleichsweise hohe Berge schneefrei zu besteigen. Der Piz Chavalatsch befindet sich in auf dem Bergkamm zwischen Trafoier Tal und und Val Müstair. Über ihn verläuft die Staatsgrenze zwischen Italien und der Schweiz. Ausgangspunkt meiner Tour war der Parkplatz Wildgehege oberhalb von Stilfs, der auf einer größtenteils asphaltierten Bergstraße zu erreichen ist und auf 1740 Metern Höhe liegt. Somit sind auf der Tour gut 1000 Höhenmeter zu bewältigen, für die ich im Aufstieg etwas mehr als 3 Stunden brauchte. In der ersten halben Stunde quert der Weg eine steile Flanke. Dort ist etwas Trittsicherheit notwendig. Dieser Weg trifft dann auf den Fahrweg zur Stilfser Alm. Im Bereich Stilfser Alm zweigt der Anstieg zum Piz Chavalatsch ab. Der Weg ist schön angelegt, gut zu begehen und an keiner Stelle ausgesetzt oder sonst irgendwie anspruchsvoll oder gefährlich.
Bereich Stilfser Alm im Herbstlook
Blick Richtung Gipfel, der allerdings etwas verdeckt ist.
Die Hütte befindet sich in unmittelbarer Gipfelnähe und ist ein eine inzwischen unbenutzte alte Zollhütte.
Inzwischen bin ich am Gipfel angekommen. Der Blick geht nach Osten zu den Laaser Bergen (= Nordteil der Ortlergruppe). Höchster Gipfel im Bild ist die Vertainspitze (3544 m)
Tiefblick in den Vinschgau (mittlerer Teil)
Blick übers Val Müstair hinweg zur Sesvennagruppe
Blick Richtung Reschen. Schwer zu erkennen ist das Skigebiet Watles
Watles in Zoom. Dahinter die Seebodenspitze
Zoom auf die Malser Heide und den Reschensee
Westteil der Ötztaler Alpen mit Glockturm, Weißseespitze und Weißkugel
Zoom zur Weißseespitze. Davor das Planeiltal
Weißkugel im Zoom (Südansicht mit Matscher Ferner)
Kommentar