Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schober (2967m), Hafnerkamm / Hohe Tauern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Schober (2967m), Hafnerkamm / Hohe Tauern

Zitat von robins
    Wie es Richtung Melnikscharte/Pöllatal aussieht, weiß ich nicht.
    ich weiss zwar von niemandem, der mit den Schiern von der Pölla auf den Schobereissig gegangen wäre (vielleicht der Frido Kordon, der ist ja um 1900 in der Region alles gegangen), aber ich denke bis zur Scharte auf ca. 2600m müsste es gehen (35°+ N-Hang !) und das Eissigkar ist vom Gelände und den Schneeverhältnissen vergleichbar mit dem Ödenlanisch/Waschgang

der Sommerweg (keine Markierungen nach guter Rennweger Tradition) führt wie von Robins schon einmal beschrieben von der Kochlöffelhütte über den alten Almweg unter die Ramsbacher Jagdhütte, dann den Mareissigweg bis zu Heustadeln über der Melcher-Eissighütte, von dort gerade aufwärts (alter verfallener Weg) zur verfallenen Tscheipl-Eissighütte, dann links haltend an einem Riesengeröllfeld vorbei zum Gipfelaufbau und rechts die Grasleiten hinauf zur Scharte, dann über den NW-Grat (teilweise Steigspuren der Mineraliensucher) zum Gipfel, wir sind 4 Std gegangen
    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von hamasdann
      Kann man zZ. schon zu Fuß auf den Hafner, 3076m (Schober geht lt. snowkid ja schon)
      Wer hat wo behauptet, dass das jetz schon geht...???

Zitat von hamasdann
      ... oder ist noch zu viel Schnee? Ev. von der Mautstelle über die Gmündner Htt. und die Kattowitzer Htt.!
      Wäre ev. auch schon die Hochalmspitze vom Gößgraben über die Gießener Htt. und Detmolder Grat zu machen?
      Bin leider nicht oft in dieser Gegend, drum weiß ich leider überhaupt nicht, wie die Verhältnisse sind!
      Zu Fuß brauchst dort noch nicht herumrennen - Schitouren sind da bis mindestens Ende Mai üblich!
      Schneelage vor 1 Woche siehe hier: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=10731

Zitat von Klaus G.
      eine Möglichkeit bestünde über die Forststraße ab der Perschitzhütte zur Falleralm (an der Schlüsselhütte vorbei) abzufahren.
      Nicht gerade eine Traumabfahrt aber besser als der Meniskusreißer über den Waldpfad oder Schlüsselsteig mit Ski auf den Rücken...
      Abfahren is gut... - auf der Forststraße, die außerdem ewig lang is, geht es nicht immer in die gleiche Richtung bergab... Lawinengefahr von oben is auf dem Abschnitt auch ein Thema...

Zitat von hloq
      ich weiss zwar von niemandem, der mit den Schiern von der Pölla auf den Schobereissig gegangen wäre ..., aber ich denke bis zur Scharte auf ca. 2600m müsste es gehen ...
      ... von der Kochlöffelhütte über den alten Almweg unter die Ramsbacher Jagdhütte ... dann über den NW-Grat zum Gipfel
      Ja, das wär bis zur Scharte unterm Nordgrat sicher eine schöne Schitour. Der Grat dürfte im Winter aber oft abgeblasen sein und ist mit zu wenig Schnee sicher nicht so spaßig...

Ich wollt diese Route einmal in einem sehr schneearmen Jänner zu Fuß gehen. Wegfindung zur Ramsbacher Jhtt. war übrigens kein Problem. Die Steilflanke zur Seemannscharte sah aber überhaupt unbegehbar aus und der Nordrücken zum Schober auch irgendwie abweisend, sodass wir uns mit dem Moareisig (2746m) begnügten.
      Zuletzt geändert von snowkid; 22.05.2006, 10:40.
      snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Zitat von snowkid
        Abfahren is gut... - auf der Forststraße, die außerdem ewig lang is, geht nicht immer in die gleiche Richtung bergab... Lawinengefahr von oben is auf dem Abschnitt auch ein Thema...

Ja ich weiß, ganz schöner Hatscher.Ich bin Ostern runtergestiegen, war mit Schneeschuhen Richtung Loibs unterwegs.
        Werde aber mal im Sommer Richtung Schober aufbrechen.Reizt mich sehr.
        Ach ja mir ist übrigens beim Aufstieg ein Fallbach-Klettersteiggeher begegnet, den hatte ich als ich los gegangen bin, noch im unteren Teil des Klettersteigs gesehen.Nach seiner Auskunft brauchte er nur 45min . Wahnsinn.
        Viele Grüße Klaus
        Zuletzt geändert von Klaus G.; 22.05.2006, 10:19.
        gesund bleiben
        Klaus Göhlmann
        gepr. und autorisierter Bergwanderführer
        www.Bergabenteuer-Maltatal.com

Kommentar

Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
          Aus aktuellem Anlass ...
          kommt hier der

Das Gipfelkreuz war im Sept. 2004 relativ neu ...
          [ATTACH]31322[/ATTACH]
          Das Edelweiß ist aus Holz geschnitzt. Leider (noch?) kein Gipfelbuch.

Fortsetzung folgt...
          Und am Beginn war mein Transport des Gipfelkreuzes auf den Schober-Eissig!
          schoberkreuz.jpg
          Zuletzt geändert von Puki; 07.04.2008, 20:17.
          Träume nicht dein Leben
          Sondern lebe deine Träume !

Kommentar

So sah es dann nach anstrengendem raufschleppen und aufstellen aus , aber das ist ja eh keine Neuigkeit mehr. Habe den Schober-Eisig im Winter als Schitour auch schon gemacht. Sehr lange Tour mit fast 2000hm! , dafür ist man aber ganz alleine am Gipfel inmitten der Hohen Tauern.

Wie immer schön unser Hausberg die " TAUERNKÖNIGIN "
            SCHOBERKREZ.jpg
            Träume nicht dein Leben
            Sondern lebe deine Träume !

Kommentar

Lädt...