die drei Findelkarköpfe sind selten besuchte Gipfel, bieten aber eine schöne Aussicht auf das Findelkar(kees), ein zu Unrecht selten versuchte Skitourenvariante auf die Oberlercherspitze.
Vom Parkplatz für die Kattowitzer Hütte/Hafner ging es über einen Steg auf die andere Talseite und in ca. 45min erreichte ich die Aichholzer Hütte,dahinter der Vordere Findelkarkopf. Unmarkierter, aber gut gestalteter Steig bis zur Hütte.
Pict2876.jpg
Etwas schwer zu finden, aber direkt ober der Hütte beginnt ein weiterer Steig, er führt bis ober die Baumgrenze zu einer Krippe mit Leckstein, dann verlieren sich die Steigspuren(ca 30 min) und weiter weglos.Pic: die drei Findelkarköpfe
Pict3060.jpg
schöner Almanstieg aber nicht ganz einfach, Latschen,Almmoor,mit Almrausch überwachsene Steine verlangsamen das Tempo
Pict3058.jpg
Mein Ziel war nicht nur der Findelkarkopf, sondern auch einen alternativen (Ski)Anstieg zum Keesboden/Hochalmspitze zu erkunden.
Pict2904.jpg
und den Grat zwischen den Findelköpfen
Pict2917.jpg
schon wegen der recht steilen Grasflecken ist es nicht ganz einfach und bei
Nässe wird das dann erst gefährlich...
....aber eine schöne Aussicht hatte ich allemal bei idealem Wetter
und der oberste Teil des Findelkarkees hat tatsächlich noch einpaar Spalten und eine Randkluft, mit den Ski aber kein Problem
Pict3028.jpg
und auch schön zu sehen,ein Abschnitt des Rudolstädter Wegs
Pict3052.jpg
und die Skitourenvariante auf die Oberlercherspitze durch das Findelkar, eine Frühjahrstour, die ich unbedingt machen möchte .
Pict3002.jpg
das soll ein Gipfelkreuz sein , dahinter der Hafner
Pict3014.jpg
und ein schöner Blick auf den Hochkönig über die Arlscharte
Pict3049.jpg
Obwohl ich selten den Ehrgeiz auf viele Höhenmeter pro Stunde habe war ich in zwei Stunden am Vorderen Findelkarkopf und dann hatte ich noch viel zeit für die meine Wegalternativen, denen der Neuschnee in der Moränenlandschaft Grenzen setzte.(11und 16.10.2006)
Vom Parkplatz für die Kattowitzer Hütte/Hafner ging es über einen Steg auf die andere Talseite und in ca. 45min erreichte ich die Aichholzer Hütte,dahinter der Vordere Findelkarkopf. Unmarkierter, aber gut gestalteter Steig bis zur Hütte.
Pict2876.jpg
Etwas schwer zu finden, aber direkt ober der Hütte beginnt ein weiterer Steig, er führt bis ober die Baumgrenze zu einer Krippe mit Leckstein, dann verlieren sich die Steigspuren(ca 30 min) und weiter weglos.Pic: die drei Findelkarköpfe
Pict3060.jpg
schöner Almanstieg aber nicht ganz einfach, Latschen,Almmoor,mit Almrausch überwachsene Steine verlangsamen das Tempo
Pict3058.jpg
Mein Ziel war nicht nur der Findelkarkopf, sondern auch einen alternativen (Ski)Anstieg zum Keesboden/Hochalmspitze zu erkunden.
Pict2904.jpg
und den Grat zwischen den Findelköpfen
Pict2917.jpg
schon wegen der recht steilen Grasflecken ist es nicht ganz einfach und bei
Nässe wird das dann erst gefährlich...
....aber eine schöne Aussicht hatte ich allemal bei idealem Wetter
und der oberste Teil des Findelkarkees hat tatsächlich noch einpaar Spalten und eine Randkluft, mit den Ski aber kein Problem
Pict3028.jpg
und auch schön zu sehen,ein Abschnitt des Rudolstädter Wegs
Pict3052.jpg
und die Skitourenvariante auf die Oberlercherspitze durch das Findelkar, eine Frühjahrstour, die ich unbedingt machen möchte .
Pict3002.jpg
das soll ein Gipfelkreuz sein , dahinter der Hafner
Pict3014.jpg
und ein schöner Blick auf den Hochkönig über die Arlscharte
Pict3049.jpg
Obwohl ich selten den Ehrgeiz auf viele Höhenmeter pro Stunde habe war ich in zwei Stunden am Vorderen Findelkarkopf und dann hatte ich noch viel zeit für die meine Wegalternativen, denen der Neuschnee in der Moränenlandschaft Grenzen setzte.(11und 16.10.2006)
Kommentar