Hallo Forum!
Vorerst ein letztes mal wollten Matthias und ich eine Schneeschuhtour unternehmen. Auf die Koralpe wollten wir auch schon immer rauf, nicht allzu anstrengend sollte die Tour werden, also nix wie hin! Warum steht der Bericht dann unter Wanderungen? Nunja, wir haben die Schneeschuhe zwar über die Piste als Aufstiegshilfe gebraucht, aber den größten Teil gingen wir ohne Schneeschuhe, aber seht selbst:
Start: Nahe ehemaliger Hipflhütte.
Hm: 650 im Aufstieg
km: 10
Vorerst ein letztes mal wollten Matthias und ich eine Schneeschuhtour unternehmen. Auf die Koralpe wollten wir auch schon immer rauf, nicht allzu anstrengend sollte die Tour werden, also nix wie hin! Warum steht der Bericht dann unter Wanderungen? Nunja, wir haben die Schneeschuhe zwar über die Piste als Aufstiegshilfe gebraucht, aber den größten Teil gingen wir ohne Schneeschuhe, aber seht selbst:
Start: Nahe ehemaliger Hipflhütte.
Hm: 650 im Aufstieg
km: 10
Start in der Nähe der ehemaligen Hipflhütte.
HPIM4613.JPG
Zunächst geht es gemütlich über eine Skipiste dahin.
HPIM4615.JPG
Die Sonne ist heute besonders stark. Es werden bis zu 27° in Österreich erwartet(!)
HPIM4616.JPG
Dieser Teil der Piste....
HPIM4617.JPG
..ist besonders steil....
HPIM4618.JPG
Mit Schneeschuhen kann jedoch noch direkt hinaufgegangen werden. (bei hohem Puls)
HPIM4620.JPG
Am Steinschober.
HPIM4621.JPG
Da es nun meist schneelos hinaufgeht, haben wir die Schneeschuhe am Rucksack. Ok, hier ist noch ein kleines Feld zu queren.
HPIM4623.JPG
Blick zurück. Da unten steht das Auto.
HPIM4627.JPG
Aufstieg zum Steinschneider(2070m). Ziemlich drehender Photonengegenwind...
HPIM4628.JPG
Am Steinschneider machen wir eine kurze Rast. Blick zur Hühnerstütze.
HPIM4631.JPG
Koralpenhaus.
HPIM4633.JPG
Weiter gehts Richtung Großen Speikkogel. Wir nehmen zunächst nicht die Straße sondern den Grat.
HPIM4634.JPG
Dieser wird durch ein wenig Blockkletterei überwunden.
HPIM4640.JPG
Weiter gehts....
HPIM4644.JPG
Die Antennen unserer "Goldhaube". Schon a bissl groß die Dinger...Man beachte Matthias daneben.
HPIM4647.JPG
Am Großen Speikkogel (2140m)- der dritte Speikkogel für mich heuer. (Ameringkogeltour- Stubalpe, Lenzmoarkogeltour- Gleinalpe und nun Koralpe. Langsam wird mir klar, warum die Alpen Alpen heißen....)
HPIM4649.JPG
Möglicher Bonusberg für heute: Der Seespitz (2060m)
HPIM4651.JPG
Zweiter möglicher Bonusberg: Der Kleine Speikkogel.
HPIM4653.JPG
So siehts aus, wenn man sich umdreht.. (Zitat eines Kollegen: "Wie im Vatikan: Kuppeln und Kreuze")
HPIM4654.JPG
HPIM4613.JPG
Zunächst geht es gemütlich über eine Skipiste dahin.
HPIM4615.JPG
Die Sonne ist heute besonders stark. Es werden bis zu 27° in Österreich erwartet(!)
HPIM4616.JPG
Dieser Teil der Piste....
HPIM4617.JPG
..ist besonders steil....
HPIM4618.JPG
Mit Schneeschuhen kann jedoch noch direkt hinaufgegangen werden. (bei hohem Puls)
HPIM4620.JPG
Am Steinschober.
HPIM4621.JPG
Da es nun meist schneelos hinaufgeht, haben wir die Schneeschuhe am Rucksack. Ok, hier ist noch ein kleines Feld zu queren.
HPIM4623.JPG
Blick zurück. Da unten steht das Auto.
HPIM4627.JPG
Aufstieg zum Steinschneider(2070m). Ziemlich drehender Photonengegenwind...
HPIM4628.JPG
Am Steinschneider machen wir eine kurze Rast. Blick zur Hühnerstütze.
HPIM4631.JPG
Koralpenhaus.
HPIM4633.JPG
Weiter gehts Richtung Großen Speikkogel. Wir nehmen zunächst nicht die Straße sondern den Grat.
HPIM4634.JPG
Dieser wird durch ein wenig Blockkletterei überwunden.
HPIM4640.JPG
Weiter gehts....
HPIM4644.JPG
Die Antennen unserer "Goldhaube". Schon a bissl groß die Dinger...Man beachte Matthias daneben.
HPIM4647.JPG
Am Großen Speikkogel (2140m)- der dritte Speikkogel für mich heuer. (Ameringkogeltour- Stubalpe, Lenzmoarkogeltour- Gleinalpe und nun Koralpe. Langsam wird mir klar, warum die Alpen Alpen heißen....)
HPIM4649.JPG
Möglicher Bonusberg für heute: Der Seespitz (2060m)
HPIM4651.JPG
Zweiter möglicher Bonusberg: Der Kleine Speikkogel.
HPIM4653.JPG
So siehts aus, wenn man sich umdreht.. (Zitat eines Kollegen: "Wie im Vatikan: Kuppeln und Kreuze")
HPIM4654.JPG
Kommentar