HALLO KAMERADEN!
Habe vom 14.-16.08.07 eine schon längst für mich fällige Tour unternommen. Dabei wurden neben dem Gr. Hafner (3074m) und dem Kl. Hafner (3017m) auch das Grosse Mureck (2475m) und der Weinschnabel (2750m) bestiegen. Nächtigung im schönen Albert Biwak in der Schmalzscharte und in der netten Kattowitzerhütte.Ausgangspunkt war zwar Hüttschlag-Stockham im Grossarltarl in Salzburg aber da der Grossteil der Tour im Kärntner Gebiet der Hohen Tauern stattfand stell ich es hier rein.
Von den Radstädter Tauern zu den Hohen Tauern oder von Salzburgs Grossarltal nach Kärnten ins Maltatal könnte die Tour auch heissen.
1.TAG:
Die Anreise mit Zug und Bus war wieder mal optimal für diese Überschreitung.
Um 08.10 Uhr gings los vom Weiler Stocham im hinteren Grossarltal (Salzburg).
Zunächst am schönen Kreealmfall vorbei
Kreefall.jpg
In einigen steileren Serpentinen zu einer neuen Forststrasse die man fast bis zur schönen Kreealm verfolgt
Kreealm.jpg
Nach der Kreealm Almgelände mit noch nassem Gras vom Vortag und viel Gatsch und Sumpf.Nach der Baumgrenze dann besser und Blick zum Keeseck,darunter steht das Ali Janti Biwak das man über das Kleinelendtal erreicht.
Murtörl.jpg
Und der Blick zum Kl. Mureck (links) und zum Grossen (rechts) das ich auch bestieg.
Mureckblick.jpg
Nach 2Std 20 min erreichte ich das Murtörl,dahinter die Hohe Tauern
Am Murtörl.jpg
Weisseck der höchste der Radstädter vom Murtörl aus
Murtörl-Weisseck.jpg
Dann gings weiter unter dem Kl. Mureck vorbei.Der Steig wird jetzt deutlich felsiger .Blick zum Ankogel und zum Gr. Mureck
Ankogel-Steig.jpg
Die Schmalzscharte mit dem Albert Biwak (roter Punkt) kommt ins Blickfeld
Darüber rechts Marchkareck und links Frauennock,dahinter Kaltwandspitze und Preimelspitze
Schmalzscharte.jpg
Das Grosse Mureck ist über einen steilen Wiesen und Schrofenhang mit der nötigen Umsicht und Trittsicherheit zu besteigen,ca 30 min vom Murtörl aus.
Nebelkareck,rechts Faulkogel-Mosermandl und links Glingspitze-Draugstein dahinter schemenhaft Tennengebirge
Gr.Mureck.jpg
Gipel-Mureck.jpg
Blick zu Ankogel und Hochalmspitze;es ziehen Wolken auf und der Wind wird schärfer.Kurz bleibe ich noch dann schau ich dass ich das Biwak erreiche!
Ankogel-Hochalm.jpg
Blick zu Weinschnabel (rot) und dann bin ich mir ned so sicher (Preimlspitze (blau)- Kl. Hafner (gelb).Bitte mich zu korrogieren wenn ich mich irre!
Weinschnabel-Preimelspitzen.jpg
Weisseck und Mosermandl
Weisseck-Mosermandl.jpg
Weisseck und der Rest der Radstädter
Weisseck-Radstädter.jpg
Flott gings durch die Schmalzgrube und am Schödersee vorbei.Blick zu den Murecken zurück
Mureecke.jpg
Dann mühsame Blöcke und abermals Blöcke.Mühsam deshalb weil sicher jeder drite wackelte
Blöcke.jpg
Biwak in Sicht!
Biwak.jpg
Beim schönen Biwak
Albertbiwak.jpg
Drinnen wie ein Hotel!
Im Biwak.jpg
Im Biwak1.jpg
Um ca. 13:10 erreichte ich das nette Albert Biwak der Sektion Edelweiss des Av.
Sogar Solaranlage mit Licht und Ventilator und eigenes Wc mit Licht!
Super!
Kaum hatte ich mich eingerichtet kam ein Gewitter bis zum Abend.Dann klarte es auf und die Nacht war Sternenklar.
Kommentar