Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Am Klagenfurter Jubiläumsweg: Vom Sonnblick über den Hocharn zur Glocknerstraße

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Am Klagenfurter Jubiläumsweg: Vom Sonnblick über den Hocharn zur Glocknerstraße

Zitat von master0max Beitrag anzeigen
    Es sind ungefähr 2600 Höhenmeter.
    Ich habe 12 Stunden benötigt.
    Gratulation zu dieser Mammut-Tour...
    Wann bist Du gestartet u. wann wieder am Auto gewesen?

Hast Du Bilder vom Krümmelkees nördlich des Hocharns und vom Weißbachkees nördlich von Krummelkeeskopf und der Noespitze gemacht?
    Mich würde der Zustand der Gletscher interessieren!
    Auf deiner Aufnahme vom Modereck ist letzteres nur von der Seite sichtbar.
    Das Gr.Fleißkees auf der Hocharn-Westseite scheint nicht mehr zu existieren!

Übrigens, es ist der Ritterkopf (3006 m) und nicht der Grieswies-Schwarzkogel (3114 m), der liegt am Hocharn NO-Grat!

Danke u. Ciao!

Kommentar

AW: Am Klagenfurter Jubiläumsweg: Vom Sonnblick über den Hocharn zur Glocknerstraße

Wow!
      Wunderschöne Bilder von einer tollen Gegend.

LG, Lilly.
      Wenn du das Wundervolle nicht bewunderst,
      hört es auf ein Wunder zu sein. (Lao-Tse)

Kommentar

Toller Tourenbericht mit absolut 5 Sternen!!!!

Allein die Aufbereitung der Bilder und das Erstellen des Berichtes hier im Forum ist schon eine Mörderarbeit...

LG
        Schelli
        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

"Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

Kommentar

Diese schöne Tour möchte ich auch einmal machen. Thomas kannst du bitte die Gehzeiten bekannt geben.
          Interresant wäre Anstieg zum Zittelhaus und Gehzeit am Höhenweg.
          Weiters wie ist das Biwak ausgestattet?

helmut55
          Zuletzt geändert von helmut55; 18.08.2007, 15:46.
          Lg. helmut55

Kommentar

12 stunden 2600 Hm
            Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
            ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Zitat von lado Beitrag anzeigen
              Ganz alleine????
              den Gedanken hatte ich auch und schließ mich der Frage an! Schon bei den anderen Touren wurde auch "WIR" geschrieben aber wer/wo sind die anderen?
              Schön sichtbar waren welche auf der 4000er Tour und bedingt sichbar waren welche am nahen"Bösen Weibl".
              Es scheinen auch LOWA Schuhe zusein, diedie 12 Stunden durchgehalten haben...insgesamt wieder eine sehr schöne Tour,deren (Teil)Strecken ich recht gut kenne und gut formuliert.

PS Das Kleinfleißtal vom Alten Pocher bis zur Moräne geht am besten mit MTB,gute Kondition vorausgesetzt!
              I nix daham bliem!

Kommentar

Zitat von robins Beitrag anzeigen
                PS Das Kleinfleißtal vom Alten Pocher bis zur Moräne geht am besten mit MTB,gute Kondition vorausgesetzt!
                das war auch mein erster Gedanke als die die zahlreichen Serpentinen gesehen habe ... wo ist das Bike!!!!!
                Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Tolle MTB Tour, man erreicht die Moräne(Wegende) oder den Zirmsee in ca.2Std vom Alten Pocher, den namenlosen See in in ca10min Gehzeit. Er ist in den 80er Jahren entstanden, damals noch ein Gletschertor direkt im See.
                  Seit 2003 hat sich das Gletscherende hinter eine Felsschwelle zurükgezogen.
                  Vor genau 10Jahren hatte das Kleinfleisskees noch eine Zunge(jetzt total angeschmolzen) und der See war noch in Kontakt mit dem Gletscher.

namenloser See Kleinfleiss 2007
                  kleinfleiss.jpg

und 1997
                  90032___.jpg
                  I nix daham bliem!

Kommentar

Sehr schön Thomas!

Tolle Bilder und perfekter Bericht!

Das Kleinfleisskees schaut aber spaltig aus!

MFG HANNES
                    Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                    Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Super Tour,Fotos,Bericht
                      mfg michi
                      Mein Facebook Profil
                      BAMM OIDA
                      Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
                      Keep cool, nobody is perfekt :up:

Kommentar

Danke für euer Lob und eure Kommentare!

Zitat von lado Beitrag anzeigen
                        Ganz alleine????
                        Zitat von robins Beitrag anzeigen
                        den Gedanken hatte ich auch und schließ mich der Frage an! Schon bei den anderen Touren wurde auch "WIR" geschrieben aber wer/wo sind die anderen?
                        Schön sichtbar waren welche auf der 4000er Tour und bedingt sichbar waren welche am nahen"Bösen Weibl".
                        Ja, ich habe die Tour alleine durchgeführt. Manchmal geht das nicht anders, obwohl man es natürlich nicht machen sollte!

Schöne Grüße,
                        Thomas

Kommentar

Hi Thomas!
                          Wiedereinmal toller Tourenbericht, von einer Tour die ich auch schon länger im Auge habe. Aber mit der Angabe von deiner Gehzeit komme ich nicht ganz zu recht, zwecks Selbsteinschätzung!! Laut meiner Recherche vom Zittelhaus bis zum Hochtor 12 - 14 Std. !! Deine Gehzeit von 12 Std. inkl. Aufstieg und Abstieg wundern mich schon sehr? Alleine geht man ja immer schneller als in einer Gruppe, aber ist deine Zeit auch auf Kleingruppen (inkl. Konditionsbolzen so wie du) übertragbar?
                          LG
                          Aufi

Kommentar

Diese Tourenbeschriebung ist so ... so ....
                            Jetzt fehlen selbst mir die Wörter !
                            Sie steckt so voller überraschenden Wendungen und interessanten Untiefen.
                            Ich melde mich wieder, wenn ich mehr sagen kann.

fünf Sterne.jpg
                            Auf jeden Fall bewerte ich diesen Tourenvorschlag mit fünf Sternen!!!

Kommentar

Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
                              Toller Tourenbericht mit absolut 5 Sternen!!!!
                              Allein die Aufbereitung der Bilder und das Erstellen des Berichtes hier im Forum ist schon eine Mörderarbeit...
                              Vielen Dank! Du hast schon Recht, die Erstellung eines solchen Berichtes dauert ein bisschen...

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                              Schaut mächtig lang aus..
                              Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
                              Thomas kannst du bitte die Gehzeiten bekannt geben.
                              Zitat von aufemuasi Beitrag anzeigen
                              Aber mit der Angabe von deiner Gehzeit komme ich nicht ganz zu recht, zwecks Selbsteinschätzung!! Laut meiner Recherche vom Zittelhaus bis zum Hochtor 12 - 14 Std. !! Deine Gehzeit von 12 Std. inkl. Aufstieg und Abstieg wundern mich schon sehr? Alleine geht man ja immer schneller als in einer Gruppe, aber ist deine Zeit auch auf Kleingruppen (inkl. Konditionsbolzen so wie du) übertragbar?
                              Hallo!

Ich habe in der Früh am Sonnblick angerufen. Die Normgehzeit vom Zittelhaus zum Hochtor beträgt zehn Stunden. Das deckt sich auch mit den Zeitangaben auf den neuen, gelben Wegweisern.

Ich nehme schon an, dass die Zeit auch auf zügig gehende Kleingruppen - vielleicht mit überschaubaren Aufschlägen - übertragbar ist.

Schöne Grüße,
                              Thomas

Kommentar

Diese Tourenbeschriebung ist so ... so ....
                                Jetzt fehlen selbst mir die Wörter !
                                ... großartig .

Kommentar

Lädt...