Das Stubeck, ein 2.370m hoch gelegener Gipfel zwischen Malta- und Liesertal war das Ziel einer gemeinsamen Herbstwanderung von Patervan, Andrea, Robins und mir. Wir waren von Anfang bis Ende durchgehend in der Sonne, die meiste Zeit konnte ich mit kurzer Hose und kurzem Leiberl gehen, wie im Sommer!
Wunderschöne Herbststimmung gleich zu Beginn am "Maltaberg" (gut erreichbar über eine öffentliche Straße):
Herbststimmung.jpg
Wohin gehen wir weiter? Andrea und Martin beraten:
Andrea und Martin beraten den weiteren Weg.jpg
In Spittal/Drau hält sich noch der Nebel:
Aussicht auf Gmünd und Spittal.jpg
Die Tauernkönigin - Hochalmspitze 3.370m - grüßt:
Die Hochalmspitze.jpg
Das Stubeck gehört zwar definitionsgemäß zu den Hohen Tauern, obwohl es man es - rein optisch betrachtet - noch eher zu den nahen Nockbergen zählen müßte. Über endlos scheinende sanfte Hänge geht es dahin:
Endlose Weiten.jpg
Am Gipfel:
Gipfelfoto.jpg
Eine Panorama-Ansicht Richtung Norden:
Panorama-Ansicht Richtung Norden.jpg
Der Abstieg erfolgt nordwestlich zur Torscharte. Rückblick auf die Nordseite des Stubeck:
Stubeck Nordseite.jpg
Die Nachbarn Reitereck und Faschaunereck:
Reitereck und Faschaunereck.jpg
Über Almwege geht es durch das Hochtal zwischen Stubeck und Reitereck zurück:
Almwege.jpg
Wir haben die Tour gestern, samstag gemacht, um noch den letzten Tag vor dem angekündigten Schlechtwetter zu erwischen.
Nun ist Sonntag, und ich sitze seit Stunden im Garten bei bestem Wetter und Sonnenschein, und das sogar in Klagenfurt, wo sich sonst der Nebel im November oft tagelang hält. Soviel zum Wetterbericht...
LG an alle!
Wunderschöne Herbststimmung gleich zu Beginn am "Maltaberg" (gut erreichbar über eine öffentliche Straße):
Herbststimmung.jpg
Wohin gehen wir weiter? Andrea und Martin beraten:
Andrea und Martin beraten den weiteren Weg.jpg
In Spittal/Drau hält sich noch der Nebel:
Aussicht auf Gmünd und Spittal.jpg
Die Tauernkönigin - Hochalmspitze 3.370m - grüßt:
Die Hochalmspitze.jpg
Das Stubeck gehört zwar definitionsgemäß zu den Hohen Tauern, obwohl es man es - rein optisch betrachtet - noch eher zu den nahen Nockbergen zählen müßte. Über endlos scheinende sanfte Hänge geht es dahin:
Endlose Weiten.jpg
Am Gipfel:
Gipfelfoto.jpg
Eine Panorama-Ansicht Richtung Norden:
Panorama-Ansicht Richtung Norden.jpg
Der Abstieg erfolgt nordwestlich zur Torscharte. Rückblick auf die Nordseite des Stubeck:
Stubeck Nordseite.jpg
Die Nachbarn Reitereck und Faschaunereck:
Reitereck und Faschaunereck.jpg
Über Almwege geht es durch das Hochtal zwischen Stubeck und Reitereck zurück:
Almwege.jpg
Wir haben die Tour gestern, samstag gemacht, um noch den letzten Tag vor dem angekündigten Schlechtwetter zu erwischen.
Nun ist Sonntag, und ich sitze seit Stunden im Garten bei bestem Wetter und Sonnenschein, und das sogar in Klagenfurt, wo sich sonst der Nebel im November oft tagelang hält. Soviel zum Wetterbericht...
LG an alle!
Kommentar