Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stubeck 2.370m in der Herbstsonne (Hohe Tauern)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stubeck 2.370m in der Herbstsonne (Hohe Tauern)

Das Stubeck, ein 2.370m hoch gelegener Gipfel zwischen Malta- und Liesertal war das Ziel einer gemeinsamen Herbstwanderung von Patervan, Andrea, Robins und mir. Wir waren von Anfang bis Ende durchgehend in der Sonne, die meiste Zeit konnte ich mit kurzer Hose und kurzem Leiberl gehen, wie im Sommer!

Wunderschöne Herbststimmung gleich zu Beginn am "Maltaberg" (gut erreichbar über eine öffentliche Straße):
    Herbststimmung.jpg

Wohin gehen wir weiter? Andrea und Martin beraten:
    Andrea und Martin beraten den weiteren Weg.jpg

In Spittal/Drau hält sich noch der Nebel:
    Aussicht auf Gmünd und Spittal.jpg

Die Tauernkönigin - Hochalmspitze 3.370m - grüßt:
    Die Hochalmspitze.jpg

Das Stubeck gehört zwar definitionsgemäß zu den Hohen Tauern, obwohl es man es - rein optisch betrachtet - noch eher zu den nahen Nockbergen zählen müßte. Über endlos scheinende sanfte Hänge geht es dahin:
    Endlose Weiten.jpg

Am Gipfel:
    Gipfelfoto.jpg

Eine Panorama-Ansicht Richtung Norden:
    Panorama-Ansicht Richtung Norden.jpg

Der Abstieg erfolgt nordwestlich zur Torscharte. Rückblick auf die Nordseite des Stubeck:
    Stubeck Nordseite.jpg

Die Nachbarn Reitereck und Faschaunereck:
    Reitereck und Faschaunereck.jpg

Über Almwege geht es durch das Hochtal zwischen Stubeck und Reitereck zurück:
    Almwege.jpg

Wir haben die Tour gestern, samstag gemacht, um noch den letzten Tag vor dem angekündigten Schlechtwetter zu erwischen.

Nun ist Sonntag, und ich sitze seit Stunden im Garten bei bestem Wetter und Sonnenschein, und das sogar in Klagenfurt, wo sich sonst der Nebel im November oft tagelang hält. Soviel zum Wetterbericht...

LG an alle!
    Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

AW: Stubeck 2.370m in der Herbstsonne (Hohe Tauern)

Da hattet ihr ja wieder einmal bestes Wetter!
    Danke für die schönen Bilder!

Thomas

Kommentar

es war eine schöne Wanderung, die man zu einer Bergtour über Wandspitze und Reitereck umgestalten kann-dafür lag aber dann über 2500m doch zuviel Schnee.

Martin kurz vor dem Gipfel
      PICT5189.jpg

Gipfelrast
      PICT5183.jpg

Blick zur Hochalm
      PICT5172.jpg

Die Thorscharte als Schnittpunkt einer Rundtour über Wandspitze und Reitereck
      PICT5210.jpg

wir näheren uns schon dem Maltinger Alpl in Richtung Maltaberg.
      Es war eine schöne, leichte ca. 4stündige Rundtour !
      Allen, die unsere engere Heimat einmal Kennenlernen wollen ist diese Tour zu empfehlen- auch als Appetitmacher für die vielen anderen, die man vom Stubeck einsehen kann!
      Angehängte Dateien
      I nix daham bliem!

Kommentar

Sehr schöne Bildbeschreibung dieser Tour und wunderschöne Fotos habt ihr zwei da gemacht!!!! Ich freue mich direkt schon auf die Skitouren vom Maltaberg aus.

lg
        Martin

Kommentar

Bei so an Traumwetta konn nur a schöna Bilderbericht aussakumen!
          Von da Kordon Hütte aus wär des a kurze Laufstrecke fürn Robins

Kommentar

Zitat von eagle Beitrag anzeigen
            Bei so an Traumwetta konn nur a schöna Bilderbericht aussakumen!
            Von da Kordon Hütte aus wär des a kurze Laufstrecke fürn Robins

na, samma auch aus der Gegend? Martin ist schon in Startposition...

PICT5194.jpg
            I nix daham bliem!

Kommentar

Jo die Gegend kenn i guat.
              Donn vü Spass bei an "Sprint" auf's Stubeck!

Kommentar

Na das wär a a schöne Hundstour für mein`Hund Blue Bell g`wesen.
                Der hätt`si do g`freit
                LG

Kommentar

Zitat von sktv Beitrag anzeigen
                  Na das wär a a schöne Hundstour für mein`Hund Blue Bell g`wesen.
                  Der hätt`si do g`freit
                  LG
                  Ja, absolut... Ich hab mich fast ein bisserl geärgert daß ich "meinen" Anton nicht mitgenommen hab... Das wär spaßig gewesen, vor allem mit den Schneefeldern, das taugt den meisten Hunden ja voll.

Dabei hat Anton schon die Mela bewältigt (siehe Bild) und dann mit mir Gipfelrast auf der Dicken Koschuta gemacht:
                  2006-09-20-DickeKoschuta 035.jpg

Kommentar

A liebes drahtiges Viecherl hast
                    Mein Spaniel hat auch schon allerhand "Bergerfolge" aufzuwarten.
                    ZB Mojstrovka vom Süden, Oberwalderhütte im Glocknergebiet, Komarca Wand uva.
                    Seine schwerste Tour war: Jezersko - den kleinen Klettersteig hinauf zur Krainerhütte (da hat er sich besonders g`freut!!) - Seeländer Sattel - Frischaufhütte - Steiner Sattel und dann ganz hinauf auf die Brana
                    Da war`n dann schon ein paar Stellen wo ich ihn hab tragen müssen.
                    8-Blue-bell.jpg

Kommentar

Seine schwerste Tour war: Jezersko - den kleinen Klettersteig hinauf zur Krainerhütte (da hat er sich besonders g`freut!!) - Seeländer Sattel - Frischaufhütte - Steiner Sattel und dann ganz hinauf auf die Brana
                      Da war`n dann schon ein paar Stellen wo ich ihn hab tragen müssen.
                      Ma das is aber ein lieber Hund!! Schaut so perfekt in die Kamera. Du hattest ja bei einem Bildbericht von SLO auch schon Fotos drin. Aber wie rufst du den Hund? "Blue Bell" ist ja nicht so schrei-tauglich wenn das Mistvieh in 200m Entfernung die Raben verjagt - hihi oder du hast eine gute Erziehung :-)

Hunde sind eh total bergtauglich. Hatte in der Mela schon Angst, ich müsste den Hund tragen - ha, von wegen...

Einmal allerdings hat mir der Anton gestreikt, und das sah dann so aus:
                      2006-01-07-Ogrisalm 022.jpg

Kommentar

Aber wie rufst du den Hund? "Blue Bell" ist ja nicht so schrei-tauglich wenn das Mistvieh in 200m Entfernung die Raben verjagt - hihi oder du hast eine gute Erziehung :-)
                        Der Hund wurde dort wo er auf die Welt gekommen ist so benannt "Blue bell"
                        Ich selbst bin überhaupt kein Freund von Verenglischung im Deutschen aber den Namen haben wir dann halt doch so übernommen.
                        Klar ist Blue bell nicht "Schreitauglich" daher wurde aus einer Wortspielerei daraus "Blumi".
                        ... und solange des Vieh nur Raben jagt is es eh harmlos - problematisch wird`s mit seinem Jagdtrieb bei Gemsen - da vergisst der Hund absolut das er doch keine Gams ist.
                        Da hab i schon bange Momente erlebt - Hund der Gams noch und im Steilfels
                        Krieag`t hat er natürlich noch nie was net amol an Hos`n.
                        Aber sog des kan Jaga weiter.

Ma - du mit`n Hund im Rucksack - schaut lustig aus.

Kommentar

... und solange des Vieh nur Raben jagt is es eh harmlos - problematisch wird`s mit seinem Jagdtrieb bei Gemsen - da vergisst der Hund absolut das er doch keine Gams ist.
                          Da hab i schon bange Momente erlebt - Hund der Gams noch und im Steilfels
                          Krieag`t hat er natürlich noch nie was net amol an Hos`n.
                          Aber sog des kan Jaga weiter.
                          .... die Murmeltierjagd nicht zu vergessen,ein Pfiff oder ein Riecher und sie sind a Wolkerl......

Kommentar

Zitat von Almliesl Beitrag anzeigen
                            .... die Murmeltierjagd nicht zu vergessen,ein Pfiff oder ein Riecher und sie sind a Wolkerl......
                            Aus`m Stubeck is wohl a Hund - Eck geworden
                            Na eh klar Almliesl - die Murmalan fordern den Hund am Allermeisten
                            Kaum is da Hund dort pfeift`s von da anderen Seit`n.
                            Die schicken den Hund regelrecht im Kreis - und der kapiert`s net
                            Is`da noch wo a Hund im www ????

Kommentar

Aus`m Stubeck is wohl a Hund - Eck geworden
                              Na eh klar Almliesl - die Murmalan fordern den Hund am Allermeisten
                              Kaum is da Hund dort pfeift`s von da anderen Seit`n.
                              Die schicken den Hund regelrecht im Kreis - und der kapiert`s net
                              Is`da noch wo a Hund im www ????
                              Jo do is noch wo a Hund und Jäger!!!!
                              Hob des genau glesn wos du do so gschriebn host wegn die gams...

Kommentar

Lädt...