Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Von Hermagor zur Windischen Höhe: Spitzegel (2119m), Gailtaler Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Von Hermagor zur Windischen Höhe: Spitzegel (2119m), Gailtaler Alpen

Zitat von moerf Beitrag anzeigen
    Wenn ich alleine unterwegs gewesen wäre, hätte ich allenfalls meine Mannerschnitten unten bei der Almhütte genießen wollen
    ...........mmhhh, MANNERSCHNITTEN !!!

So hast Dir gestern einen 10er Block Schnitten verdient.....!!
    Zuletzt geändert von derjulius; 16.11.2009, 19:18.
    Padre dei Camosci

Kommentar

Da hattet ihr ja wieder eine sehr schöne Tour! Zum Glück gibt es eine so gut ausgetretene Steiganlage auf den Spitzegel.

Übrigens: Bravo, moerf!

Die Mannerschnitten treiben sowieso zu Bestleistungen. Eine Packung habe ich noch im Kofferraum!

Schöne Grüße,
      Thomas

Kommentar

Zitat von master0max Beitrag anzeigen
        Da hattet ihr ja wieder eine sehr schöne Tour! Zum Glück gibt es eine so gut ausgetretene Steiganlage auf den Spitzegel.
        dem kann ich nur ungeteilt zustimmen, @master0max
        Übrigens: Bravo, moerf!
        Danke
        Die Mannerschnitten treiben sowieso zu Bestleistungen. Eine Packung habe ich noch im Kofferraum!
        Schöne Grüße,
        Thomas
        ich muss mich morgen früh noch rasch mit reichlich Nachschub eindecken.. unsere sind alle (zwar gut, aber aus)
        mit bestem Gruß, moerf :)

Kommentar

Von Hermagor zur Windischen Höhe: Spitzegel (2119m), Gailtaler Alpen am 23. Mai 2010

Mir selbst ist es natürlich auch unmöglich den Bericht von Thomas noch zu verbessern - ich kann ihn aber etwas ergänzen. Nämlich mit ein paar Bildern aus der konträren Jahreszeit. Sind ja Snowkid Joe und ich diese Überschreitung am 23. Mai 2010 angegangen. Routenwahl war genau gleich - bis auf die Tatsache, dass wir den/die/das (?) Plerscha ausgelassen haben. Trotzdem bleiben noch 2.200hm Anstieg und etwa 1.800hm Abstieg über für die wir aufgrund zahlreichen (9 Stück) Gipfelrastens doch 10 Stunden benötigten.

Hier sind wir ebenfalls schon am Pullerriegel

Kurz später verlassen wir den Wald und sehen das letzte Stück zum Gipfel

Einmal müssen kurz die Hände zur Hilfe genommen werden

Hier sieht man ansatzweise wie steil die Südflanke des Spitzegel ins Gailtal abbricht

Fantastischer Aussichtsberg

Unser Weiterweg Richtung Osten – mit dem markanten Dobratsch-Koloss rechts der Bildmitte

Der Blick Richtung Westen weiß ebenfalls zu bezaubern – nämlich mit einem Teil des Weissensees

Der erste Abschnitt nach dem Spitzegel ist der knackigste – am oberen Bildrand ist jetzt sehr gut der Vellacher Egel zu sehen – davor noch die Kriebhöhe
          Zuletzt geändert von LampisBerge; 27.05.2010, 13:05.
          lampi

Kommentar

Von Hermagor zur Windischen Höhe: Spitzegel (2119m), Gailtaler Alpen am 23. Mai 2010

Noch ein schöner Blick zum Weissensee

Weiter geht’s immer direkt am Grat

Rückblick vom Vellacher Egel zum Spitzegel - mit der mächtigen Kellerwand - Hohe Warte direkt dahinter

Vor uns jetzt die Plerscha, die wir aber links liegen lassen werden

Um den letzten längeren Anstieg für heute – auf die Graslitzen anzugehen

Bald ist auch dieser Rücken erreicht

Und wir genießen erneut die umfangreiche Aussicht

Hier ein informativer Rückblick auf das bereits geschaffte

Das ist der Teil der noch vor uns liegt – mit dem Graslitzen-Ostgipfel am Ende des Rückens
            Zuletzt geändert von LampisBerge; 27.05.2010, 13:10.
            lampi

Kommentar

Pressegger See in der Tiefe

Schönes Gipfelkreuz am Graslitzen-Ostgipfel

Hier nochmal der gesamte Grat vom Graslitzen-Ostgipfel bis Spitzegel (man muss genau hinschauen um ihn zu sehen)

Hier daher nochmal vergrößert (der Spitzegel ist der im Hintergrund!)

Die Szenerie wird wieder weniger alpin – wir kommen nämlich zur Köstendorfer Alm

Am Geißrücken dürfen wir noch ein paar schöne Ausblicke erhaschen – hier Richtung Hermagor

Oder hier Richtung Julische Alpen

Irgendwann geht jedoch jede Tour zu Ende und wir erreichen zufrieden die Windische Höhe
              Zuletzt geändert von LampisBerge; 27.05.2010, 14:39.
              lampi

Kommentar

Am Gipfel des Spitzegel ist dieses informative Panorama-Bild entstanden:

Dieses hingegen dann am Gipfel der Graslitzen:

Das gleiche nochmal - jedoch direkt vom Gipfelkreuz aus fotografiert (ums Kreuz rumgegangen):
                lampi

Kommentar

Von Hermagor zur Windischen Höhe: Spitzegel (2119m), Gailtaler Alpen

Ein paar Kuriositäten und Blumenmakros von diesem Tag darf ich noch präsentieren

Dieser knorrige Baum ist mir während des Anstieges im unteren Bereich aufgefallen

Alpen-Hahnenfuß am Pullerriegel

Am Gipfel des Spitzegel kreiste dieser Segelflieger über uns

Und er hat sogar gewunken

Am meisten Angst hatte ich heute nicht bei den kleinen Klettereinlagen

sondern vor dem Fettkraut (hinter dem Frühlingsenzian) – das ist nämlich eine Fleichfressende Pflanze

Aurikel, auch Petergstamm

Pyramidengünsel

Weiße Blume (?)

Clusius-Enzian
                  Zuletzt geändert von LampisBerge; 27.05.2010, 14:04.
                  lampi

Kommentar

Da waren ja ganz schön viele Leute mit....
                    Aber wohl recht, dass du dich wieder einmal ins viiiiel schönere Kärnten verirrst...
                    snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
                      Da waren ja ganz schön viele Leute mit....
                      Das war reiner Zufall, fast zeitgleich sind "Bekannte" ebenfalls zu dieser Tour aufgebrochen...

Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
                      Aber wohl recht, dass du dich wieder einmal ins viiiiel schönere Kärnten verirrst...
                      Ja, des stimmt!! Es war wieder Zeit - und des beste: nächsten Donnerstag kommen wir schon wieder
                      lampi

Kommentar

Lädt...