Von Gmündnerhütte, Mühlbacheralm, NO-Grat zu Gamsnock, Schmiednock, Tullnock, Gratüberschreitung, II-III, Oberer Hochalmsee, Villacher Hütte
Seit einigen Jahren bereits „spitze“ ich auf diese Überschreitung, die – legt man die Beschreibung des alten AV-Führers zu Grunde – recht respekteinflößend klingt.
Für Interessierte hier nachzulesen (sonst einfach überspringen… ):
E01Schmie-002.jpg
E01Schmie-003.jpg
Entsprechenden Respekt (als Alleingänger) hatte ich auch und überlegte stark ein Seil zum ev. Abseilen mitzuführen. Andererseits zeigte die Karte mir kein Gelände mit allzu hohen Steilabbrüchen. Also ohne Seil, ich war gespannt…
Bei der Villacher Hütte war ich einmal, Tullnkogel bei Neuschnee, also einfach nur anschauen. Den Kl. Hochalmer haben wir 2014 über den exotischen Südgrat gepackt und sind hinüber zu Kordonspitze, Zsigmondikopf. Hab ich darüber berichtet?
Berichtet hab ich über die Findelkarköpfe, aber das kommt erst morgen dran.
Hier ein Überblick (aus kompass-Karte):
E01Schmie-001,jpg.jpg
Es ist auch gleich mein Unternehmen vom Folgetag eingezeichnet, aber der Reihe nach.
Die anfänglich langweilige Forstrasse wird aufgehübscht durch sprudelnde Wässerchen:
E01Schmie-004.jpg
und der hier soll mir wohl Glück bringen:
E01Schmie-005.jpg
Gleichmütig quere ich rüber Richtung Mühlbacheralm, vor dem Almgatter steht ein Warnschild: Stierweide, betreten auf eigene Gefahr!
Na ja, ein Schmäh – doch nein! Direkt hinter dem Gatter treiben sich gleich
4 stramme Burschen herum.
Also bin auch ich feig, gleich direkt im Wald hinauf. Aber damit Planänderung: ich wollte zunächst zum Draxlnock, jetzt steuere ich aber Richtung Gamsnock hinauf.
Egal – auch spannend!
Zuletzt führt sogar ein Almweg fast direkt zum Gratansatz, eigentlich perfekt.
Weniger perfekt ist der Weiteranstieg über moosiges, almrauschiges Blockgelände.
Tja – selbst schuld, bald gibt´s nur noch Flucht nach oben.
Hurra Waldgrenze! Und bereits ein netter Ausblick zum Malteiner Sonnblick!
E01Schmie-006.jpg
Weiter - Blöcke, Blöcke – nichts als Blöcke, immerhin schon spärlicher begrünt,
schon nähere ich mich dem letzten Steilstück vor dem Gamsnock
E01Schmie-007.jpg
Auch kein Problem, steil eben… ich peile die Scharte an vor dem letzten Aufschwung.
Und – dicht daneben: Gehgelände!
E01Schmie-008.jpg
Möglich, dass meine Vorgänger in den dreissiger Jahren hier rauf gekrabbelt sind,
diese Fleißaufgabe schenke ich mir. In kurzer Zeit betrete ich den wohl fast nie besuchten Gamsnock.
Ausblick ins Hochalmkar, Kordonspitze (li.), Hochalmspitze, Preimlspitze, Oberlercher…
E01Schmie-009.jpg
Ein forschender Blick auf meinen Weiterweg: Über den flachen Sattel und Kammfortsetzung zum Schmiednock, dann rüber zum dreieckigen Tullnock:
E01Schmie-010.jpg
Das ist die nächste Überraschung: Zum Schmiednock sollte doch ein “ ziemlich ausgesetzter“ Grat führen. Aber selbst der plattige Mittelteil beeindruckt mich kaum.
Beeindruckender ist da schon der Anblick von Kordonspitze und Hochalmspitze:
E01Schmie-011.jpg
Auch der Übergang zum Tullnock schaut nicht so bösartig aus:
E01Schmie-012.jpg
Daneben der Doppelhöcker des Kl. Hochalmer und der Grat zur Kordonspitze, das kenne ich schon.
Ein Blick zurück zum Gamsnock, links dahinter der Malteiner Sonnblick, rechts der Schober Eisig:
E01Schmie-013.jpg
Malerische Wolken steigen von Süden auf, in Bildmitte der Draxlnock
E01Schmie-014.jpg
Ganz einfach dürfte der Grat vom Draxlnock her auch nicht sein, wer weiß es besser?
Gemütlich wandere ich weiter und überklettere den kurzen Plattenteil Richtung Schmiednock (II-III, kurz). Blick zurück:
E01Schmie-015.jpg
Seit einigen Jahren bereits „spitze“ ich auf diese Überschreitung, die – legt man die Beschreibung des alten AV-Führers zu Grunde – recht respekteinflößend klingt.
Für Interessierte hier nachzulesen (sonst einfach überspringen… ):
E01Schmie-002.jpg
E01Schmie-003.jpg
Entsprechenden Respekt (als Alleingänger) hatte ich auch und überlegte stark ein Seil zum ev. Abseilen mitzuführen. Andererseits zeigte die Karte mir kein Gelände mit allzu hohen Steilabbrüchen. Also ohne Seil, ich war gespannt…
Bei der Villacher Hütte war ich einmal, Tullnkogel bei Neuschnee, also einfach nur anschauen. Den Kl. Hochalmer haben wir 2014 über den exotischen Südgrat gepackt und sind hinüber zu Kordonspitze, Zsigmondikopf. Hab ich darüber berichtet?
Berichtet hab ich über die Findelkarköpfe, aber das kommt erst morgen dran.
Hier ein Überblick (aus kompass-Karte):
E01Schmie-001,jpg.jpg
Es ist auch gleich mein Unternehmen vom Folgetag eingezeichnet, aber der Reihe nach.
Die anfänglich langweilige Forstrasse wird aufgehübscht durch sprudelnde Wässerchen:
E01Schmie-004.jpg
und der hier soll mir wohl Glück bringen:
E01Schmie-005.jpg
Gleichmütig quere ich rüber Richtung Mühlbacheralm, vor dem Almgatter steht ein Warnschild: Stierweide, betreten auf eigene Gefahr!
Na ja, ein Schmäh – doch nein! Direkt hinter dem Gatter treiben sich gleich
4 stramme Burschen herum.
Also bin auch ich feig, gleich direkt im Wald hinauf. Aber damit Planänderung: ich wollte zunächst zum Draxlnock, jetzt steuere ich aber Richtung Gamsnock hinauf.
Egal – auch spannend!
Zuletzt führt sogar ein Almweg fast direkt zum Gratansatz, eigentlich perfekt.
Weniger perfekt ist der Weiteranstieg über moosiges, almrauschiges Blockgelände.
Tja – selbst schuld, bald gibt´s nur noch Flucht nach oben.
Hurra Waldgrenze! Und bereits ein netter Ausblick zum Malteiner Sonnblick!
E01Schmie-006.jpg
Weiter - Blöcke, Blöcke – nichts als Blöcke, immerhin schon spärlicher begrünt,
schon nähere ich mich dem letzten Steilstück vor dem Gamsnock
E01Schmie-007.jpg
Auch kein Problem, steil eben… ich peile die Scharte an vor dem letzten Aufschwung.
Und – dicht daneben: Gehgelände!
E01Schmie-008.jpg
Möglich, dass meine Vorgänger in den dreissiger Jahren hier rauf gekrabbelt sind,
diese Fleißaufgabe schenke ich mir. In kurzer Zeit betrete ich den wohl fast nie besuchten Gamsnock.
Ausblick ins Hochalmkar, Kordonspitze (li.), Hochalmspitze, Preimlspitze, Oberlercher…
E01Schmie-009.jpg
Ein forschender Blick auf meinen Weiterweg: Über den flachen Sattel und Kammfortsetzung zum Schmiednock, dann rüber zum dreieckigen Tullnock:
E01Schmie-010.jpg
Das ist die nächste Überraschung: Zum Schmiednock sollte doch ein “ ziemlich ausgesetzter“ Grat führen. Aber selbst der plattige Mittelteil beeindruckt mich kaum.
Beeindruckender ist da schon der Anblick von Kordonspitze und Hochalmspitze:
E01Schmie-011.jpg
Auch der Übergang zum Tullnock schaut nicht so bösartig aus:
E01Schmie-012.jpg
Daneben der Doppelhöcker des Kl. Hochalmer und der Grat zur Kordonspitze, das kenne ich schon.
Ein Blick zurück zum Gamsnock, links dahinter der Malteiner Sonnblick, rechts der Schober Eisig:
E01Schmie-013.jpg
Malerische Wolken steigen von Süden auf, in Bildmitte der Draxlnock
E01Schmie-014.jpg
Ganz einfach dürfte der Grat vom Draxlnock her auch nicht sein, wer weiß es besser?
Gemütlich wandere ich weiter und überklettere den kurzen Plattenteil Richtung Schmiednock (II-III, kurz). Blick zurück:
E01Schmie-015.jpg
Kommentar