Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Petzeck 3283 m 23-24. Juli 2019

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wunderschöne Tour bei traumhaftem Wetter!

Ich war vor ca. 9 Jahren auf der Lienzer Hütte. Debantgrat und Glödis sind sich ausgegangen, das Petzeck leider nicht, das Wetter hat nicht ganz mitgespielt. Das steht siether auf meiner Wunschliste.
    Aber zum Wangenitzsee sind wir gekommen und haben ihn umrundet. Es gab ein richtiges Blütenmeer und vor allem jede Menge Wollgras.

301_Wollgras.jpg
    - Luzie -

Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht,
    jene, die im Tale blieben, kennen diese Sprache nicht.

Kommentar

Das sieht wirklich schön aus dort. Auf einem 3000er war ich ja noch nie, aber es ist den Aufstieg ja wert wie man sieht. Das Wetterglück hattest also auch noch mit im Gepäck, was kann man sich noch mehr wünschen

Kommentar

Danke, Hans. Ich habe Deine Tour am Fr./Sa., 16./17.8.2019 wiederholt (ebenfalls von Seichenbrunn). Der Altschnee ist inzwischen deutlich weniger geworden (im Vergleich zu Deinen Photos, besonders Kruckelkar), ein Hauch Neuschnee ist hinzugekommen. Wenn im Kruckelkar noch genügend Schnee liegt (so wie auf Deinem Bild), so hat man durch dieses eine schnelle Abfahrt. (Abfahren kann man nicht nur mit Ski, sondern auch mit Bergschuhen!)

Interessant ist eine alte Wanderkarte aus dem Jahre 1968, die in der Wangenitzseehütte hängt: Sie zeigt, daß der markierte Normalweg damals viel direkter führte, nämlich SCHRÄG nach rechts ansteigend. (Der heutige Weg quert viel tiefer eben bzw. sogar mit leichtem Höhenverlust.) Ich vermute stark, daß die Schafe noch heute den alten Weg gehen. Gibt es vielleicht jemanden, der ihn (anno dazumal) gegangen ist?

Das kleine Hüttchen auf Deinem Bild heißt übrigens "Feld-Hittl" und liegt auf 2110 m. Es handelt sich hier um ein 2003 errichtetes Geheim-Biwak (stets offen)! Ausstattung: 2 Betten, 4 Decken, 1 warmer Schlafsack (im Schrank), Ofen (ohne Herdplatte), Brennholz, Geschirr/Besteck, Tisch, Bank

Die Hütte war gerammelt voll und ich hatte nicht reserviert. Ich wollte zwei Nächte bleiben, mir wurde jedoch vom Hüttenwirt Aßlaber die zweite Nacht verweigert. Der Vorraum des Winterraums dient im Sommer als Lagerraum, und daher durfte ich auch dort nicht nächtigen (10 ungenutzte Betten!). Auch meine Bitte um ein Notlager (z. B. Matratze am Boden) wurde abgewiesen.
        Zuletzt geändert von Secret Mountaineer; 19.08.2019, 08:38.
        Martin Fürnkranz
        geprüfter VAVÖ-Wanderführer
        Moosburger Straße 10
        A-9210 Pörtschach am Wörthersee
        mobile telephone: 0664 4317477
        electronic mail: martin.fuernkranz@yahoo.de
        website: http://www.steiner-alpen.bplaced.net

Kommentar

regger, Antares, Snowfox, arana 55, bluehouese 3843
          Freue mich über eure Rückmeldungen
          LG Hans

Kommentar

Zitat von Secret Mountaineer Beitrag anzeigen
            Danke, Hans. Ich habe Deine Tour am Fr./Sa., 16./17.8.2019 wiederholt.
            Hallo Martin, hiaz hast endlich wieder amol an g'scheiten Gipfel g'mocht
            LG Hans

Kommentar

Schöne Tour, habs grad erst jetzt gesehen. Die Anfangskarte ist ja recht kultig, erinnert mich an meinen Hauptsschulatlas....
              Interessant das Detailwissen z.B. zu den Seen - 50 m ist ganz schön viel!
              Der Gletscher war einmal ein Gletscher - heute ist es leider nur noch ein Schneefeld....
              snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Lädt...