Eine Tour, die schon ein paar Jahre zurückliegt...
Der Reißkofel ist der höchste Berg der Gailtaler Alpen (ohne Lienzer Dolomiten), er fällt nach allen Seiten (vor allem nach Norden und Süden) steil ab. Seine Besteigung ist nicht schwierig, erfordert aber besonders am Gipfelgrat Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Auch die Höhenmeter halten sich in Grenzen, wenn man von Süden ab Jochalm/Gregorihütte aufsteigt. Von der Nordseite über die Comptonhütte schaut das natürlich anders aus...
Ausgangspunkt: Parkplatz knapp vor der Gregorihütte auf der Wurzen, 1492m (Auffahrt von Reisach über Reißkofelbad).
Route: Wurzen - Alplspitz - Hochfleck - Reißkofel (2371m) - Köfeletörl - Kleiner Reißkofel (2163m) - Alplspitz – Wurzen
Morgendlicher Blick auf den Reißkofel bei der Anfahrt
gt01.jpg
Aufstieg auf den Alplspitz
gt02.jpg
Kurz vor der Wegteilung
gt03.jpg
Ich gehe links, rechts werde ich später zurückkommen.
gt04.jpg
Der Hochflecksteig ist versichert, aber nicht schwer. Bald komme ich aus dem Nebel und sehe schon den Gipfelaufbau.
gt05.jpg
Einblick vom Gipfelgrat in die Nordwand
gt06.jpg
Und da ist er schon, der Gipfel.
gt07.jpg
Die Sicht nach Süden in die Karnischen ist gleich Null, nach Norden sieht man aber bis zum Glockner
gt08.jpg
Jetzt geht’s wieder ein Stück zurück über den Grat
gt09.jpg
Beim Abstieg zum Köfeletörl treffe ich zwei Mädels
gt10.jpg
Der Reißkofel ist der höchste Berg der Gailtaler Alpen (ohne Lienzer Dolomiten), er fällt nach allen Seiten (vor allem nach Norden und Süden) steil ab. Seine Besteigung ist nicht schwierig, erfordert aber besonders am Gipfelgrat Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Auch die Höhenmeter halten sich in Grenzen, wenn man von Süden ab Jochalm/Gregorihütte aufsteigt. Von der Nordseite über die Comptonhütte schaut das natürlich anders aus...
Ausgangspunkt: Parkplatz knapp vor der Gregorihütte auf der Wurzen, 1492m (Auffahrt von Reisach über Reißkofelbad).
Route: Wurzen - Alplspitz - Hochfleck - Reißkofel (2371m) - Köfeletörl - Kleiner Reißkofel (2163m) - Alplspitz – Wurzen
Morgendlicher Blick auf den Reißkofel bei der Anfahrt
gt01.jpg
Aufstieg auf den Alplspitz
gt02.jpg
Kurz vor der Wegteilung
gt03.jpg
Ich gehe links, rechts werde ich später zurückkommen.
gt04.jpg
Der Hochflecksteig ist versichert, aber nicht schwer. Bald komme ich aus dem Nebel und sehe schon den Gipfelaufbau.
gt05.jpg
Einblick vom Gipfelgrat in die Nordwand
gt06.jpg
Und da ist er schon, der Gipfel.
gt07.jpg
Die Sicht nach Süden in die Karnischen ist gleich Null, nach Norden sieht man aber bis zum Glockner
gt08.jpg
Jetzt geht’s wieder ein Stück zurück über den Grat
gt09.jpg
Beim Abstieg zum Köfeletörl treffe ich zwei Mädels
gt10.jpg
Kommentar