Von Lendorf/P Kohlmaierhütte über Ruppalm, Jagdsteig Roßalm SO-Kar zum Sonnblick, dann Kammüberschreitung über alle Gipfel bis Hummelkopf
Glücklicherweise konnte ich heuer eine komplette Oktoberwoche Schönwetter zum Bergsteigen nutzen. Der Neuschnee erschwerte zwar etwas die Tourenplanung, aber immerhin 7 Tage =7 Touren, da bleiben wohl keine Wünsche offen…
Auf der Heimreise von Osttirol schnappte ich mir dann noch diese hübsche Überschreitung:
So-001.jpg
Dem Nebel im Tal entrinne ich noch mit mittels Auto, auf der Zufahrt zur Kohlmaierhütte. Etwa 1 km vorher klafft allerdings ein Loch in der Straße, Baufahrzeuge, keine weitere Zufahrt möglich. Egal, ein Stück Weges mehr, das muss auch noch drin sein. Das Wetter lässt keine Wünsche ofen. Zunächst ein Blick taulaus:
So-002.jpg
Talein bietet sich mir dieser vergoldete Anblick
So-003.jpg
Ein paar Schritte weiter, dieser, bereits mit der Hohen Leier im Hintergrund
So-004.jpg
Bei einer Alm entdecke ich dieses amüsante Schild:
So-005.jpg
Kurz rätsle ich zu welcher Art ich gehöre, doch bald muss ich mich auf die Wegsuche konzentrieren. Mein gesuchter Steig zweigt hier ab:
So-006.jpg
Ich führe weder Grabwerkzeuge noch Sprengstoff mit mir, also darf ich guten Gewissens hier abzweigen. Der Weg leitet ganz deutlich ausgeprägt höher und am liebsten würde man nur schauen und staunen:
So-006a.jpg
Zwischen den Lärchenzweigen zeigen sich bereits einige Gipfel, die ich heute noch aufsuchen werde:
So-007.jpg
Eine Jagdhütte taucht auf, links davon, noch weit entfernt der Sonnblick, mein erstes Ziel (die Hohe Leier steht rechts):
So-008.jpg
An der urigen Roßalm vorbei führt der Steig noch deutlich,
So-009.jpg
aber in diesem flachen Boden muss ich mich dann schon besser orientieren.
So-010.jpg
Mit etwas Gespür finde ich aber ganz gut ohne Umwege durch dieses etwas unübersichtliche Gelände.
Düster und unnahbar fallen die Berge hier ab, die ich heute noch überschreiten werde, doch ich weiß, dass sie auch eine gemütlichere Seite haben.
So-011.jpg
Ein Blick ins nebelige Kärntnerland
So-012.jpg
Auch ein paar kleine Lacken behübschen die blonden Wiesen
So-013.jpg
und auf einem steilen Graskamm nähere ich mich meinem ersten Ziel
So-014.jpg
Glücklicherweise konnte ich heuer eine komplette Oktoberwoche Schönwetter zum Bergsteigen nutzen. Der Neuschnee erschwerte zwar etwas die Tourenplanung, aber immerhin 7 Tage =7 Touren, da bleiben wohl keine Wünsche offen…
Auf der Heimreise von Osttirol schnappte ich mir dann noch diese hübsche Überschreitung:
So-001.jpg
Dem Nebel im Tal entrinne ich noch mit mittels Auto, auf der Zufahrt zur Kohlmaierhütte. Etwa 1 km vorher klafft allerdings ein Loch in der Straße, Baufahrzeuge, keine weitere Zufahrt möglich. Egal, ein Stück Weges mehr, das muss auch noch drin sein. Das Wetter lässt keine Wünsche ofen. Zunächst ein Blick taulaus:
So-002.jpg
Talein bietet sich mir dieser vergoldete Anblick
So-003.jpg
Ein paar Schritte weiter, dieser, bereits mit der Hohen Leier im Hintergrund
So-004.jpg
Bei einer Alm entdecke ich dieses amüsante Schild:
So-005.jpg
Kurz rätsle ich zu welcher Art ich gehöre, doch bald muss ich mich auf die Wegsuche konzentrieren. Mein gesuchter Steig zweigt hier ab:
So-006.jpg
Ich führe weder Grabwerkzeuge noch Sprengstoff mit mir, also darf ich guten Gewissens hier abzweigen. Der Weg leitet ganz deutlich ausgeprägt höher und am liebsten würde man nur schauen und staunen:
So-006a.jpg
Zwischen den Lärchenzweigen zeigen sich bereits einige Gipfel, die ich heute noch aufsuchen werde:
So-007.jpg
Eine Jagdhütte taucht auf, links davon, noch weit entfernt der Sonnblick, mein erstes Ziel (die Hohe Leier steht rechts):
So-008.jpg
An der urigen Roßalm vorbei führt der Steig noch deutlich,
So-009.jpg
aber in diesem flachen Boden muss ich mich dann schon besser orientieren.
So-010.jpg
Mit etwas Gespür finde ich aber ganz gut ohne Umwege durch dieses etwas unübersichtliche Gelände.
Düster und unnahbar fallen die Berge hier ab, die ich heute noch überschreiten werde, doch ich weiß, dass sie auch eine gemütlichere Seite haben.
So-011.jpg
Ein Blick ins nebelige Kärntnerland
So-012.jpg
Auch ein paar kleine Lacken behübschen die blonden Wiesen
So-013.jpg
und auf einem steilen Graskamm nähere ich mich meinem ersten Ziel
So-014.jpg
Kommentar