Die Koschuta ist ein 14 KM langer Gebirgsstock welcher sich von der Dicken Koschuta im Osten bis zum Hochturm im Westen zieht. Der Kammverlauf auf meist um die 2000 Meter bildet durchgehend die Staatsgrenze Österreich zu Slowenien. Die kärntnerische Nordseite ist eine einzige Felsenmauer mit nur ganz wenigen Möglichkeiten hinauf zu kommen. Auf der slowenischen Südseite schaut es grün bewachsen wesentlich freundlicher aus.
Der Hajnzturm liegt im westlichen Bereich der Koschuta. Die näheste Möglichkeit von der Kärntner Seite aus dorthin zu kommen ist der Zustieg über den Lärchenturm Klettersteig und selbst der ist weit. Es gibt zwar gleich östlich vom Hajnzturm noch einen alten Weg hinunter zur Malealm den ich als Abstieg gegangen bin – Leutl freiwillig geh i do nimmer obi - da geht kein Mensch mehr – der Steig verkommt und ist im Mittelteil im steilen Schuttkar überhaupt nicht mehr vorhanden. Zudem ist dann weiter unten der weiter führende Querweg durch Lawinenbrüche unpassierbar was einen zusätzlichen Ab und 300 HM Wiederaufstieg zur Folge hatte.
Koschutahaus – Lärchenturm KS – Hajnzturm: 7h, Abstieg mit Hindernissen: 6h,
Gesamt 1700 Aufwärtshöhenmeter. Nach der Trackaufzeichnung im Aufstieg war der Handyaccu samt Powerpack am Hajnzturm leer – Handy tot
Heiss war es a - mir hat’s gereicht – bereut aber wird nix
01 Hajnzturm.jpg
02 Übersicht Koschuta.jpg
03 Morgenglühen.jpg
04 Lärchenturm.jpg
05 Wegweiser.jpg
06 Baumbruch.jpg
07 647er Weg.jpg
08 Direktzustieg.jpg
09 Lärchentürmchen.jpg
10 Talrückblick.jpg
11 Felsstufe.jpg
Der Hajnzturm liegt im westlichen Bereich der Koschuta. Die näheste Möglichkeit von der Kärntner Seite aus dorthin zu kommen ist der Zustieg über den Lärchenturm Klettersteig und selbst der ist weit. Es gibt zwar gleich östlich vom Hajnzturm noch einen alten Weg hinunter zur Malealm den ich als Abstieg gegangen bin – Leutl freiwillig geh i do nimmer obi - da geht kein Mensch mehr – der Steig verkommt und ist im Mittelteil im steilen Schuttkar überhaupt nicht mehr vorhanden. Zudem ist dann weiter unten der weiter führende Querweg durch Lawinenbrüche unpassierbar was einen zusätzlichen Ab und 300 HM Wiederaufstieg zur Folge hatte.
Koschutahaus – Lärchenturm KS – Hajnzturm: 7h, Abstieg mit Hindernissen: 6h,
Gesamt 1700 Aufwärtshöhenmeter. Nach der Trackaufzeichnung im Aufstieg war der Handyaccu samt Powerpack am Hajnzturm leer – Handy tot
Heiss war es a - mir hat’s gereicht – bereut aber wird nix
01 Hajnzturm.jpg
02 Übersicht Koschuta.jpg
03 Morgenglühen.jpg
04 Lärchenturm.jpg
05 Wegweiser.jpg
06 Baumbruch.jpg
07 647er Weg.jpg
08 Direktzustieg.jpg
09 Lärchentürmchen.jpg
10 Talrückblick.jpg
11 Felsstufe.jpg