Von Irschen/Wenneberger Alm/Parkplatz Überschreitung über
Dachskofel, 2373 m; Torwand, 2562 m; Drischaufeleck, 2577 m; Gürsgl, 2509 m; Kreuzlhöhe, 2624 m und oberen Höhenweg zurück
Zu spät für Herbstberichte? Möglich, aber bei Schönwetter „muss“ ich einfach raus… und der Oktober war golden. Da hat sich einiges angesammelt…
Egal, versuchen wir´s, die Schnee-Berichte sind ohnehin auch noch rar…
Im Oktober konnte man sich heuer wunderbaren Wetters erfreuen. Allerdings verwehrte Neuschnee schattseitig schon viele Unternehmungen.
In der Kreuzeckgruppe wurde ich dann - eben sonnseitig –fündig!
Mit meinem Auto kurve ich zunächst die vielen Kehren von Irschen Richtung Wenneberger Alm empor. Unerwartet frühzeitig bremst mich ein Fahrverbot und eine (offene) Schranke aus. Als ich unschlüssig herum überlege, ob sich von hier aus meine Tour noch ausgeht, kommt ein Fahrzeug. Ein Einheimischer klärt mich auf, dass ich ruhig weiterfahren kann, ist hier üblich um die Jahreszeit …
Aha, hmmm, na gut… Damit komme ich ein gutes Stück höher, stelle ich dann doch mein Fahrzeug bei zwei weiteren Fahrverbotstafeln ab und starte.
Hier eine Übersicht:
001Kreu-.jpg
Anfangs folge ich nun einem Forstweg Richtung Unteralmhütte.
Ein erster Ausblick zum Hochstadel
002Kreu-.jpg
und zum Kamm des Damerkopfes, wo ich im Vorjahr war.
003Kreu-.jpg
Die Sonne blitzt über den SW-Kamm des Scharnik, der heute wohl noch viel Besuch bekommen wird.
004Kreu-.jpg
Meine Ziele sind einsamer, mich begleitet heute nur mein Schatten:
005Kreu-.jpg
Ein sonniger SW-Kamm bringt mich hinauf zum Dachskofel. Tiere aus Blech schmücken diesen Weg:
006Kreu-.jpg
Schon habe ich meine Ziele im Blick, zunächst die Torwand (re.) und ganz hinten bereits die Kreuzelhöhe:
007Kreu-.jpg
Etwas unter mir grünt der Lamnitzsee.
In Kürze habe ich den Dachskofel erreicht
009Kreu-.jpg
und rechts vom Kreuz zeichnet sich bereits mein Weiterweg ab.
Große Herausforderungen scheinen nicht auf mich zuzukommen und so kann ich mich dem allmählichen Auftauchen hoher Gipfel am Horizont widmen (in Bildmitte der Glockner):
011Kreu-.jpg
oder den Tiefblick zum Spiegel des Lamnitzsees genießen:
012Kreu-.jpg
Der Blockgrat, den ich nun verfolge, ist gutmütig. Wer es möchte, kann kleinere Stufen umgehen, oder einfach drüberkraxeln. Blick zurück:
(Lienzer Dolomiten)
013Kreu-.jpg
Über den in tiefen Schatten liegendem Scharnik segeln Cirruswolken:
014Kreu-.jpg
Nach einem kurzen, etwas steileren Aufschwung erreiche ich die Torwand und der Scharnik zeigt bereits eine deutliche Schneegrenze:
016Kreu-.jpg
Dachskofel, 2373 m; Torwand, 2562 m; Drischaufeleck, 2577 m; Gürsgl, 2509 m; Kreuzlhöhe, 2624 m und oberen Höhenweg zurück
Zu spät für Herbstberichte? Möglich, aber bei Schönwetter „muss“ ich einfach raus… und der Oktober war golden. Da hat sich einiges angesammelt…
Egal, versuchen wir´s, die Schnee-Berichte sind ohnehin auch noch rar…
Im Oktober konnte man sich heuer wunderbaren Wetters erfreuen. Allerdings verwehrte Neuschnee schattseitig schon viele Unternehmungen.
In der Kreuzeckgruppe wurde ich dann - eben sonnseitig –fündig!
Mit meinem Auto kurve ich zunächst die vielen Kehren von Irschen Richtung Wenneberger Alm empor. Unerwartet frühzeitig bremst mich ein Fahrverbot und eine (offene) Schranke aus. Als ich unschlüssig herum überlege, ob sich von hier aus meine Tour noch ausgeht, kommt ein Fahrzeug. Ein Einheimischer klärt mich auf, dass ich ruhig weiterfahren kann, ist hier üblich um die Jahreszeit …
Aha, hmmm, na gut… Damit komme ich ein gutes Stück höher, stelle ich dann doch mein Fahrzeug bei zwei weiteren Fahrverbotstafeln ab und starte.
Hier eine Übersicht:
001Kreu-.jpg
Anfangs folge ich nun einem Forstweg Richtung Unteralmhütte.
Ein erster Ausblick zum Hochstadel
002Kreu-.jpg
und zum Kamm des Damerkopfes, wo ich im Vorjahr war.
003Kreu-.jpg
Die Sonne blitzt über den SW-Kamm des Scharnik, der heute wohl noch viel Besuch bekommen wird.
004Kreu-.jpg
Meine Ziele sind einsamer, mich begleitet heute nur mein Schatten:
005Kreu-.jpg
Ein sonniger SW-Kamm bringt mich hinauf zum Dachskofel. Tiere aus Blech schmücken diesen Weg:
006Kreu-.jpg
Schon habe ich meine Ziele im Blick, zunächst die Torwand (re.) und ganz hinten bereits die Kreuzelhöhe:
007Kreu-.jpg
Etwas unter mir grünt der Lamnitzsee.
In Kürze habe ich den Dachskofel erreicht
009Kreu-.jpg
und rechts vom Kreuz zeichnet sich bereits mein Weiterweg ab.
Große Herausforderungen scheinen nicht auf mich zuzukommen und so kann ich mich dem allmählichen Auftauchen hoher Gipfel am Horizont widmen (in Bildmitte der Glockner):
011Kreu-.jpg
oder den Tiefblick zum Spiegel des Lamnitzsees genießen:
012Kreu-.jpg
Der Blockgrat, den ich nun verfolge, ist gutmütig. Wer es möchte, kann kleinere Stufen umgehen, oder einfach drüberkraxeln. Blick zurück:
(Lienzer Dolomiten)
013Kreu-.jpg
Über den in tiefen Schatten liegendem Scharnik segeln Cirruswolken:
014Kreu-.jpg
Nach einem kurzen, etwas steileren Aufschwung erreiche ich die Torwand und der Scharnik zeigt bereits eine deutliche Schneegrenze:
016Kreu-.jpg
Kommentar