Manchmal kommt es anders als man denkt. Auch - oder sogar öfters – in den Bergen.
Am Vortag musste ich leider die Erfahrung machen, dass die Felsen schattseitig vom letzten Schneefall zwar befreit, aber noch nicht aufgetrocknet waren.
Mein Plan, von der Villacher Hütte aus, zum Tullnock aufzusteigen, war daher ins Wanken geraten. Ich wollte mich nicht wieder mit total glitschigen Blöcken herumplagen.
Als Ausweichziel kam mir zunächst der Preimlspitz in den Sinn, denn für die Elendköpfe und zur Hochalmspitze – dafür war ich nicht ausgerüstet.
Ich hatte einen phantastischen Ausgangsort, es war ein traumhafter Morgen – also nichts wie los!
Sonnenaufgang einmal anders, im Spiegel des Hüttenfensters,
S-Vi-001.jpg
aber natürlich auch im Original:
S-Vi-002.jpg
Das traute Heim bleibt zurück
S-Vi-004.jpg
und ich folge dem markierten Weg, Richtung Preimlspitz, hier im Bild links, rechts der Oberlercher, dazwischen die Preimlköpfe – alles alte Bekannte:
S-Vi-003.jpg
Gleich wird sie alles überstrahlen, die Sonne
S-Vi-006.jpg
Neben dem Tullnock erblicke ich seltsame Wolken, ich nenne sie Cumulus spiralis, sie sind natürlich Felix gewidmet…
S-Vi-007.jpg
Und wenig später erreicht das Morgenlicht die Schwarze Schneid:
S-Vi-008.jpg
Ich erblicke den kegeligen Tullnock
S-Vi-009.jpg
und genieße die Morgenstimmung hoch über dem Maltatal.
S-Vi-012.jpg
Nach einiger Zeit erreiche ich den Wegweiser, wo sich die Geister scheiden – Hochalmspitze oder Preimlspitz? Preiml natürlich – allerdings:
Was hat das schwindende Hochalmkees wohl hier hinterlassen?
Der Kordonspitz überragt einen monströsen Schutthaufen:
S-Vi-013.jpg
Und Richtung Preimlspitz sieht es auch nicht gerade einladend aus:
S-Vi-014.jpg
Ich zögere, überlege - und beim Blick in die Karte entdecke ich ein Gebiet an Lacken und kleineren Seen – genau dort, wo dieser Gletscher einmal war. Hmm…
Ob sich ein Besuch dieser Gletscher-Überbleibsel lohnt?
Normalerweise geht dort niemand hin, höchstens Gletscherforscher. Aber heute, an so einem Tag, wo mein eigentliches Ziel ohnehin hinfällig geworden ist?
Spontan entschließe ich mich, diesen Gewässern einen Besuch abzustatten.
Bereuen sollte ich es nicht…
Und - keine eine dieser Lacken wollte ich auslassen! So entstand folgende Runde:
Karte,jpg.jpg
Kommentar