Servus Ihr Lieben ,
Das Wetter ist OK und ich fahre nach Vorderberg oberhalb Zwickenberg für eine Gipfeltour in der Kreuzeckgruppe. Das heutige Ziel ist Damerkopf (auch Dannknopf oder Dannkopf genannt) an der Grenze zwischen Kärnten und Osttirol. Die Route:
1.jpg
Vorderberg --> Wiesenkreuz (2129 m) --> Höferalm --> Wildsee --> Wildseetörl --> Damerkopf ; ~1150 Höhenmeter; ~7 Stunden.
2.jpgHier links empor. Die Route war übrigens meiner Meinung nach mangelhaft markiert .
3.jpgEigentlich ist dieses Bild gescheitert wegen unzureichend Fokus auf den Berge. Ausnahmeweise ist das in Ordnung .
4.jpgSchöner Blick nach Süden mit Polinik links und Schatzbichl rechts. Im Hintergrund sind die Karnischen Alpen sichtbar.
5.jpg
Schönes Almhaus.
6.jpgIm Osten dominiert die Scharnik die Szene. Dort war ich vor einigen Tagen.
7.jpgScharnik und seine Trabanten gezoomt.
8.jpgBlick ins Oberen Drautal.
9.jpgIch mache einen Abstecher zum Wiesenkreuz.
10.jpgDer Kamm vom Wiesenkreuz zum Damerkopf.
11.jpgZiehtenkopf (Bildmitte).
12.jpgNach fast 3 Stunden erreiche ich die Höferalm; im Hintergrund Scharnik & Co.
13.jpgDer weitere Weg führt leicht empor zum Wildsee.
14.jpgDieser Wegweiser erwähnt Dannkopf, mein F&D Karte Dannknopf und die Bergfex Karte Damerkopf .
15.jpgSandfeldkopf (Bildmitte) mit Kesselkogel links daneben.
Wird fortgesetzt
Das Wetter ist OK und ich fahre nach Vorderberg oberhalb Zwickenberg für eine Gipfeltour in der Kreuzeckgruppe. Das heutige Ziel ist Damerkopf (auch Dannknopf oder Dannkopf genannt) an der Grenze zwischen Kärnten und Osttirol. Die Route:
1.jpg
Vorderberg --> Wiesenkreuz (2129 m) --> Höferalm --> Wildsee --> Wildseetörl --> Damerkopf ; ~1150 Höhenmeter; ~7 Stunden.
2.jpgHier links empor. Die Route war übrigens meiner Meinung nach mangelhaft markiert .
3.jpgEigentlich ist dieses Bild gescheitert wegen unzureichend Fokus auf den Berge. Ausnahmeweise ist das in Ordnung .
4.jpgSchöner Blick nach Süden mit Polinik links und Schatzbichl rechts. Im Hintergrund sind die Karnischen Alpen sichtbar.
5.jpg
Schönes Almhaus.
6.jpgIm Osten dominiert die Scharnik die Szene. Dort war ich vor einigen Tagen.
7.jpgScharnik und seine Trabanten gezoomt.
8.jpgBlick ins Oberen Drautal.
9.jpgIch mache einen Abstecher zum Wiesenkreuz.
10.jpgDer Kamm vom Wiesenkreuz zum Damerkopf.
11.jpgZiehtenkopf (Bildmitte).
12.jpgNach fast 3 Stunden erreiche ich die Höferalm; im Hintergrund Scharnik & Co.
13.jpgDer weitere Weg führt leicht empor zum Wildsee.
14.jpgDieser Wegweiser erwähnt Dannkopf, mein F&D Karte Dannknopf und die Bergfex Karte Damerkopf .
15.jpgSandfeldkopf (Bildmitte) mit Kesselkogel links daneben.
Wird fortgesetzt
Kommentar