Der Hohe Trieb zählt zwar nicht zu den höchsten Gipfeln im Karnischen Hauptkamm, aber er ist leicht erreichbar und obendrein wartet er mit einem kurzen Klettersteig auf. Grund genug, um ihm in meinem vorjährigen Kärnten-Urlaub einen Besuch abzustatten.
Von Weidenburg im Gailtal ausgehend kann man auf einem Schottersträsschen bis knapp vor die Zollnerseehütte (1741m) hinauffahren. In unmittelbarer Nähe steht die Friedenskapelle.
c_001.jpg
Bei der Hütte halte ich mich nicht auf, obwohl sie einen sehr netten Eindruck macht.
c_002.jpg
Bald kann ich schon auf sie hinunterblicken. Im Hintergrund wächst der Reißkofel empor.
c_003.jpg
Den muss ich mir näher anschauen. 14 Jahre ist es jetzt schon her, dass ich dort oben war…
c_004.jpg
Im Osten zeigt sich der Findenigkofel und dahinter lauter alte Bekannte: Hochwipfel, Trogkofel, Rosskofel…
c_005.jpg
Ich möchte aber da hinauf: Rechts der Kleine Trieb (2096m), links der Hohe Trieb.
c_006.jpg
Der Weg führt an einer Kaverne vorbei.
c_007.jpg
Zwischenziel erreicht. Das Pärchen vor mir strebt schon dem großen Bruder zu.
c_008.jpg
Rückblick zur Hütte; rechts oben ist der Zollnersee zu erkennen.
c_009.jpg
Genau im Norden steht der Jaukenkamm mit dem Torkofel (2276m) als höchster Erhebung in der Mitte; 2013 habe ich ihn überschritten. Im Vordergrund die Zollnerhöhe.
c_010.jpg
Da geht‘s jetzt hinauf, der Dohlen-Klettersteig (B/C) führt über den Nordostgrat auf den Hohen Trieb.
c_011.jpg
Davor muss ich aber noch 40m in die Scharte absteigen.
c_012.jpg
Es ist nicht alles nur grün oder grau hier.
c_013.jpg
Ich nähere mich dem Grat.
c_014.jpg
Die zwei vor mir haben die erste Steilstufe gleich hinter sich.
c_015.jpg
Von Weidenburg im Gailtal ausgehend kann man auf einem Schottersträsschen bis knapp vor die Zollnerseehütte (1741m) hinauffahren. In unmittelbarer Nähe steht die Friedenskapelle.
c_001.jpg
Bei der Hütte halte ich mich nicht auf, obwohl sie einen sehr netten Eindruck macht.
c_002.jpg
Bald kann ich schon auf sie hinunterblicken. Im Hintergrund wächst der Reißkofel empor.
c_003.jpg
Den muss ich mir näher anschauen. 14 Jahre ist es jetzt schon her, dass ich dort oben war…
c_004.jpg
Im Osten zeigt sich der Findenigkofel und dahinter lauter alte Bekannte: Hochwipfel, Trogkofel, Rosskofel…
c_005.jpg
Ich möchte aber da hinauf: Rechts der Kleine Trieb (2096m), links der Hohe Trieb.
c_006.jpg
Der Weg führt an einer Kaverne vorbei.
c_007.jpg
Zwischenziel erreicht. Das Pärchen vor mir strebt schon dem großen Bruder zu.
c_008.jpg
Rückblick zur Hütte; rechts oben ist der Zollnersee zu erkennen.
c_009.jpg
Genau im Norden steht der Jaukenkamm mit dem Torkofel (2276m) als höchster Erhebung in der Mitte; 2013 habe ich ihn überschritten. Im Vordergrund die Zollnerhöhe.
c_010.jpg
Da geht‘s jetzt hinauf, der Dohlen-Klettersteig (B/C) führt über den Nordostgrat auf den Hohen Trieb.
c_011.jpg
Davor muss ich aber noch 40m in die Scharte absteigen.
c_012.jpg
Es ist nicht alles nur grün oder grau hier.
c_013.jpg
Ich nähere mich dem Grat.
c_014.jpg
Die zwei vor mir haben die erste Steilstufe gleich hinter sich.
c_015.jpg
Kommentar