Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gamskarlspitz (2833m) bei Mindener Hütte, Ankogelgruppe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gamskarlspitz (2833m) bei Mindener Hütte, Ankogelgruppe

Hallo Kameraden!

Weiss jemand zufällig den einfachsten Weg auf diesen schönen Gipfel oberhalb der Mindener Hütte,in der Goldberg-Ankogelgruppe?
    Vom Hohen Tauern(2460m-auch Korntauern benannt) müsste es über den Grat gehen, wenn man von Böckstein oder vom Hannoverhaus kommt.
    Gibts auch einen Weg von der Mindener Hütte aus,denn vor 2 Jahren hab ich keinen gefunden,nur haufenweisse Geröll und Blöcke,die Steinmänner waren dann auch aufeinmal weg.
    Von der Hagener Hütte aus gibts ja die eine schwierigere Stell über den Gart drüber.
    DANKE IM VORAUS!!!

BERG HEIL UND MFG HANNES
    Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
    Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

GamskarlSpitze (2833m) bei Mindener Hütte

Ich war noch nicht auf diesem strategisch interessanten Berg
    (darunter fährt ja die Tauernbahn Böckstein-Mallnitz)
    kann Dir aber diese sehr gute Beschreibung
    aus dem AV-Führer (Ankogel- und Goldberruppe) zeigen :
    (der Südwestgrat ist schwieriger ! - nämlich Klettern I)
    Foto bei
    Toureninfo>Wandern>"Gipfel inder Nähe der Hagener Hütte">
    Willy 2.8.2004
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Willy; 25.08.2004, 21:38.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

AW: GamskarlSpitze(2833m) bei Mindener Hütte

Danke Willy!!!!

Du hast mir sehr geholfen,ich glaub ich weiss jetzt wo ich mich vor zwei Jahren vergangen bin.
      DANKE NOCHMALS UND BERGHEIL!!!!

MFG HANNES
      Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.

Kommentar

Die Mindener Hütte ist nur eine Selbstversorgerhütte !

Ich wähle immer die gemütlichste Variante.
        Und die wäre : Seilbahnauffahrt zum Hannoverhaus
        - früher gab es da 3 verschiedenene offene Bier-Sorten !
        - zwei helle und ein dunkles !
        (wahrscheinlich gibt es dieses geniale Service derzeit nimmer)

Und am nächsten Tag in 4 Stunden zur Mindener Hütte
        und in weiteren 1 1/2 Stunden auf die Gamskarlspitze.
        Foto der Mindener Hütte :
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Willy; 25.08.2004, 21:56.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Vor zwei Jahren hab ich schon in der Mindener Hütte mit einem Freund übernachtet.Aufgestiegen von Böckstein aus über den Korntauern.Wir wollten damals auf die Gamskarlspitze,sind uns aber im Bereich des Woisgenkees verlaufen.Am Abend waren wir dann sechs Bergsteiger.Das war urgemütlich.
          Am nächsten Tag gingen wir alle auf den Ankogel.
          Heuer wollen wir von der Hagener Hütte aus,hin und auf díe Gamskarlspitze,am nächsten Tag wieder Ankogel.Das Hannoverhaus ist gut geführt!!

MFG HANNES
          Zuletzt geändert von alpinfreak; 25.08.2004, 21:57.

Kommentar

Hallo,
            Ausgangspunkt:Hannoverhaus 2722m,Tel:0664 1845463
            Von Mallnitz 1191m(an B 105),4 km.Strasse durchsSeebachtal zum Parkplatz nach der Talstation Ankogelbahn,ca.1270m,mit Bus,dann mit der Ankogelbahn zur Bergstation,2631m,steil zum Hannoverhaus 1/4 Std.ab Bergstation,Mark. 502 unschwierig ODER von Parkplatz-O-Rand nach in steilen Serpentinen ö.des Tauernbach-Grabens zum Hochalmblick 1926m, unter der Seilbahn- Mittelstation Tel.0664 2219535 mar.517 Gehzeiten: Hannoverhaus-Mindena Hütte 3 1/4 Std.- Hagener Hütte 3 1/4 Std.
            Gipfel: Greilkopf 2583m. Von der Hagener Hütte osö./ö. am Grat weglos über Geröll und Gras 1 Std. 160m aufwärts und abwärts-unschwierig.
            Gipfel: Geiselkopf 2974m. Von der Hagener Hütte 4 1/4 Std.610m aufwärts und abwärts Mar. leichte kletterei=l
            Von der Mindener Hütte auf dem Mindener Jubiläumsweg Mar.137 zur WV bei ca.2400m.durchs Kar Öde Woisgen w.in endlosen Serpentinen zum Woisgenbach, ca.2000m hinab Talaus zur Stockerhütte 1290m (im Hochsommer Bus)und osö.31/2km Strasse nach Mallnitz-3 1/4 Std.=leicht
            HINWEIS:
            Bei Schlechtwetter,Vereisung oder hartem Firn eventual die normale Teilstrecke Mindener-Hagener Hütte auf dem Notabstieg von der Mindener Hütte zur Stockerhütte und dem Hüttenanstieg zur Hagener Hütte umgehen 3 1/2 Std.und 870m aufwärts und abwärts=leicht

Gamskarlspitze-SO-Grates,ca.2300m (Drahtseil).Nun wsw. durch wildes Blockgelände steinschlaggefährdet zu P.(Punkt,kote)2353 s.(südlich) der Ramete Wand und wieder unschwieriger zur gut eingerichteten und aussichtsreich gelegenen Mindener Hütte 2 Std.Mar.502,sehr anspruchsvoll.

mit viel Glück
            lg zoki

Kommentar

Hallo!!

Danke für die Tips,doch haben wir am 01.09.2004 i9m Nebel umgedreht am Woisgenkees.Von Süden Wolken.Erst am Abend schöner.Dann am nächsten Tag Ankogel(siehe Thema unter Hochtouren und Gletscher!)
              MFG HANNES

Kommentar

Lädt...