Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Riedinger Tour - Lavanttal (Koralm)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Riedinger Tour - Lavanttal (Koralm)

Ich habe mir am Samstag den 3. Mai eine Eingehtour für anstehende Wanderungen gleich von der Haustüre weg auf die Koralmseite gegönnt.
    Von St. Stefan zum Schoberkogel - Raucheg - GH Pucher in Glein - Kirchenbauer und zurück. Etwa 900 HM 6 bis 7 Stunden Wanderzeit.

Im Talbereich schönster Frühling
    1.jpg

Die Obstbäume sind in Hochblüte - Wanderungen um diese Zeit erlebe ich besonders intensiv
    2.jpg

Auf einer ersten schön gelegenen Anhöhe oberhalb vom vlg. Großhöller ein Blick über den Talbereich - Wolfsberg bis hin zur Saualm
    4.jpg

Aber was ist das - da wo bis vor Kurzem ein markierter Wanderweg hier über einen Zaunüberstieg führte leuchtet anstelle dessen ein gelbes Schild
    5.jpg

Dahinter viele liebliche kleine Ponys - naja da wollen wir nicht stören und suchen uns ausserhalb der Zaungrenze im Wald ein Weiterkommen
    6.jpg

Die Wanderung führt weiter vorbei am GH Steinweg dann kurz vor dem Luxbacher (unmittelbar nach dem Holzhaus) rechts empor in eine Forststraße
    Diese führt in Serpentinen in bewaldeten Gebiet hinauf zum Schoberkogel
    7.jpg

Nach etwa 900 bewältigten HM sind wir im Bereich des Schoberkogels
    (1400m) angekommen. Blick über links ehemaliges GH Haas - rechts dahinter Jager am Eck - am Horizont der Zirbitzkogel
    8.jpg

Wir treffen auf den beliebten Querweg der von der Gummitscher Seite hier entlang führt.
    Es ist ein breiter nahezu ebener Wanderweg vom Schoberkogel bis zum Raucheg (unweit GH Waldrast)
    9.jpg

Dieses schöne Kreuz markiert das Raucheck. Wir sind immer noch auf rund 1400 Meter
    10.jpg

Danach queren wir die neu gemachte schön asphaltierte Koralmstraße und biegen süd-ostwärts wieder in eine Forststraße.
    Doch bitte was ist das wieder - plötzlich ist die Strasse/Weg (es dürfte sich da sogar um einen alten Rechtsweg handeln) schon wieder unterbrochen.
    Ein Wochenenddomizil hat sich hier bei einer alten Hütte eingeigelt
    11.jpg

Rundherum zugeplankt mit hohen Zäunen (sogar feinmaschig) und Stacheldraht (auch zuoberst entlangführend) na servas !!
    12.jpg

Wir folgen dahinter einer Forststraße wieder talwärts
    Ganz oben GH-Pension Waldrast
    13.jpg

Unterwegs
    14.jpg

Es geht in Serpentinen dem GH Pucher zu
    15.jpg

Zwischendurch der unvermeidliche Blick nach Süden zu den Steiner Alpen
    16.jpg

Über einem neu angelegten wunderschönen Wanderwegabschnitt kommen wir zum GH Scherr - bereits wieder auf 750 Meter herunten
    17.jpg

Dann folgt GH Kirchenbauer im Ort Rieding und das letzte Stück wieder herunter ins Tal
    18.jpg

Eine solche Frühlingswanderung ist auch ein tolles Erlebnis wenngleich die gelben Betretungsverbotstafeln schon stören.
    Ich weiss nicht so genau wie es andernorts in Österreich mit solchen Wandereinschränkungen in gemässigten Höhenlagen aussieht - was habt ihr da für Erfahrungen ??
    Zuletzt geändert von sktv; 04.05.2008, 08:49.

AW: Riedinger Tour

bei uns wird es immer ärger ..

wollte schon einen beitrag über " Asfalttourismus im Lavanttal" schreiben...

am besten man missachtet solche tafeln und sagt, , sie sollen einen klagen. denn meist besteht ein wegerecht!
    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
    Langsam, langsam fang den Affen!
    Indisches Sprichwort

Kommentar

Schöne Bilder hast gemacht - tolle Frühlingsimpressionen!

LG
      Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

Kommentar

Hallo Daxy - ja des leidige Problem - immer mehr wollen dichtmachen
        In diesem Falle denke ich - du weisst wer der Besitzer des eingeigelten WE-Hauses ist !!

Servus Emanuel - natürlich war mein Wauli a wieder mit dabei
        LG an alle Hans

Kommentar

Lädt...