Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dobratsch (2166m) S-Wand ab Almwirtschaft (über Aloisi-Hütte)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dobratsch (2166m) S-Wand ab Almwirtschaft (über Aloisi-Hütte)

Fast ein „Geheimtipp“:
    Es gibt östlich des markierten S-Wand-Steiges auch einen Weg, der allerdings schwerer ist als dieser und im Bereich der Roßtratte endet. Von dort kann man über den Jägersteig auf den Gipfel gehen. (Bis Roßtratte ca. 1200Hm; Schwierigkeit: Leichte Kletterei über Platten.)
    Siehe Kartenausschnitt anbei (ÖK 200 Arnoldstein; bzw. 3118 West)
    Kürzeste Zufahrt über Arnoldstein Richtung "Gailitz", Sportplatz und dann weiter bis zur Staumauer an der Gail, Parkplatz. Über die Staumauer und dann links ca. 1km bis zur "Almwirtschaft Schütt" (Forststraße).
    Von dort ca. 400m entlang des Fahrweges, der vor der Alm beginnt. Vom Fahrweg zweigt ein Steig nach N (links) ab. (Achtung nicht zu weit gehen! Augen auf, die Abzweigung ist leicht zu übersehen!) Dem Steig folgen bis zu den Felsen. Über den plattigen Abschnitt bis in das trichterförmige Gelände mit der – von unten sichtbaren – roten Lehmfurche. (Von rechts kommt der „Aloisisteig“, der von der Dobratschstraße abzweigt, aber das ist eine andere Geschichte.) Der steile „Lehmkanal“ wird weiter oben nach W gequert, dort sind alte Stahlseile (ist manchmal gar nicht so ohne!). Zwischen den Bäumen liegt die Aloisihütte, ca. 1400m SH.
    Nach der Hütte geht es schräg nach W weiter – auf Steigspuren achten. Wenn man den Steig wieder gefunden hat ist alles Weitere orientierungsmäßig einfach. Eine letzte Hürde ist noch kurz vor dem Erreichen des Endes ein ziemlich eindrucksvoller neuer Abbruch durch den der Weg etwas unterbrochen ist. Schließlich erreicht man das Almgelände der Roßtratte, ca. 1700m SH.

Achtung! Leichte Kletterei, nichts für Anfänger! Nicht bei Regen, oder Aussicht auf Regen!
    Angehängte Dateien
    Die meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben.
    Max Frisch

AW: Dobratsch, 2166m S-Wand ab Almwirtschaft (über Aloisi-Hütte)

Sehr interessant - habe an anderer Stelle schon mal von diesem Steig gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Gut, daran erinnert zu werden - den könnte ich mir bald mal ansehen...
    Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

Kommentar

Was ich bei der Beschreibung vergessen habe zu erwähnen: Das "Kletterstück" durch die Platten ist markiert!
      Max Frisch

Kommentar

Zitat von cyberpezzi Beitrag anzeigen
        Fast ein „Geheimtipp“: Es gibt östlich des markierten S-Wand-Steiges auch einen Weg, der allerdings schwerer ist als dieser und im Bereich der Roßtratte endet. ...

Achtung! Leichte Kletterei, nichts für Anfänger! Nicht bei Regen, oder Aussicht auf Regen!
        Sicher eine "deftige" Sache.
        Werde aber weiterhin den "normalen" Südwandsteig bevorzugen.
        Trotzdem danke für die interessante Beschreibung.

Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
        habe an anderer Stelle schon mal von diesem Steig gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
        Das dürfte wohl hier gewesen sein:
        "Von der Südrast auf den Dobratsch (2166 m), Gailtaler Alpen"
        snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Lieber cyberpezzi,

bist du denselben Weg wieder runter oder hattest du einen Abholservice? Falls ersteres, wie schaut der Weg im Abstieg aus? Sollte mans eher vermeiden oder "gehts eh"?
          Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

Kommentar

Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
            Lieber cyberpezzi,

bist du denselben Weg wieder runter oder hattest du einen Abholservice? Falls ersteres, wie schaut der Weg im Abstieg aus? Sollte mans eher vermeiden oder "gehts eh"?
            Ich fahr' immer per Autostop 'runter bis zur Maut und lass mich dort abholen.
            Im Abstieg ist der Weg halt schwerer und gefährlicher - nicht nur die Paltten. Ich bin diesen Steig noch nie hinunter, den Südwandsteig von der Autobahnraststation schon öfter.
            Max Frisch

Kommentar

Schöner Bericht.
              Eine Abstiegsvariante:
              Wer nicht unbedingt zu Rosstratte rauf muss, kann vor der Rinnenqurung bei der Aloisihütte dem mit einem Drahtseil gesicherten Felsband nach NO folgen, dann kommt man auf schönen Steig direkt zum Apengarten wo man über den markierten Kranzwandsteig absteigen könnte.

Kommentar

AW: Dobratsch (2166m) S-Wand ab Almwirtschaft (über Aloisi-Hütte)

Hallo!

ist den Aloisiasteig aktuell jemand gegangen? hab jez zum erstn mal davon gehört und möchte ihn mal angehn!?
                .
                .
                .
                the future is just written

Kommentar

Hallo Freerider

Schau mal unter www.freundderberge.at
                  Der ist den Steig glaube ich vorige Woche gegangen.
                  Info mit Bilder

LG

Kommentar

danke für die info, werd ihn wahrscheinlich am freitag mal angehn, bevors wieder feucht wird!

lg
                    .
                    .
                    .

Kommentar

Hallo!

hab da was über den aloisiasteig gefunden, den kenn ich mittlerweile, aber der Autor des folgenden Artikels schreibt was von einem buchriegelsteig. ist das nicht der weg den man von der Südrast aus losgeht, der oben dann zum jägersteig dazukommt? wunder mich nur weil er schreibt dass dieser weg in neueren karten nicht eingezeichnet ist.

http://www.woche.at/finkenstein-am-f...fel-d7768.html
                      .
                      .
                      .

Kommentar

Zitat von freerider80 Beitrag anzeigen
                        ... der Autor des folgenden Artikels schreibt was von einem buchriegelsteig. ist das nicht der weg den man von der Südrast aus losgeht, der oben dann zum jägersteig dazukommt? wunder mich nur weil er schreibt dass dieser weg in neueren karten nicht eingezeichnet ist.
                        Ja, das ist dieser Steig, der auf dem Kartenausschnitt oben in #1 links der Bildmitte durch die Südwände hinauf führt.
                        In manchen Karten wurde die Wegmarkierung zumindest für den Zustieg über die Forststraße entfernt, weil auch die Tafel unten am Wegbeginn (Abzweigung vom Radweg) und die ersten Markierungen dort entfernt wurden. ()
                        snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Danke!

... hab mir schon gedacht dass es da nicht noch einen steig gibt. der aloisi ist wahrlich ein genuss, für mich persönlich der schönste der südseitigen anstiege auf den dobratsch. Und aktuell ist er wirklich sehr gut zu gehen, auch relativ leicht zu finden da er offensichtlich ausgeputzt wird und doch recht gut markiert ist. Und die klettertechnischen schwierigkeiten halten sich auch beschaulich in Grenzen
                          .
                          .
                          .

Kommentar

Lädt...