Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Marchkarspitze 2528m, Ankogelgruppe , 1.6.2008

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marchkarspitze 2528m, Ankogelgruppe , 1.6.2008

    Servus zusammen,

    habe am Sonntag 01.06.08 meine Sommersaison eröffnet.....

    Alle Jahre wieder geht es auf die Machkarspitze zum Saisonbeginn zwichendurch und zum Abschluß......

    Warum....weil es eine weglose Genußtour ist......

    Mitten drin, mit Paradeblick in alle Himmerlsrichtungen...Zustiege über einen kleinen Steig....Firnfelder und teils luftigen Blockgrat... und ein Geheimtipp obendrein......
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Klaus G.; 03.06.2008, 18:41.
    gesund bleiben
    Klaus Göhlmann
    gepr. und autorisierter Bergwanderführer
    www.Bergabenteuer-Maltatal.com

  • #2
    AW: Machkarspitze 2528m

    Sieht sehr schön aus. Gratuliere!!!

    PS: Aber ganz oben auf der Spitze des Kreuzes warst Du nicht, oder?

    lg
    Martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Machkarspitze 2528m

      Zitat von Patervan Beitrag anzeigen
      Sieht sehr schön aus. Gratuliere!!!

      PS: Aber ganz oben auf der Spitze des Kreuzes warst Du nicht, oder?

      lg
      Martin


      Doch Ha Ha HA habe die Tiebetanischen Fahnen wieder angehangen....die hat der Wind dahin gefegt.....
      Zuletzt geändert von Klaus G.; 05.06.2008, 15:50.
      gesund bleiben
      Klaus Göhlmann
      gepr. und autorisierter Bergwanderführer
      www.Bergabenteuer-Maltatal.com

      Kommentar


      • #4
        AW: Machkarspitze 2528m



        Bravo!

        Wo und wie genau steigt man zur Marchkarschneid?Vom Kölnbreinspeicher Richtung salzburg -Grossarltal-Karteis?
        Von den Bildern her kann es ja eigentlich nur der Kölnbreinspeicher sein.Am Weinschnabel und am Hafner war ich schon voroges Jahr im Aug.!


        MFG HANNES
        Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
        Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

        Kommentar


        • #5
          AW: Machkarspitz"L" 2528m

          Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen


          Doch Ha Ha HA habe die Tiebetanischen fahnen wieder angehangen....die hat der Wind dahin gefegt.....
          Ja mitn Wind habts da drinen ja so einige Probleme

          Schön habt's es ghabt

          Greetz
          Michael

          Kommentar


          • #6
            AW: Marchkarspitze, 2528m, Ankogelgruppe

            Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
            Alle Jahre wieder geht es auf die Machkarspitze zum Saisonbeginn zwichendurch und zum Abschluß......
            Ah! Von dort stammt auch dein Avatarfoto.

            Gehst du da von der Arlscharte aus direkt über den Grat, also zuerst übers (in der AMap als Brunnkogel bezeichnete) Pfringerspitzl (2427m) ?

            Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
            ... und ein Geheimtipp obendrein......
            Jetz nimmer.
            snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

            Kommentar


            • #7
              AW: Machkarspitze 2528m

              @Alpinfreak
              Du kannst von Hüttschlag über die Arlscharte oder aber vom Kölnbreinspeicher zusteigen...

              @snowkid,
              wie recht du mit allem hast
              eine Möglichkeit besteht noch über die Machkarscharte auf dem Weg zum Weinschnabel....da kann man in "leichter" Kletterei die Überschreitung machen......du kannst das Pfringerspitzl auch umgehen
              Ist eine schnelle nette Weglose Gipfeltour.....

              Gruß aus dem Maltatal
              Zuletzt geändert von Klaus G.; 05.06.2008, 15:49.
              gesund bleiben
              Klaus Göhlmann
              gepr. und autorisierter Bergwanderführer
              www.Bergabenteuer-Maltatal.com

              Kommentar


              • #8
                AW: Machkarspitze 2528m

                super Tour
                "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                Kommentar


                • #9
                  AW: Machkarspitze 2528m

                  4170.jpgkreuze83-93-056.jpgkreuze83-93-057.jpgkreuze83-93-058.jpgkreuze83-93-059.jpgkreuze83-93-069.jpgkreuze83-93-077.jpgkreuze83-93-052.jpgkreuze83-93-031.jpgLieber Klaus, liebe Bergfreunde.

                  Am 15.8.1983 haben wir vom Hüttschlager Hinterland über die Schöder zur Arlscharte und dann auf der Markarspitze dieses Kreuz errichtet. Leider ist mir nicht vergönnt , dort ein Berggottesdienst zu halten aus gesundheitlichen Gründen. Dem Klaus möchte ich danken für seine Sorge und Pflege für dieses Kreuz. Allen Bergfreunden ein frohes " Berg Heil ". Anbei stelle ich einige Fotos von der Errichtung
                  Zuletzt geändert von frajowep; 24.09.2015, 08:34.

                  Kommentar


                  • #10
                    Klaus G., snowkid, frajowep: Welche Karten oder Führer habt Ihr denn für die Bergnamen herangezogen? Es gibt hier beträchtliches Namens-Chaos.
                    Ich habe eine F&B-Wanderkarte (Blatt 202, 1985), da steht die Marchkarspitze mit 2515m drin, in älteren BEV-Karten (1910, 1930; 1:75.000) steht auch Marchkarspitze (jeweils 2518m). In einer ÖK50 von vor 1960 steht (ohne Namen) 2526m. Was steht denn am Gipfelkreuz? In der ÖK50 nach 1960 steht sie gar nicht mehr drin. Der Gipfel 2518 ist in der Franzisco-Josephinischen Landesaufnahme mit "Brunnkogel" angegeben, während der Gipfel 2427m namenlos ist. In der Franziszeischen Landesaufnahme (Sbg) steht beim P.2518 "Ankogel", im Franziszeischen Kataster "Unkogel".
                    Und woher ist das "Pfringerspitzl"? Die Franzisco-Josephinische Landesaufnahme (die in der Gegend hinsichtlich Namensgut relativ schlecht ist) verortet sie bei der Arlhöhe, aber die ist ja kein Spitzl sondern nur ein flacher Buckel.
                    Und die Marchkarschneid? Die ist laut älterer ÖK50 und der obigen F&B-Karte der Nordwestgrat des Marchkarecks (2661m), in neueren ÖK50 ist sie verschwunden.
                    Auch bei weiteren Gipfeln in der Gegend ist allgemein ein bissl Gipfel-Chaos in verschiedensten Quellen (in älteren Karten wird die heutige Kaltwandspitze als Marchkarspitze bezeichnet, Frauennock und Marchkareck sind vertauscht u.v.m.). Was sagen die AV-Führer?
                    Vielen Dank im voraus!
                    Zuletzt geändert von kuhni74; 23.02.2024, 15:02.

                    Kommentar


                    • #11
                      Über diese Namensgebung haben viele schon gerätselt, auch der Autor dieses Führers. Anbei ein Auszug:

                      Mar.jpgDSC00616.jpg


                      Hier:

                      https://www.gipfeltreffen.at/forum/g...-ankogelgruppe

                      findest du einen weiteren Bericht über diese Überschreitung/Gipfel bzw. Bilder.

                      LG

                      Kommentar


                      • #12
                        tauernfuchs Vielen Dank, das klärt einiges! Die Autoren des erwähnten Führers sind Buchenauer und Holl, oder?

                        Kommentar


                        • #13
                          Und wie verhält es sich mit der Marchkarschneid?

                          Kommentar


                          • #14

                            Ja, Buchenauer/Holl. Aber der Führer ist keineswegs immer zuverlässig...Von einer Marchkarschneid weiss ich leider gar nichts.
                            LG
                            Zuletzt geändert von tauernfuchs; 25.02.2024, 17:55.

                            Kommentar


                            • #15
                              Weiß jemand etwas über den Verbleib von alpinfreak? Er war seit 2020 nicht mehr online und hat oben die Marchkarschneid erwähnt.

                              Kommentar

                              Lädt...