Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dobratsch (2166m) von Bad Bleiberg via "Alpenlahner-Steig", 4.10.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Dobratsch [2.166m] am 4. Okt. 2008 von Bad Bleiberg via "Alpenlahner-Steig"

also mir ist seit jahren der asudruck " LAHN" ein begriff = lawine
    umgangssprachlich: da kommt die LAHN etc...
    vielleicht kommt es auch aus dem steirischen, da meine ursprungssprache steirisch ist
    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
    Langsam, langsam fang den Affen!
    Indisches Sprichwort

Kommentar

Die Bärenlahnscharte sagt mir auch wieder was. Ob diese Scharte auch mit Lawine in Verbindung zu bringen ist?

Kommentar

Auf den Dobratsch gibt es eine Straße hinauf !

Hast Du das nicht gewußt ?

TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von Patervan Beitrag anzeigen
          Die Bärenlahnscharte sagt mir auch wieder was. Ob diese Scharte auch mit Lawine in Verbindung zu bringen ist?
          Wir können heuer ja mal probieren, ob wir es schaffen was abzutreten. Mit etwas Mühe sollte das schon gehen. :-)

Na im Ernst: die nordseitige Rinne ist sowieso nicht ohne, und die Rinne auf der Südseite ist auch nicht zu unterschätzen. Dazu kommt, daß das lange, flache V-Tal vom Süden kommend bis zur eigentlichen Scharte extrem ungut ist - links und rechts kommts runter... Bin da schon mal umgedreht.

LG
          Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen

Da fahren aber nur die Wiener (u. Umgebung) rauf.

Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen

damit kannst du nur diese hier gemeint haben:
              DSC03081.jpg

Diese Straße fahre ich, wenn überhaupt nur mit dem (unmotorisierten) Zweirad!
              DSC03085.jpg

Und das hier als Straße zu bezeichnen finde ich schon ziemlich vermessen:

PS: in der Regel ab Anfang November ist die Kassa nicht mehr besetzt, ab dann kann es sogar passieren dass auch ich die Straße rauf mit einem Auto benütze...
              lampi

Kommentar

Mehr als einen Monat später und bei weniger aussichtsreichen Bedingungen (hab eh schon oft runterg'schaut vom Dobratsch) hab ich mich heute einmal am Alpenlahner versucht.

Start am Lawinenplatz in Bad Bleiberg. Bei durchgehendem Schneefall ging es erst durch den Wald und später in der Lawinenschneise bis ca 1800m Höhe. Der Schneefall nahm nur leicht zu - aber mein Zeitbudget neigte sich schön langsam dem Ende zu und so kehrte ich um 10 Uhr 30 ca 200 Höhenmeter unter dem Plateau um.

Im Sommer muß ich unbedingt den ganzen Alpenlahnersteig kennenlernen. Ein paar weißgraue Fotos von heute:
                Angehängte Dateien
                Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
                Servus, srecno, ciao!

Kommentar

ist im sommer eine schöne rundwanderung
                  http://alpinum.at/viewtopic.php?t=1836
                  Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
                  Langsam, langsam fang den Affen!
                  Indisches Sprichwort

Kommentar

Lädt...