Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Jukbichl (1889m) / Gailtaler Alpen / 10.10.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jukbichl (1889m) / Gailtaler Alpen / 10.10.2008

Diese Runde ist keinesfalls schwierig, der hier vorgestellte Anstieg zieht sich jedoch ein wenig...
    naja, so ist es halt wenn man (= Berglerin) unbedingt eine etwas ausgedehnte Runde gehen will, also bittesehr:

Ausgangspunkt/Anreise: Gailbergsattel (auch mit öff. Verkehrsmittel erreichbar), etwa auf halbem Weg zwischen Oberdrauburg und Kötschach-Mauthen
    Gehzeit gesamt: ca. 6-7 h
    Anstiege: ca. 1060 Hm
    Wegbeschaffenheit: bunt gemischt -> Wiesen- und Waldwege, Asphalt- und Forststraßen.

Meine Runde:
    Gailbergsattel (981m) - Laas (831m) - Dobra (1085m) - Stelzling (1387m) - Kötschacher Ochsenalm (1808m) - Jukbichl (1888m) - Ochsenalm - verfallene Marktalm - Jagdhütte Mitterkeil (1269m) - Gailbergsattel

Das Auto stelle ich am Parkplatz Gailbergsattel ab (man könnte z.B. von hier am Weg 229 in 3 - 3,5 h zum Jukbichl wandern. Für mich jedoch wird dies der Rückweg sein.) und gehe vorbei am Gasthaus Gailberghöhe. Nun in leichtem Abwärts nach Laas. Die Bundesstraße 110 wird nur wenig beschritten da immer wieder ausweichen auf Wanderwege möglich ist. Beschilderungen zufolge könnte man kurze Abstecher zu Versteinertem Baum und/oder Ruine Pittersberg machen. Von Laas zur Abzweigung Dobra/Jukbichl 1 km entweder der Straße entlang oder paralell dazu auf Wiesen- u. Feldwegen. Hier gibt es neben der Bundesstraße ebenfalls einen großen Parkplatz.
    Dobra, Kleinst-Ortschaft mit einigen Gehöften sowie einer Kapelle (und einem wild bellenden Hund). Weiter auf Waldwegen, abschnittsweise ohne Aussicht dafür angenehm schattig an heißen Tagen.
    Bald sind die (Privat)Hütten von Stelzling erreicht, dort bieten Brunnen und Bänke Erfrischung und Rast.
    Anschließend unspektakulär zur Kötschacher Ochsenalm. Mehr und mehr tun sich wunderbare Ausblicke auf. Der Gipfel des Jukbichl ist von der Almwiese in Kürze erreicht.
    Abstieg: zur Ochsenalm und am Weg 229 vorbei an der verfallen(d)en Marktalm sowie der Mitterkeil-Jagdhütte zum Gailbergsattel. Die letzte Std. Gehzeit auf mehr oder weniger grobschottrigen Forstwegen (lt. Karte keine Alternative). Ausblicke nur sporadisch da man früh in Wald/Wäldchen eintaucht.

Gailbergsattel
    (1).jpg

(2).jpg

(4).jpg

(5).jpg

(3).jpg

Eindrücke von Laas bzw. vom Weg dorthin
    (6).jpg

(7).jpg

(8).jpg

(9).jpg

(12).jpg

(10).jpg

(11).jpg

(13).jpg

(14).jpg

(15).jpg

(16).jpg

Dobra...
    (20).jpg

(18).jpg

mit Blick auf Kötschach sowie...
    (17).jpg

Blick auf Laas
    (19).jpg

Jukbichl (1889m) / Gailtaler Alpen / 10.10.08

021.jpg

(22).jpg

(23).jpg

21.jpg

(24).jpg

ein erster Blick zum Jukbichlgipfel
    (25).jpg

Kötschacher Ochsenalm
    (26).jpg

(27).jpg

am Gipfel
    (28).jpg

(29).jpg

im Bild links: Jaukenhöhe, Torkofel
    (30).jpg

Blick ins Drautal
    31.jpg

Rückblick zum Jukbichl
    (31).jpg

nochmals die Ochsenalm
    (32).jpg

(33).jpg

verfallen(d)e Marktalm
    (34).jpg

(35).jpg

beim Abstieg
    (36).jpg

(37).jpg

(38).jpg

Berglerin

Alle Wege waren staubtrocken, keine Schneeberührung. Ganz im Gegenteil -> Sonne, Blumenwiesen, Schmetterlinge und Bienen, ...eigentlich ein typischer Spätsommertag... wenn laut Kalender nicht beinahe Mitte Oktober wär...

FAZIT:
    Das herrliche Panorama bei der Ochsenalm und am Gipfel entschädigen für die eher spärlichen Ausblicke beim An- und Abstieg.

Alternativen:
    *ab Laas oder Kötschach mit dem MTB bis zu den Stelzling Hütten und evtl. die Dellacher Alm in die Runde miteinbeziehen.
    *vom Jukbichl am Römersteig weiter zur Jaukenalm, dort wiederum einige Wander/Touren Möglichkeiten wie z.B. Torkofel.
    Zuletzt geändert von Berglerin; 26.10.2008, 02:31.

Kommentar

AW: Jukbichl (1889m) / Gailtaler Alpen / 10.10.08

Wunderschöne Tour hast du wieder gemacht Berglerin und herrliche Aufnahmen

lg isabella

Kommentar

AW: Jukbichl, 1889m, Gailtaler Alpen, 10.10.2008

Sehr schön gestalteter Bericht mit all den kleinen Kostbarkeiten am Wegesrand

Kommentar

AW: Jukbichl (1889m) / Gailtaler Alpen / 10.10.2008

Sieh an es gibt doch noch was unbekanntes in dieser Gegend?
          Herrliche Aufnahmen.

helmut55
          Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von isabella
            Wunderschöne Tour hast du wieder gemacht Berglerin und herrliche Aufnahmen
            Danke Dir Isabella!

Zitat von Joa
            Sehr schön gestalteter Bericht mit all den kleinen Kostbarkeiten am Wegesrand
            Herzlichen Dank Joa.
            Besonders schön fand ich dieses Tor:

Zitat von helmut55
            Sieh an es gibt doch noch was unbekanntes in dieser Gegend?
            Herrliche Aufnahmen.
            Dankeschön, Helmut!
            Freut mich wenn ich Unbekanntes für Dich von meinem Urlaub mitgebracht habe.

@all liebe Grüße
            Berglerin

Kommentar

Für diesen Bericht mit all seinen wunderschönen Aufnahmen müsstest du eigentlich Geld aus dem Budget der Kärntner Fremdenverkehrswerbung erhalten!
              lG und 5stars.gif
              Martin
              Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Recht herzlichen Dank Martin!

Ich werde Deinen Vorschlag bei meinem nächsten Aufenthalt in Kärnten beim zuständigen Amt vorbringen.
                Nein, im Ernst: es hat mir wirklich sehr gut gefallen im Oberdrautal, vor allem weil manche Orte sich einen sehr beschaulich-ruhig dörflichen Charakter bewahrt haben. Und... von den schier unendlichen Wander/Tourenmöglichkeiten in der Umgebung hab ich ohnehin bereits genug geschwärmt...

Liebe Grüße
                Berglerin

Kommentar

servus berglerin,

wieder einmal ein sehr schöner bericht von einer deiner touren! da hast du ja einen wirklich wanderreichen kurzurlaub im südwestlichen kärnten gemacht.

auch mir ist dieser teil der gailtaler alpen unbekannt, wär aber sicher einmal einen abstecher wert.

vielen dank & lg,

peter

Kommentar

Danke für Deine netten Worte Peter!

Ja, es war ein echt schöner Urlaub, reich an Wandererlebnissen.
                    Das Angebot an Wander- bzw. Touren Möglichkeiten ist sehr groß und bietet für alle Interessensgebiete etwas.

Liebe Grüße
                    Berglerin

Kommentar

Lädt...