Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Graslitzen (2044m) - Rundwanderung, Gailtaler Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Graslitzen (2044m) - Rundwanderung, Gailtaler Alpen

Eine eher selten begangene Tour, wenn man das schmale, manchmal kaum erkennbare, Weglein sieht...
    am Ortsende von Sussawitsch parken und dann gleich bei dem Bildstock auf den Wanderweg Richtung Steben.

Hier beginnt die Wanderung
    gras02.jpg

Kirche von Steben mit Blick auf den Pressegger See

gras03.jpg

Beim Messnerhaus rechts vorbei in den Wald

gras04.jpg

Danach steil bergauf, dem schmalen Steiglein folgen, immer wieder Tiefblicke ins Gailtal. Derzeit Blumenpracht - Enzian, Steinröschen, Dotterblumen ..Köstendorfer Alm --Steig auf die Graselitzen folgen.

Dann dem Kamm entlang bis auf den Gipfel.

gras05.jpg

ÖAV Wolfsberg am Gipfel

gras01.jpg

Von dort dem Weg Richtung Vellacher Egel folgen, mit kleinen Klettereinlagen.
    Am Vellacher Sattel nach links abbiegen, dann dem Forstweg folgen und schließlich wieder steil bergab Richtung Camping Schluga gehen.

auf der Karte , wo die gesamte Überschreitung eingezeichnet ist, ist die Tour mit gelb markiert
    http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=22542

kartegraslitzen.jpg
    Rund 1600 hm mit Gegenanstiegen, 8 Stunden.
    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
    Langsam, langsam fang den Affen!
    Indisches Sprichwort

AW: Graslitzen (2044m) - Rundwanderung, Gailtaler Alpen

Sehr schöner Bericht !

Zitat von daxy Beitrag anzeigen
    Rund 1600 hm mit Gegenanstiegen, 8 Stunden.
    Da habt ihr tatsächlich eine schon recht ausgedehnte Runde mit ordentlich vielen Höhenmetern gemacht.

Wie ich am Gipfelfoto sehe, waren Wanderführerin Ella und "Hochgebirgsbutler" Horst (hat er dir auch einen Schnaps aufgewartet? ) auch mit dabei.

Zitat von daxy Beitrag anzeigen
    Eine eher selten begangene Tour, wenn man das schmale, manchmal kaum erkennbare, Weglein sieht...
    Ja - wer einsame Bergkämme mit wunderbarer Aussicht sucht, ist hier genau richtig.

Wer wegloses Gelände und steile Jägersteige liebt, kann die Tour auch so machen (siehe hier ):

... oder die Graslitzen in die lange Gratüberschreitung vom Spitzegel über den Vellacher Egel (war ich heute auch wieder einmal) bis zur Windischen Höhe einbauen...

snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

.. natürlichhabe ich einen schnaps bekommen ... denn ich auch getrunken habe, da ein eiskalter gratwind gegangen ist

habe dein bild mit unserer route " verschönert" ..
      der abstieg ist nicht ganz drauf...
      leider habe ich nur eine speicherkarte mit 32 mb gehbat und daher die schönen blumen nicht fotografieren können, da " specherplatte voll" war

ist aber jetzt wirklich wunderschön!
      der Ziermann oder Steinröschen duftet wunderbar !

Ratetour-16-Graslitzen-Route.jpg

Indisches Sprichwort

Kommentar

Hallo!

Sehr schöne Tour, habe ich mir für heuer auch mal vorgemerkt anlässlich meines Kärnten-Aufenthalts Ende Juni. Allerdings hätte ich vor von der Windischen Höhe auf die Graslitzen zu marschieren (und gleichen Weg auch wieder retour wegen Auto)

Kommentar

Zitat von netsbx Beitrag anzeigen
          Hallo!

Sehr schöne Tour, habe ich mir für heuer auch mal vorgemerkt anlässlich meines Kärnten-Aufenthalts Ende Juni. Allerdings hätte ich vor von der Windischen Höhe auf die Graslitzen zu marschieren (und gleichen Weg auch wieder retour wegen Auto)

würde, wenn schon, dann die ganze überschreitung machen und transfer organisieren

Indisches Sprichwort

Kommentar

Zitat von netsbx Beitrag anzeigen
            ... hätte ich vor von der Windischen Höhe auf die Graslitzen zu marschieren (und gleichen Weg auch wieder retour wegen Auto)
            Zu diesem Vorhaben gebe ich zu bedenken, dass du von der Windischen Höhe bis zum Geißrückenkreuz (1527m) auf einer Strecke von gut 5,5 km nur 400 Hm Höhengewinn hast (mit einem Zwischenabstieg sind's aber 500 Aufstiegs-Hm) - das gleiche hin & retour ist (nicht zuletzt auch wegen des Forststraßen-Anteils von 2,2 km) eher öd...

Wenn du kein Problem mit steilen Waldsteigen hast, sind die anderen Möglichkeiten jedenfalls reizvoller.
            snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Graslitzen (2044m), Gailtaler Alpen; 3.6.2010

Wir waren gestern bei recht schönem Wetter auf der Graslitzen.
              Ausgangspunkt war Köstendorf. Über Steben und den Gaisrücken steil auf die Graslitzen (1400hm).
              Der Abstieg erfolgte über den Förolacher Sattel an der sog. "Gemauerten" (Jagdhütte) nach Förolach und retour zum Ausgangspunkt nach Köstendorf.
              Sehr schöne, einsame, steile, blumen- und gemsenreiche Tour.
              p.s. sollte jemand demnächst den ersten Teil der Tour wiederholen (im Ab- oder Aufstieg) und einen Teil eines Leki-Wanderstockes finden - bitte mitnehmen! Entweder am Gemeindeamt St. Stefan deponieren, einfacher jedoch einfach mir eine PN zukommen lassen. Danke!
              Für Fotos war das Wetter zu diesig und die Qualität der Handyfotos ist auch nicht gerade optimal.
              lg. andrea

Kommentar

Lädt...