HALLO alle zusammen,
nach längerer Forumsinaktivität melde ich mich nun wieder mit einem Bericht zurück.
Am Freitag machte ich mit meinem Vater und mit 2 Freunden die erste Bergtour in dieser Saison. Geplant war eigentlich die Vertatscha, doch aufgrund eines großen Schneefelds, das über den weg verlief, mussten wir umdisponieren: Bielschitza & Kosiak.
Unsere Runde:
Johannsenruhe - Klagenfurter Hütte - Bielschitzasattel - Umkehrstelle - Bielschitza - Klagenfurter Hütte - Kosiak - Johannsenruhe
Geamtgehzeit (mit Pausen): ca. 8 Stunden
Doch nun der Bericht:
Um 7 Uhr kommen wir am parkplatz Johannsenruhe im Bärental an. Noch ist Hochstuhl und Co. mit Nebelschwaden umgeben....
DSC01342.JPG
......doch nicht mehr lange...
DSC01343.JPG
Als wir bei der Klagenfurter Hütte ankommen, sehen wir den ersten Enzian in dieser Saison. Wie schön!:
DSC01354.JPG
Nun gehts auf den Bielschitzasattel....Dort oben empfängt uns der Nebel.
doch zuvor noch ein schöner Blick auf den Kosiak (Geißberg):
DSC01358.JPG
Es herrscht plötzlich dichter Nebel und wir verlieren sogar einmal den Weg Richtung Vertatscha. Doch danach geht es in eine riesige - meiner Meinung nach sehr unangenehme (da lockerer Schutt) - Schutthalde. Hier erstmals der Blick auf das "unüberwindbare" Schneefeld:
DSC01360.JPG
Da es uns als zu gefährlich erscheint, das Schneefeld zu überqueren, kehren wir um:
DSC01363.JPG
......doch das heißt noch lange nicht, das dieser Tag schon beendet ist!
DSC01374.JPG
Das erste Gipfelfoto des heutigen Tages:
DSC01383.JPG
Ein Blick in die benachbarten Wände der Vertatscha:
DSC01375.JPG
Am Gipfel sind noch 2 andere Leute, die aber leider keine Forumsmitglieder sind....
Dann gehts wieder runter zur Klagenfurter Hütte. Nach langem Hin und her eintscheiden wir uns, den Kosiak am Rückweg noch mitzunehmen. Beim Aufstieg:
DSC01390.JPG
Am zweiten Gipfel des heutigen Tages:
DSC01403.JPG
Langsam geht ein traumhafter erster Bergtag zu Ende.....Schön war´s!!
DSC01411.JPG
lg
Steinbock1995
nach längerer Forumsinaktivität melde ich mich nun wieder mit einem Bericht zurück.
Am Freitag machte ich mit meinem Vater und mit 2 Freunden die erste Bergtour in dieser Saison. Geplant war eigentlich die Vertatscha, doch aufgrund eines großen Schneefelds, das über den weg verlief, mussten wir umdisponieren: Bielschitza & Kosiak.
Unsere Runde:
Johannsenruhe - Klagenfurter Hütte - Bielschitzasattel - Umkehrstelle - Bielschitza - Klagenfurter Hütte - Kosiak - Johannsenruhe
Geamtgehzeit (mit Pausen): ca. 8 Stunden
Doch nun der Bericht:
Um 7 Uhr kommen wir am parkplatz Johannsenruhe im Bärental an. Noch ist Hochstuhl und Co. mit Nebelschwaden umgeben....
DSC01342.JPG
......doch nicht mehr lange...
DSC01343.JPG
Als wir bei der Klagenfurter Hütte ankommen, sehen wir den ersten Enzian in dieser Saison. Wie schön!:
DSC01354.JPG
Nun gehts auf den Bielschitzasattel....Dort oben empfängt uns der Nebel.
doch zuvor noch ein schöner Blick auf den Kosiak (Geißberg):
DSC01358.JPG
Es herrscht plötzlich dichter Nebel und wir verlieren sogar einmal den Weg Richtung Vertatscha. Doch danach geht es in eine riesige - meiner Meinung nach sehr unangenehme (da lockerer Schutt) - Schutthalde. Hier erstmals der Blick auf das "unüberwindbare" Schneefeld:
DSC01360.JPG
Da es uns als zu gefährlich erscheint, das Schneefeld zu überqueren, kehren wir um:
DSC01363.JPG
......doch das heißt noch lange nicht, das dieser Tag schon beendet ist!
DSC01374.JPG
Das erste Gipfelfoto des heutigen Tages:
DSC01383.JPG
Ein Blick in die benachbarten Wände der Vertatscha:
DSC01375.JPG
Am Gipfel sind noch 2 andere Leute, die aber leider keine Forumsmitglieder sind....
Dann gehts wieder runter zur Klagenfurter Hütte. Nach langem Hin und her eintscheiden wir uns, den Kosiak am Rückweg noch mitzunehmen. Beim Aufstieg:
DSC01390.JPG
Am zweiten Gipfel des heutigen Tages:
DSC01403.JPG
Langsam geht ein traumhafter erster Bergtag zu Ende.....Schön war´s!!
DSC01411.JPG
lg
Steinbock1995
Kommentar