Servus wiedereinmal!
Wie schon letztes Jahr haben wir - ich, mein Vater, meine Mutter, mein Bruder und meine Schwester - eine sehr schöne Tour auf den Keeskopf ind der Schobergruppe im Nationalpark Hohe Tauern gemacht. Der einzige Unterschied zum letzten Jahr: Wir hatten wunderschönes Wetter!
Wir gingen die Tour in zwei Tagen, also war es nicht zu anstrengend.
Unsere Runde:
Parkplatz Gradental - Gradenmoos - Adolf Nossberger Hütte - Keeskopf - Adolf Nossberger Hütte - Gradenmoos - Parkplatz Gradental
Nun der Bildbericht:
Als wir beim Parkplatz weggehen, ist das Wetter noch nicht so prächtig. Doch das Gradenmoos, das wir bald erreichen, ist dafür immer schön!
DSC01827.JPG
Das Petzeck zeigt sich noch wolkenverhangen:
DSC01828.JPG
Ein Blick zum Georgs-und zum großen Friedrichskopf:
DSC01849.JPG
Noch schaut der Keeskopf finster und bedrohlich aus:
DSC01852.JPG
Ach wie schön, endlich bricht die Sonne durch die Wolken!
DSC01874.JPG
In der Bildmitte ist hier der Mittersee zu sehen, dahinter ganz links der Hocharn (3254m) und der Sandkopf (3091m):
DSC01916.JPG
Sandkopf nochmals im Zoom:
DSC01925.JPG
Jetzt ist sie gleich da, die Nossberger Hütte:
DSC01927.JPG
Nach dem exzellenten Abendessen machen wir noch einen Anbendspaziergang um den großen Gradensee. Hier spiegelt sich der Hohe Perschitzkopf (3125m) im eiskalten Wasser des Sees:
DSC01947.JPG
Nun dauerts nicht mehr lang und die Nacht bricht herein:
DSC01959.JPG
Danach gehen wir schlafen. Doch die unglaubliche Hitze im Lager macht die Nacht zur Qual. Wie schön ist es dann doch, wenn die Sonne wieder aufgeht!
DSC01978.JPG
Der Keeskopf im Morgenlicht:
DSC01984.JPG
Nach einem kurzen Frühstück beginnen wir mit dem Aufstieg:
DSC01986.jpg
Ein Tiefblick zum See:
DSC01989.JPG
Doch nun sind wir da, am Gipfel!
DSC02019.JPG
Im Vordergrund der Glödis (3206m), auch ein heuriges Ziel von uns, und rechts dahinter der Großvenediger (3666m):
DSC02024.JPG
Hinter einem der Klammerköpfe lugt der Glockner hervor:
DSC02039.JPG (Links hinten übrigens der rote Knopf (3281m)
360° Gipfelpanorama:
Panorama Keeskopf.jpg
Nun widmen wir uns wieder dem Abstieg. Doch plötzlich hören wir lautes Grollen, so ähnlich wie bei einem Flugzeug. Ein Blick in die gegenüberliegende Wand des großen Friedrichskopfes genügt: Es geht eine riesige Steinlawine ab!
DSC02065.JPG
Wer da druntersteht.....Amen.
Schlieslich erreichen wir wieder die Nossberger Hütte und widmen uns dem Abstieg ins Tal. Mit einem Kletterbild von mir verabschiede ich mich wieder.
DSC02074.jpg
TRAUMHAFT WARS!
lg
Steinbock1995
Wie schon letztes Jahr haben wir - ich, mein Vater, meine Mutter, mein Bruder und meine Schwester - eine sehr schöne Tour auf den Keeskopf ind der Schobergruppe im Nationalpark Hohe Tauern gemacht. Der einzige Unterschied zum letzten Jahr: Wir hatten wunderschönes Wetter!
Wir gingen die Tour in zwei Tagen, also war es nicht zu anstrengend.
Unsere Runde:
Parkplatz Gradental - Gradenmoos - Adolf Nossberger Hütte - Keeskopf - Adolf Nossberger Hütte - Gradenmoos - Parkplatz Gradental
Nun der Bildbericht:
Als wir beim Parkplatz weggehen, ist das Wetter noch nicht so prächtig. Doch das Gradenmoos, das wir bald erreichen, ist dafür immer schön!
DSC01827.JPG
Das Petzeck zeigt sich noch wolkenverhangen:
DSC01828.JPG
Ein Blick zum Georgs-und zum großen Friedrichskopf:
DSC01849.JPG
Noch schaut der Keeskopf finster und bedrohlich aus:
DSC01852.JPG
Ach wie schön, endlich bricht die Sonne durch die Wolken!
DSC01874.JPG
In der Bildmitte ist hier der Mittersee zu sehen, dahinter ganz links der Hocharn (3254m) und der Sandkopf (3091m):
DSC01916.JPG
Sandkopf nochmals im Zoom:
DSC01925.JPG
Jetzt ist sie gleich da, die Nossberger Hütte:
DSC01927.JPG
Nach dem exzellenten Abendessen machen wir noch einen Anbendspaziergang um den großen Gradensee. Hier spiegelt sich der Hohe Perschitzkopf (3125m) im eiskalten Wasser des Sees:
DSC01947.JPG
Nun dauerts nicht mehr lang und die Nacht bricht herein:
DSC01959.JPG
Danach gehen wir schlafen. Doch die unglaubliche Hitze im Lager macht die Nacht zur Qual. Wie schön ist es dann doch, wenn die Sonne wieder aufgeht!
DSC01978.JPG
Der Keeskopf im Morgenlicht:
DSC01984.JPG
Nach einem kurzen Frühstück beginnen wir mit dem Aufstieg:
DSC01986.jpg
Ein Tiefblick zum See:
DSC01989.JPG
Doch nun sind wir da, am Gipfel!
DSC02019.JPG
Im Vordergrund der Glödis (3206m), auch ein heuriges Ziel von uns, und rechts dahinter der Großvenediger (3666m):
DSC02024.JPG
Hinter einem der Klammerköpfe lugt der Glockner hervor:
DSC02039.JPG (Links hinten übrigens der rote Knopf (3281m)
360° Gipfelpanorama:
Panorama Keeskopf.jpg
Nun widmen wir uns wieder dem Abstieg. Doch plötzlich hören wir lautes Grollen, so ähnlich wie bei einem Flugzeug. Ein Blick in die gegenüberliegende Wand des großen Friedrichskopfes genügt: Es geht eine riesige Steinlawine ab!
DSC02065.JPG
Wer da druntersteht.....Amen.
Schlieslich erreichen wir wieder die Nossberger Hütte und widmen uns dem Abstieg ins Tal. Mit einem Kletterbild von mir verabschiede ich mich wieder.
DSC02074.jpg
TRAUMHAFT WARS!
lg
Steinbock1995
Kommentar