Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochobir (2139m) über Wildensteiner Wasserfall u. Jagoutzalm, Karawanken, 16.08.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochobir (2139m) über Wildensteiner Wasserfall u. Jagoutzalm, Karawanken, 16.08.2009

Start: Parkplatz Wildensteiner Wasserfall ( 511m).
    Am Wasserfall vorbei, über schöne Steige und teilweise Güterweg bis kurz vor die Hoffmannsalm (rund 1300m), dann rechts, Richtung Jagoutzalm abiegen. Am Sattel (rund 1700m), vor der Jagoutzalm (2 Jagdhütten) links abbiegen (rechts Jägersteig auf den Kleinobir). Kein Hinweisschild!
    Am Holzkreuz vorbei, nach wenigen Metern beginnt der Einstieg. Der Steig ist in den Wanderkarten nicht eingezeichnet. Die Markierung ist aber bis zum Gipfel sehr gut.
    Der Steig erfordert Trittsicherheit und leichte Kletterkenntnisse. Es gibt keine Versicherungen!
    Aufstiegshöhe rund 1650hm.

Rückweg über die Eisenkapplerhütte Richtung Galizien (wir haben auf den Hüttenbesuch verzichtet und haben uns oberhalb des Schotterfeldes links gehalten und direkt abgestiegen).

Diese Aufstiegsrouten ist kaum begangen und wir sind auch Niemanden begegnet. Am Gipfel und bis zur Abzweigung Richtung Galizien ist natürlich viel los. Danach ist man wieder ziemlich alleine unterwegs

b.jpg
    Weg kaum sichtbar...

c.jpg
    Jagoutzalm

d.jpg
    nach rund 1200hm, kurze Rast

IMGP7291.jpg
    Einstieg, gleich herausfordernd

IMGP7296.jpgIMGP7306.jpg

IMGP7328.jpg
    kurz vor dem Gipfel

IMGP7366.jpg
    am Gipfel (Gipfelkreuz war leider "belagert")

IMGP7313.jpg
    Vorne Turnersee, dahinter Klopeiner See, Völkermarkter Stausee

IMGP7382.jpg
    am Rückweg, kurzer Abstecher zum Wildensteiner Wasserfall

1.jpg3.jpg
    4.jpg5.jpg
    schöne Wegbegleiter

IMGP7393.jpg
    Abschluss beim Restaurant "Nepomuk Anno 1504" in Trieblach.

Katharina, Rolanda und Günter,
    es hat mir sehr viel Freude bereitet, diese Rundtour mit euch zugehen
    und „meinen“ Berg von einer "anderen" Seite zu zeigen!

l.g.
    mirko

AW: Hochobir (2139m) über Wildensteiner Wasserfall und Jagoutzalm 16.08.2009

Zitat von zpm Beitrag anzeigen
    Rückweg über die Eisenkapplerhütte Richtung Galizien (wir haben auf den Hüttenbesuch verzichtet und haben uns oberhalb des Schotterfeldes links gehalten und direkt abgestiegen).
    Der Anstieg von der Jagoutzalm auf deinen Hausberg ist wirklich schön, steil und anstrengend, Mirko.

Den direkten Abstieg mußt mir Mal zeigen, den kenn ich noch nicht.

Freu mich auf unsere nächste gemeinsame Tour

Kommentar

Hallo,

des is sicher a schöne Runde , wie ist der "Klettersteig" im vergleich zu dem auf den Hochstuhl zu bewerten ?

Die Hatscherei über die normale Route vom Wasserfall aus hab ich schon mehrmals genossen da erscheint mir der Steig etwas kürzer dafür halt knackiger *fg*

Gruss Chris

ps.: dann halt unter anführungszeichen damit keiner sich bemüßigt fühlt worte zu klauben .....
      Zuletzt geändert von rookie; 17.08.2009, 15:29.

Kommentar

Zitat von rookie Beitrag anzeigen
        wie ist der Klettersteig im vergleich zu dem auf den Hochstuhl zu bewerten ?
        Klettersteig am Obir?
        Da muas i was übersehen haben
        lampi

Kommentar

vielleicht meint er die nodkante?

ist aber kein klettersteig sondern ein aufstieg mit ungesicherten kletterstellen

http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=20297

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...obir+nordkante
          Zuletzt geändert von daxy; 17.08.2009, 18:58.
          Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
          Langsam, langsam fang den Affen!
          Indisches Sprichwort

Kommentar

Zitat von rookie Beitrag anzeigen
            ps.: dann halt unter anführungszeichen damit keiner sich bemüßigt fühlt worte zu klauben .....
            da helfen auch die Anführungszeichen nichts, ein Vergleich mit dem "Klettersteig" am Hochstuhl (der ja tatsächlich als solcher gilt) wird trotzdem nur schwer zu erklären sein, und zwar genau aus dem Grund, dass das eine ein Klettersteig (wo du bei richtiger Anwendung deiner Selbstsicherung so gut wie nie in Absturzgefahr kommst) ist, und das andere ungesicherte Schrofenkaraxlerei ist (wo du einen Großteil der Nordkante ungesichert in Absturzgefährdetem Gelände gehen musst).

Meiner Meinung nach nicht vergleichbar...
            lampi

Kommentar

Hallo!
              "vielleicht meint er die nodkante?
              ist aber kein klettersteig sondern ein aufstieg mit ungesicherten kletterstellen"

Es ist die nordkante und kein klettersteig!
              Für geübte berggeher sollte er aber kein problem sein
              (vorausgesetzt, dass man nicht mit "sandalen" unterwegs ist).
              Vergleich mit hochstuhl ist schwierig, da dort seile gespannt sind.
              Hochstuhl ohne seilberührung ist schwerer!

Erde und wurzeln, in verbindung mit nässe , sowie gelegentliches loslösen von steinen sind die gefahrenstellen.

Ich hoffe, dass nun alles geklärt und wünsche einen schönen aufstieg über diese route.

l.g.
              zpm/mirko
              Zuletzt geändert von zpm; 17.08.2009, 19:37.

Kommentar

AW: Hochobir (2139m) über Wildensteiner Wasserfall u. Jagoutzalm, Karawanken, 16.08.2

Hello ZPM,

danke für die Antwort , jetzt kenn ich mich aus !
                SO bin ich es von diesem Forum gewöhnt !

Danke !

Gruss Christian

Kommentar

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                  da helfen auch die Anführungszeichen nichts, ein Vergleich mit dem "Klettersteig" am Hochstuhl (der ja tatsächlich als solcher gilt) wird trotzdem nur schwer zu erklären sein, und zwar genau aus dem Grund, dass das eine ein Klettersteig (wo du bei richtiger Anwendung deiner Selbstsicherung so gut wie nie in Absturzgefahr kommst) ist, und das andere ungesicherte Schrofenkaraxlerei ist (wo du einen Großteil der Nordkante ungesichert in Absturzgefährdetem Gelände gehen musst).

Meiner Meinung nach nicht vergleichbar...
                  Hello auch,

das es kein Klettersteig ist war mir klar - kann ja auch lesen ! Ich wollte jediglich wissen wie ich die Schwierigkeit und das Gelände einschätzen kann. und das geht meistens am besten über Vergleiche. Ist ja nicht jeder so allwissend und ein Topalpinist wie ein Herr Lampi.

Aber Gott sei Dank gibt es auch andere Forianer hier !

also dann nichts für Ungut

Gruss Chris

Kommentar

AW: Hochobir (2139m) über Wildensteiner Wasserfall u. Jagoutzalm, Karawanken, 16.08.2

Hallo Christian!

Ich hoffe, dass dir meine beschreibung hilfreich war.

Wenn du willst könnten wir mal diesen weg gehen.
                    Ich gehe etwas über 3h, am sonntag sind wir 3:40 gegangen und
                    3h stunden über normalweg zurück.

Es ist auch von freibach möglich, ist ca 400 hm weniger.

Da ich in klgft wohne, ist auch eine gemeinsame anfahrt möglich.

l.g.
                    mirko
                    p.s. meine handynr. hast ja schon

Kommentar

hello,

das ist allerdings ein klasse vorschlag, mal sehen obs für samstag noch ausgeht - sonntags wäre zwar der halbe von velden fällig - oba was solls.

wann startest du in der regel deine touren ? bin eher ein frühaufsteher damit ich mittags wieder daheim bin .....

schickst mir deine nummer nochmal - musste leider nmach defekt mein handy tauschen.

Gruss christian

Kommentar

Lädt...