Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Karawanken im September?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Karawanken im September?

Hallo,

wir planen grad einen Familienurlaub für Ende September. Karawanken mit Stützpunkt im Bodental wäre super. Touren gibt es da wohl ausreichend, sowohl etwas anspruchsvoller als auch für Kinder.

Ich konnte allerdings nix zum Klima finden. Gibt es hier Locals (aus Klagenfurt oder Umgebung), die mir sagen können, wie sich das Wetter im September über die letzten Jahre so verhalten hat. Es gibt nun immer so regional typische Regenmonate. Da ich bisher selten südlich des Alpenhauptkammes unterwegs war, wäre um Hinweise sehr verbunden.

Dank und Gruss,

Jan

AW: Karawanken im September?

Hi,

hilft dir vielleicht nicht so sehr, aber wir waren Anfang Juni da und das Wetter war top. Wir hatten permanent zwischen 25 und 30°C.
    Falls interessant kann ich eine sehr nette Pension im Rosenthal empfehlen.

Kommentar

Hallo!
      Als Experte kann ich sagen, dass die niederschlagsreichsten Monate in den Karawanken der Oktober und der November sind. Grundsätzlich sind die Karawanken aber recht niederschlagsreich, der September zählt aber zu den Wandermonaten mit den wenigsten Niederschlagstagen. Neuschnee kommt im September äußerst selten vor, also solltet ihr auch von dieser Seite her kein Probelm hab. Von der Temperatur her findet ihr in der Regel Ende Setember sehr angenehme Bedingungen vor!

mfg
      Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
      Berg- und Schitourenseite

Kommentar

Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
        Gibt es hier Locals (aus Klagenfurt oder Umgebung), die mir sagen können, wie sich das Wetter im September über die letzten Jahre so verhalten hat.
        hallo @Jahn,
        wie das halt so ist im September.. da haut bei uns der Herbst schon ordentlich rein.
        Die Nächte sind kalt und nebelig, die Tage mit etwas Glück "altweibersommermäßig", mit Temperaturen bis 25°.

Allerdings kann man das nicht im Voraus sagen.. die Jahre über wechselts halt.

Kannst nur auf gutes Wetter hoffen
        mit bestem Gruß, moerf :)

Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ein sehr gute Nachricht ist, dass eher nicht mit frühem Schnee zu rechnen ist. Ich hab mittlerweile auch eine Klimadiagramm von Klagenfurt gefunden. Der jährliche Wetterverlauf scheint sich nicht sonderlich von der Nordseite der Alpen zu unterscheiden. Freu mich schon.

Kommentar

Hallo!
            Also Klimadiagramm würde ich dir folgende empfehlen:
            Loibl-Tunnel und Villacher Alpe.
            Beide zu finden unter:
            ZAMG- Klimadiagramme
            dann auf Daten und Kärnten

mfg
            Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
            Berg- und Schitourenseite

Kommentar

Wir hatten saumäßig Glück mit dem Wetter und nur schöne Tage erwischt. Letzter Sonntag war etwas viel Bewölkung, was aber grad gut für eine ausgedehnte Bergwanderung war. Ich schwitze nicht gerne.

Das Bodental ist traumhaft schön und ein fantastischer Ausgangspunkt für einige gute Touren. Klettern fiel diesmal aus - Familienurlaub. Wobei ich den Fels als sehr fest erlebt hab und mir einige gute Routen vorstellen konnte.

Bodental2.jpg

Am ersten Tag sind wir mit Kind zur Klagenfurter Hütte. Anton hat sofort verstanden, warum wir in die Berge wollen, als er die Baustele gesehen hat.

Klagenfurter.jpg

Während er den Zimmerleuten zugeschaut hat, bin ich kurz auf die Bielschitza gesaust. Netter Aussichtsberg mit etwas Felsberührung.

Bielschitza.jpg

Am Tag drauf sind meine Frau und ich auf die Vertatscha über einen netten Steig östlich der Bielschitza und dann aus dem westlich gelegenen Dolinentrichter über ein Kar. Der Kleine hat sich mit seiner Tante auf der Märchenwiese vergnügt.

Am Gipfel hatten wir dann ein recht sozialistisches Feeling wegen dem etwas unchristlichen Gipfelschmuck. Kennt jemand den Hintergrund der Pickelstatue?

Vertatscha.jpg

Leider konnten wir den Westgrat nicht gehen, der sich am ersten Tag so schön zeigte.

Bodental1.jpg

Zu viel Nebel für die etwas verwickelte Wegführung. Vielleicht ein anders mal.

Nebel.jpg

PS: Ist sicher eine gute Ecke für Skitouren.

Kommentar

PS: Ist sicher eine gute Ecke für Skitouren.
                das kann ich uneingeschränkt bestätigen

Vertatscha

Bielschitza

Am Hochstuhl (links der Bildmitte die Vertatscha)

Am Wainasch mit Blick nach Slowenien

Matschacher Alm (neben Klagenfurter Hütte)

Johannsenrinne am Hochstuhl

Y-Rinne- bzw.

Pautzrinne an der Vertatscha
                Zuletzt geändert von LampisBerge; 01.10.2009, 07:43.
                lampi

Kommentar

Ok, überzeugt. Da muss man mal im Winter wieder hin.

Kommentar

Ok, überzeugt. Da muss man mal im Winter wieder hin.
                    Yop, unbedingt, und meine Bilder sind nur aus der Ecke Bodental/Bärental, da gibt es auch weiter im Westen und östlich noch einige lohnende Sachen..
                    lampi

Kommentar

Einfach tolle Bilder. Das Wochenende naht und auch der Winter ist nicht mehr weit.

Kommentar

Lädt...