Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wanderung Ende April/Anfang Mai

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wanderung Ende April/Anfang Mai

Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß wie es am 1.Mai am Mittagskogel ausschaun wird/könnte. Da es ja nun wieder etwas Schnee gegeben hat, leigt wieder ziemlich viel. Ist es da trotzdem möglich dann auf den Gipfel über den Normalweg zu gehen oder ist es zu riskant. Ich habe auch noch einen ziemlichen Anfänger mitdabei (ist aber trittsicher).

AW: Mittagkogel

Als Schitour geht's ziemlich sicher noch.

LG
    Peter
    Die meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben.
    Max Frisch

Kommentar

AW: Mittagkogel

ok, dankeschön. aber wie schauts mir einer normaler Wanderung aus?.... würde es schon gehen oder doch eher nicht? bis anfang mai soll es ja doch zielich warm bleiben.

Kommentar

Wanderung Ende April/Anfang Mai

Hallo an alle,

ich wollte mich mal erkundigen welche Gipfel im Raum Villach/Hermagor Ende April/Anfang Mai schon zu Gipfeltouren einladen, ohne dass viel Schnee die Wanderung/Tour behindert?

lg
        Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 29.04.2010, 07:53. Grund: Fragezeichen im Titel ergänzt

Kommentar

AW: Wanderung Ende April/Anfang Mai

Servus!
          Waren heute von Uggowitz/Nordio am Oisternig. Abstieg über die Kapelle Maria Schnee und den Achomitzer Graben nach Nordio retour. Die Wege sind weitestgehend schneefrei, unsere mitgenommenen Schneeschuhe mussten wir nicht gebrauchen. Die Gegend ist zur Zeit auch noch seeeeehr einsam.
          Göriacher Alm von Süden her (Ausgangsort Coccau) ist sicher auch schon machbar.
          lg. naturfreundin.

Kommentar

Ja hab ich mir auch schon überlegt... aber vl gibt noch einen der ein bisschen anspruchsvoller ist als der Oisternig"hügel"

Kommentar

Oje, da hab ich deine Anfrage wohl falsch verstanden. Ich hab Wanderung gelesen und dabei nicht gleich an Gipfelsturm gedacht. Vielleicht könntes du ja nochmal genauer definieren, was du unter anspruchsvoll verstehst - dann gibts vielleicht für dich passendere Tipps.
              Nix für ungut! lg.naturfreundin

Kommentar

achso... ja ist ja kein problem: sowas in der art wie Mittagskogel etc. ... sollte aber nicht wirjlich anspruchsvoller sein da ich einen etwas nicht so erfahrenen Freund mitnehme

lg

Kommentar

Wie schauts eigentlich am Mittagskogel aus? Liegt oben noch viel Schnee? Es war ja doch ziemlich warm in letzter Zeit. Ich bin unter der Woche nie in Kärten, kann es daher auch nicht beobachten.

lg

Kommentar

Auf dem Mittagskogel liegt schon noch recht viel Schnee!

Ich werde am Samstag (01.05.) aller Voraussicht nach auf den Freiberg (1923m - via Zell/Pfarre) gehen.
                    Auf der Nordseite liegt zwar ebenfalls noch Schnee, aber nachdem ich am Sonntag vom Monte Nebria aus die Oisternig-Südseite beinahe schneefrei gesehen habe, bin ich auch die Freiberg-Südseite diesbezügl. recht zuversichtlich. Mal sehen.

Kommentar

Zitat von Klagenfurter Beitrag anzeigen
                      Ich werde am Samstag (01.05.) aller Voraussicht nach auf den Freiberg (1923m - via Zell/Pfarre) gehen.
                      Gesagt, getan!

Wir waren am Samstag (01.05.2010) am Freiberg. Lediglich ein paar Schneereste knapp unter dem Gipfel erschweren das Vorankommen ein wenig.

Das sehr bescheidene hölzerne Freiberg-Gipfelkreuz lag bei unserer Ankunft am Boden (Wind?) - wir haben es aber wieder aufgestellt und so gut es ging mit Steinen in der Halterung fixiert.

Kurz: Freiberg geht schon problemlos. Es waren auch schon recht viele Leute unterwegs!

Kommentar

Lädt...