Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Warte- Raudenspitze- Hochweißstein- Torkarspitze, Karnische Alpen; 25.-27.7.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hohe Warte- Raudenspitze- Hochweißstein- Torkarspitze, Karnische Alpen; 25.-27.7.2010

Hallo!

Die vergangenen Tage boten in den Südalpen traumhaftes Wetter. Diese Tatsache haben wir für eine zünftige 3- Tagestour in den Karnischen Alpen genutzt. Unterwegs auf selten begangenen Steigen konnten wir die Karnischen Alpen in ihrer wahren Ursprünglichkeit fernab von "toursitischen" Strömen durchqueren. Nur auf der Hohen Warte und dem Hochweißstein oder den Hütten trafen wir auf weitere Wanderer.
    Alles in Allem eine doch zünftige aber wirklich beeindruckende und unvergessliche Tour!

Unsere Route:
    1. Tag: Untere Valentinalm (1205m)- Valentintörl (2138m)- Hohe Warte via Koban- Prunner-Steig (2780m)- Wolayerseehütte (1970m) via Rifugio Lambertenghi Romanin (italinienische Seite)
    2. Tag: Wolayerseehütte- Giramondo Pass (1969m)- Niederl (2232m)- Obergailer Joch (2216m)- Obergailer Alm (~1600m)- Schönjöchl (2295m)- Raudenspitze (2507m)- Öfner Joch (2011m)- Hochweißsteinhaus (1867m)
    3. Tag: Hochweißsteinhaus- Hochalpljoch (2278m)- Hochweißstein (Monte Peralba, 2694m)- Hochalpljoch (2278m)- Viehloch (2498m)- Torkarspitze (2574m)- Luggauer Sattel (2404m)- Luggauer Törl (2232m)- Maria Luggau (1173m)

Der Karnische Höhenweg in dieser Form ist nur ausgesprochen konditionsstarken (~5500 Höhenmeter und unzählige Kilometer), trittsicheren, schwindelfreien, klettertechnisch versierten und psychisch starken Bergsteigern vorbehalten.

Die Route verläuft oft auf selten begangenen Wegen, führt teils auf kaum besuchte Gipfel und zieht wiederholt entlang von steilen Abhängen oder tiefen Abbrüchen. Zeitweise sind die alten markierten Steige schwer zu finden, da sie nicht mehr gut ausgetreten und stellenweise von Gras überwacshen sind. Aus diesem Grund sollte man diese Route nur in Angriff nehmen, wenn man über eine gute Wanderkarte und ausgezeichnete Orientierung verfügt.

Übernachtet haben wir auf der Wolayerseehütte bzw. am Hochweißsteinhaus. Beide Hütten sind in ausgezeichnetem Zustand, die Lager sind sehr schön, das Essen ist gut und die Getränke nicht überteuert. Besonders auf der Hochweißsteinhütte war ich sehr überrascht! Um € 3,20 bekommt in Wien kaum mehr ein Bier, in fast 1900m Seehöhe in den Karnischen Alpen aber schon!
    Auch Hüttenchef und Hüttenchefin steht mit Rat und Tat bei der Tourenplanung zur Seite.

Anbei ein paar Eindrück von 3 super Tagen in den Karnischen Alpen:

1. Tag:

Hohe Warte vom Valentintal aus

Im Koban- Prunner-Weg Richtung Hohe Warte

Blick vom Gipfel bis zum Meer

Im Westen die Marmolata

Das edle Weiß

Kellerspitzen

Nochmals die höchsten Karnier

Wolayerseehütte

Fortsetzung folgt ...
    Zuletzt geändert von snowkid Joe; 06.08.2010, 17:55. Grund: Bilder-Links "repariert"
    Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
    Berg- und Schitourenseite

AW: Hohe Warte- Raudenspitze- Hochweißstein- Torkarspitze, Karnische Alpen, 25.-27.7.

Fortsetzung ...

2. Tag:

Giramondo Pass

Herrliche Querung

Raudenspitze

Lienzer Dolomiten

3. Tag:

Knapp unterm Monte Peralba

Gipfelfoto

Aufstieg zum Viehloch

Luggauer Sattel

Blick zurück (links Raudenspitze, Mitte Hohe Warte, rechts im Vordergrund Hochweißsteinhaus)

Alle Fotos und Infos gibt es wie immer unter:
    http://feiersinger.jimdo.com/bergtouren/karnische-und-gailtaler-alpen/

mfg
    Zuletzt geändert von snowkid Joe; 06.08.2010, 17:57. Grund: Bilder-Links "repariert"

Kommentar

AW: Hohe Warte- Raudenspitze- Hochweißstein- Torkarspitze, Karnische Alpen, 25.-27.7.

Hallo Feiersinger,

nach Deiner Beschreibung würden mich die Bilder wirklich interessieren. Allein, ich seh' nix.
      Irgendwas scheint da nicht ganz zu klappen.
      Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Mir gehts genau so!

Da ich letzte Woche den Karnischen gegangen bin, möcht ich die Photos auch gerne sehen, aber es funktioniert nicht!

Kommentar

Tolle Spielart des Karnischen Höhenweges, die ihr da kreiert habt! Gratuliere zu dieser anspruchsvollen Variante!

LG
          altavia
          Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
          Servus, srecno, ciao!

Kommentar

AW: Hohe Warte- Raudenspitze- Hochweißstein- Torkarspitze, Karnische Alpen; 25.-27.7.

Grüß dich, Feiersinger!

Beglückwünsche euch ganz herzlich zu diesen großartigen Touren
            und beneide euch ein bisserl um das zumeist tolle Wetter!

Danke für diesen wunderbaren Bildbericht!

Abschnittsweise bin ich jetzt ein bisserl "mitgegangen" -
            habe im vergangenen Herbst herrliche Urlaubstage in dieser Gegend verbracht.

Liebe Grüße,
            Berglerin

PS: der Umbau des Hochweißsteinhauses scheint abgeschlossen zu sein...?

Kommentar

AW: Hohe Warte- Raudenspitze- Hochweißstein- Torkarspitze, Karnische Alpen; 25.-27.7.

Hallo!

Eine tolle Überschreitung in einer wunderbaren Gegend, und das Wetter hat auch mitgespielt. Auf den meisten Gipfeln war ich auch schon oben, nur halt immer als einzelne Tagestouren.
              Die Fotos sind auch sehr gut, wenngleich ich diese im Forum nicht dargestellt bekomme, sondern nur über Deine Homepage:
              http://feiersinger.jimdo.com/bergtou...iltaler-alpen/
              Aber ein Besich Deiner Seite lohnt sich sowieso immer, wirklich schön und informativ gestaltet.

Liebe Grüße
              Alex

Kommentar

Hallo!

Leider weiß ich nicht, warum die Fotos hier im Forum nicht immer dargestellt werden. Es könnte sein, dass die Grafiken blockiert werden.
                Muss das aber selber erst einmal schauen.
                Danke fürs Lob an meiner kleinen Seite!

@ Hochweißsteinhaus:
                Ja der Umbau ist fertig, die Lager sind wunderschön!

mfg
                Zuletzt geändert von Feiersinger; 29.07.2010, 11:00.

Kommentar

Richtige Adresse , funktioniert auch.

http://u.jimdo.com/www8/o/s4db4f28bd...ohen-warte.jpg

Falsche Adresse, funktioniert nicht:

http://1.2.3.9/bmi/u.jimdo.com/www8/...ohen-warte.jpg

Alles klar?

Karl

Kommentar

Danke @Feiersinger für diesen Bericht einer äußerst interessanten Tour!

Fest vorgenommen habe ich mir nun den Hochweißstein (Monte Peralba) mit vorhergehender Übernachtung im Hochweißsteinhaus.

Kommentar

Zitat von Klagenfurter Beitrag anzeigen
                      Danke @Feiersinger für diesen Bericht einer äußerst interessanten Tour!

Fest vorgenommen habe ich mir nun den Hochweißstein (Monte Peralba) mit vorhergehender Übernachtung im Hochweißsteinhaus.
                      Den Hochweißstein kannst du auch ohne Probleme an einem Tag bewältigen, gibt auch einen schönen Klettersteig von Osten her.
                      Eine Nacht am Hochweißsteinhaus ist aber gerade nach dem Umbau zu empfehlen.

mfg

Kommentar

Hallo Feiersinger
                        Gratuliere zur schönen Tour. Seit meinem Besuch vor zwei Jahren habe ich diesen schönen Gebirgsstock ins Herz geschlossen. Leider ist er für mich sehr abgelegen. Ich habe damals auch festgestellt, dass nur die Hauptwege öfter begangen werden.

Gruß

phouse
                        „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

Sehr schöne Tour und Bilder !

GRATULATION !

MFG HANNES
                          Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                          Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Lädt...