Unweit des Oberen Paulitsch-Bauern befindet sich ein sehenswertes vertikales(!) Felsentor, das mitten im Wald (südöstlich des Bauern) steht. Es ist über eine Forststraße, die beim Unteren Paulitsch von der Seeberg-Bundesstraße abzweigt (zuerst Kärntner Grenzweg, dann unmarkiert), leicht erreichbar und auch auf der ÖK (Österreichische Karte) eingezeichnet - allerdings völlig falsch. (Deshalb mußte ich relativ lange danach suchen bei meiner Tour am 19.5.2011.) Denn die auf der ÖK mit „Felsentor“ bezeichneten Felsen stellen lediglich eine kleine Schlucht (mit einem kleinen Wasserfall) dar. Der tatsächliche Standort ist ca. 150 m Luftlinie ostsüdöstlich davon:
http://www.austrianmap.at/amap/index...89%7E979%7E618
(Ich hoffe, daß der Link funktioniert.)
Wenige m neben der Forststraße, an der Kante eines senkrechten Felsabbruches, steht ein Jagdunterstand (ca. 1090 m Seehöhe), und wenige m daneben - von der Straße aus nicht(!) sichtbar - öffnet sich ein ca. 40 m tiefer senkrechter Schacht durch diese Felswand, der von einer kleinen Naturbrücke (von Höhlenforschern "Schachtbrücke" genannt) überspannt wird. (Daher hat der Schacht oben zwei Öffnungen.) Noch beeindruckender ist diese Natursehenswürdigkeit allerdings von unten: Um den Felsfuß zu erreichen, steigt man entweder über eine „Schwachstelle“ in der Wand knapp westlich des Jagdunterstandes hinab, oder man nähert sich überhaupt von unten (vom kleinen Teich, der auf der ÖK eingezeichnet ist): Der weglose Aufstieg von dort im südöstlichen (aufwärts gesehen linken!) Graben erfordert allerdings einiges an „Geländegängigkeit“, da der Untergrund sehr ruppig und verwachsen ist.
(Gehzeit jew. ca. 50 min ab Unterer Paulitsch. Von einer Annäherung mittels MTB wird dringend abgeraten, da das Fahrverbot auch für Fahrräder gilt und vom Bauern streng exekutiert wird. Er stellte sich mir in den Weg und hinderte mich an der Weiterfahrt!)
Es folgen nun noch fünf Farbphotographien:
#Felsentor bei Paulitsch, Blick von unten, Nr. 2.jpg
Blick von unten 1 (nahezu senkrecht nach oben)
#Felsentor bei Paulitsch, Blick von unten, Nr. 3.jpg
Blick von unten 2 (nahezu senkrecht nach oben)
#Felsentor bei Paulitsch, Blick von unten, Nr. 1 (Zoom).jpg
Blick von unten 3 - Zoom (nahezu senkrecht nach oben)
#Felsentor bei Paulitsch, Blick von oben (Naturbrücke).jpg
Blick von oben (Naturbrücke)
#Felsentor bei Paulitsch (links unter Jagdunterstand).jpg
Übersicht: Das Felsentor ist links unter dem Jagdunterstand.
So - ich hoffe, daß ich meinem Namen wieder einmal gerecht geworden bin. Denn soweit ich recherchieren konnte, hat vor mir noch niemand etwas über dieses Felskuriosum publiziert!
http://www.austrianmap.at/amap/index...89%7E979%7E618
(Ich hoffe, daß der Link funktioniert.)
Wenige m neben der Forststraße, an der Kante eines senkrechten Felsabbruches, steht ein Jagdunterstand (ca. 1090 m Seehöhe), und wenige m daneben - von der Straße aus nicht(!) sichtbar - öffnet sich ein ca. 40 m tiefer senkrechter Schacht durch diese Felswand, der von einer kleinen Naturbrücke (von Höhlenforschern "Schachtbrücke" genannt) überspannt wird. (Daher hat der Schacht oben zwei Öffnungen.) Noch beeindruckender ist diese Natursehenswürdigkeit allerdings von unten: Um den Felsfuß zu erreichen, steigt man entweder über eine „Schwachstelle“ in der Wand knapp westlich des Jagdunterstandes hinab, oder man nähert sich überhaupt von unten (vom kleinen Teich, der auf der ÖK eingezeichnet ist): Der weglose Aufstieg von dort im südöstlichen (aufwärts gesehen linken!) Graben erfordert allerdings einiges an „Geländegängigkeit“, da der Untergrund sehr ruppig und verwachsen ist.
(Gehzeit jew. ca. 50 min ab Unterer Paulitsch. Von einer Annäherung mittels MTB wird dringend abgeraten, da das Fahrverbot auch für Fahrräder gilt und vom Bauern streng exekutiert wird. Er stellte sich mir in den Weg und hinderte mich an der Weiterfahrt!)
Es folgen nun noch fünf Farbphotographien:
#Felsentor bei Paulitsch, Blick von unten, Nr. 2.jpg
Blick von unten 1 (nahezu senkrecht nach oben)
#Felsentor bei Paulitsch, Blick von unten, Nr. 3.jpg
Blick von unten 2 (nahezu senkrecht nach oben)
#Felsentor bei Paulitsch, Blick von unten, Nr. 1 (Zoom).jpg
Blick von unten 3 - Zoom (nahezu senkrecht nach oben)
#Felsentor bei Paulitsch, Blick von oben (Naturbrücke).jpg
Blick von oben (Naturbrücke)
#Felsentor bei Paulitsch (links unter Jagdunterstand).jpg
Übersicht: Das Felsentor ist links unter dem Jagdunterstand.
So - ich hoffe, daß ich meinem Namen wieder einmal gerecht geworden bin. Denn soweit ich recherchieren konnte, hat vor mir noch niemand etwas über dieses Felskuriosum publiziert!
Kommentar