Im Juli fahre ich nach Kärnten und plane bereits jetzt die geplanten Bergtouren.
U.a. würde ich gerne die Große Kinigat (2689 m) und die Pfannspitze (2678 m) in den Karnischen Alpen als Tagestour überschreiten. Leider liegen beide Gipfel am Karnischen Höhenweg, sodass in der Literatur meistens keine Tagesrundtouren beschrieben sind. Insbesondere sind die Anstiege durch die zahlreichen Quertäler des Gailtales kaum erwähnt.
Meine geplante Route sieht folgendermaßen aus:
Hat jemand von euch schon eine ähnliche Runde unternommen?
Gibt es im Lesachtal eine Busverbindung, die man für den Rückweg von Kartitsch nach Leiten nutzen könnte? Gibt es den Fahrplan im Internet?
Auf der ÖK sind von der Pfannspitze aus zwei Wegvarianten hinunter zur Obstanser-See-Hütte eingezeichnet. Welche ist kürzer bzw. lohnender?
U.a. würde ich gerne die Große Kinigat (2689 m) und die Pfannspitze (2678 m) in den Karnischen Alpen als Tagestour überschreiten. Leider liegen beide Gipfel am Karnischen Höhenweg, sodass in der Literatur meistens keine Tagesrundtouren beschrieben sind. Insbesondere sind die Anstiege durch die zahlreichen Quertäler des Gailtales kaum erwähnt.
Meine geplante Route sieht folgendermaßen aus:
- Start in Leiten (1430 m) westlich des Kartitscher Sattels
- Anstieg durch das Leitnertal und über die Stuckenseen zur Filmoor Standschützenhütte
- Filmoorsattel
- Große Kinigat
- Überschreitung der Kleinen Kinigat (2674 m) zur Pfannspitze (2678 m)
- Obstanser-See-Hütte via Obstanser Sattel oder Weg zum Roßkopftörl??
- Abstieg durch das Winkler Tal nach Kartitsch (1353 m)
- Rückweg entlang der B111 Lesachtalbundesstraße über den Kartitscher Sattel (1525) nach Leiten
Hat jemand von euch schon eine ähnliche Runde unternommen?
Gibt es im Lesachtal eine Busverbindung, die man für den Rückweg von Kartitsch nach Leiten nutzen könnte? Gibt es den Fahrplan im Internet?
Auf der ÖK sind von der Pfannspitze aus zwei Wegvarianten hinunter zur Obstanser-See-Hütte eingezeichnet. Welche ist kürzer bzw. lohnender?
Kommentar