Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Überschreitung Große Kinigat und Pfannspitze, Karnische Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überschreitung Große Kinigat und Pfannspitze, Karnische Alpen

Im Juli fahre ich nach Kärnten und plane bereits jetzt die geplanten Bergtouren.

U.a. würde ich gerne die Große Kinigat (2689 m) und die Pfannspitze (2678 m) in den Karnischen Alpen als Tagestour überschreiten. Leider liegen beide Gipfel am Karnischen Höhenweg, sodass in der Literatur meistens keine Tagesrundtouren beschrieben sind. Insbesondere sind die Anstiege durch die zahlreichen Quertäler des Gailtales kaum erwähnt.

Meine geplante Route sieht folgendermaßen aus:
    • Start in Leiten (1430 m) westlich des Kartitscher Sattels
    • Anstieg durch das Leitnertal und über die Stuckenseen zur Filmoor Standschützenhütte
    • Filmoorsattel
    • Große Kinigat
    • Überschreitung der Kleinen Kinigat (2674 m) zur Pfannspitze (2678 m)
    • Obstanser-See-Hütte via Obstanser Sattel oder Weg zum Roßkopftörl??
    • Abstieg durch das Winkler Tal nach Kartitsch (1353 m)
    • Rückweg entlang der B111 Lesachtalbundesstraße über den Kartitscher Sattel (1525) nach Leiten

Hat jemand von euch schon eine ähnliche Runde unternommen?

Gibt es im Lesachtal eine Busverbindung, die man für den Rückweg von Kartitsch nach Leiten nutzen könnte? Gibt es den Fahrplan im Internet?

Auf der ÖK sind von der Pfannspitze aus zwei Wegvarianten hinunter zur Obstanser-See-Hütte eingezeichnet. Welche ist kürzer bzw. lohnender?

AW: Überschreitung Große Kinigat und Pfannspitze??

Hallo Thomas!

Vieleicht hilft dir das weiter: www.karnische-alpen.com
    MfG. Siegi

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt (1769-1859)

Kommentar

Hallo Thomas,

war mal vor über 20 Jahren von Süden auf dem Kinigat und habe dann den Grat zur Pfannspitze begangen. So weit in Erinnerung fand ich es unschwierig, meist eine Bergwanderung und sehr schön - mit bester Aussicht auf die Sextener Dolomiten und die Südlichen Karnischen Alpen. Ggf. würde ich auf der Filmoorhütte übernachten. Der Hüttenwirt kann Dir bestimmt auch noch ein paar Hinweise geben.

3 Tipps: Busverbindungen www.postbus.at, kauf Dir die Tabacco Karte 1:25.000 Blatt Sappada mit allen markierten italienischen und österreichischen Routen und Wegen. Es gibt einen schönen neuen Bildband von Ingrid Pilz, Karnische Alpen und Friauler Dolomiten, mit vielen schönen Fotos und Tourenhinweisen - Verlag Carinthia, erschienen Februar 2005.

Um das Hochweißsteinhaus lohnen auf jeden Fall , Hochweißstein - Monte Peralba, Raudenspitze ggf. Übergang zum Edigon, Übergang zum Rifugio Calvi - Monte Chiadenis.

Sehr lohnend und für Dich als Grazer nicht besonders weit sind auch die wilden südlichen Karnischen Alpen - Cridola, Monte Brentoni, Creton die Culzei, Monte Popera Val Grande usw. usw. - habe davon auch ein paar italienische Beschreibungen zu Gipfelanstiegen.

Schöner Gruß aus Köln

Peter

www.huettentipp.de
      www.bergsport4000.de
      Zuletzt geändert von peterstochay; 30.05.2005, 09:25.

Kommentar

HALLO!!!

Schau mal unter meiner Tour vom Sept.2004 unter:

www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=2389

MFG HANNES
        Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
        Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Lädt...