Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dobratsch (2166m) und Ganges (1732m), Gailtaler Alpen, 9.8.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dobratsch (2166m) und Ganges (1732m), Gailtaler Alpen, 9.8.2011

Hallo!

Unter der Woche ein Tag frei, am Abend davor eine nette Kaltfront. Was macht man da? Idealerweise keine weiten Anfahrtswege und nicht zu hoch hinauf (kalt und Neuschnee). Einmal im Sommer muss man als braver Villacher auf den Dobratsch. Dieses Mal wollte ich aber eine neue Aufstiegsvariante ausprobieren. Vom Hermsberg aus ging es Richtung Gipfel. Am Weg hinauf hab ich noch einen Abstecher hinüber zum Ganges (ist nicht nur ein Fluss in Indien sondern auch ein Gipfel im Dobratschzug) gemacht.
    Auf den Ganges führt ein steiler und ausgestzter Weg, welcher nur schwer zu finden ist. Wer also hier hinauf möchte, sollte dies mit einem Ortskundigen machen.
    Der Aufstiegsweg vom Hermsberg auf den Dobratsch ist unschwierig mit knapp über 1250 Höhenmeter aber recht lange.
    Beim Rückweg habe ich einen Abstecher zum Tor (Übergang nach Bleibger Kreuth) gemacht. Ich bin viel im Wald unterwegs, aber der Wald dort verdient das Prädikat wunderschön!

Anbei noch ein paar Eindrücke:

Ganges mit Alplhütte

Falls sich jemand fragen sollte, wo man im Naturpark Dobratsch Wildtiere findet: Hier. Rund um die Alplhütte habe ich 2 größere Gruppen gesehen.

Die letzten flachen Meter zum Gipfel

Blick zum Dobratsch

Montasch

Beim Aufstieg zum Dobratsch im oberen Teil, den Montasch ständig vor Augen

Kuhriegl unterm Dobratschgipfel

Über den Wolken...

Der frisch angezuckerte Triglav, im Krizkar hat es scheinbar sogar bis 1850m runter geschneit (oder doch "nur" gehagelt?)

Alle Fotos und Infos gibt es unter:
    http://feiersinger.jimdo.com/

mfg
    Zuletzt geändert von Feiersinger; 09.08.2011, 18:52.
    Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
    Berg- und Schitourenseite

AW: Dobratsch 2166m und Ganges 1732m, Gailtaler Alpen, 9.8.2011

Genau den Weg habe ich heute vor, mal schauen, ob ich auch beide Gipfel sehe. Ein Einheimischer hat mich bei der Routenplanung unterstützt - bist Du auf den Ganges den Weg ostseitig gegangen, der seilversichert ist?
    --
    http://vergissmi.net

Kommentar

AW: Dobratsch 2166m und Ganges 1732m, Gailtaler Alpen, 9.8.2011

Zitat von curzondax Beitrag anzeigen
      Genau den Weg habe ich heute vor, mal schauen, ob ich auch beide Gipfel sehe. Ein Einheimischer hat mich bei der Routenplanung unterstützt - bist Du auf den Ganges den Weg ostseitig gegangen, der seilversichert ist?
      Und wie war's. Hab deinen Eintrag leider erst jetzt gelesen.
      Seilversichter ist relativ. Es gibt 1 kurzes Stück mit einem alten Stahlseil.
      Der Weg ist nicht leicht zu finden, steil und ausgesetzt. Aber für erfahrene Bergsteiger locker machbar.

mfg
      Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
      Berg- und Schitourenseite

Kommentar

Lädt...