Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Geisselkopf über Hagener Hütte-Feldseekopf-Jamnigalm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geisselkopf über Hagener Hütte-Feldseekopf-Jamnigalm

Wir starteten gestern, 13.09.2011, bei Traumwetter von der Jamnigalm in Richtung Hagener-Hütte

Vorbei am Tauernkreuz zur Hagener Hütte (welche gerade umgebaut wurde).

Von dort gehts in Richtung Geisselkopf, über leichte Kletterei, wobei es mich wundert das dieser Steig an keiner Stelle gesichert ist.

Vom Gipfel des Geisselkopf (mit perfektem Panorama) gehts über ein steile und sehr unangenehme rutschige Rinne hinunter auf die Feldseescharte.

Ein kurzer lohnender Aufstieg auf den Feldseekopf, und dann durch den Talschluss wieder zurück auf die Jamnigalm.
    Angehängte Dateien

AW: Geisselkopf über Hagener Hütte-Feldseekopf-Jamnigalm

Zur Hagener Hütter könnte man auch mit dem MTB rauffahren.
    Wo befindet sich der Gletscherfleck, den man am Pic sieht?
    LG
    Robins
    I nix daham bliem!

Kommentar

Zitat von robins Beitrag anzeigen
      Zur Hagener Hütter könnte man auch mit dem MTB rauffahren.
      Wo befindet sich der Gletscherfleck, den man am Pic sieht?
      LG
      Robins

Der Gletscherfleck befindet sich westlich von der Hagener Hütte, hinter der ersten Scharte, also knapp bevor man mit dem Anstieg auf den Geisselkopf beginnt. Sollte in der Rinne zuviel Schnee liegen, dass der Weg bedeckt ist, kann kann vorher (mit Strichen markiert) schon links aufsteigen, damit umgeht man den Schneefleck.

Kommentar

Sicherungen an diesem Steig würden auf Grund des losen Gesteins keinen Sinn machen und wären wenn man sich drauf verlassen will, sehr gefährlich!!!
        Aber eine wunderschöne Tour! Ich habe sie vor drei Wochen gemacht!!!

Kommentar

Ich bin noch immer der Meinung, dass es angenehmer ist, diese Runde im Uhrzeigersinn zu gehen. ZUnächst Feldseeschart (+kopf) und dann durch die Rinne hinauf und über die Hagener Hütte hinunter.
          Besonders der Feldseekopf ist ein nettes Ziel.

Hat schon einmal jemand die Überschreitung vom Feldseekopf Richtung Osten gemacht?

mfg
          Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
          Berg- und Schitourenseite

Kommentar

Zitat von alihadix Beitrag anzeigen
            Sicherungen an diesem Steig würden auf Grund des losen Gesteins keinen Sinn machen und wären wenn man sich drauf verlassen will, sehr gefährlich!!!
            Aber eine wunderschöne Tour! Ich habe sie vor drei Wochen gemacht!!!
            In der Rinne vom Feldseekopf würde ich das noch verstehen, aber von der Hagener Hütte ist ja festes Gestein oder? Zumindest im mittleren Teil.
            Aber wie du sagst, eine wunderschöne Tour, ruhig, und ein traumhaftes Panorama.

Kommentar

Lädt...