Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Teuchlspitz, 2320m, Kreuzeckgruppe, 14.10.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teuchlspitz, 2320m, Kreuzeckgruppe, 14.10.2011

Hallo!

Nachdem ich vor zwei Tagen von der SKrlatica abgeworfen worden war, suchte ich heute etwas leichteres Terrain auf.
    Von Teuchl aus ging ich auf die Teuchlspitze. Bei traumhaftem aber am Gipfel kaltem und windigem Wetter (-3°C) konnte ich mich beim Blick zum Sonnblick schon auf die Schitourensaison einstimmen. Außer mir sah ich den ganzen Vormittag über nur 4 Gämsen.

Anbei ein paar Eindrücke einer für die (wenigen) Höhenmeter (~1150HM) kilometermäßig recht langen Tour.

Morgendlicher Blick aus der Teuchl zum Teuchlspitz

Jetzt ist er da, der Herbst

Naturdenkmal Martalelärche

Schattenspiel

Einsamer "Hirsch"

Einsamer Gams

Hochalm

Sonnblick und Hocharn (rechts)

Alle weiteren Infos zur Tour gibt es unter:
    http://feiersinger.jimdo.com/bergtou...n/teuchlspitz/

mfg
    Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
    Berg- und Schitourenseite

AW: Teuchlspitz 2320m, Kreuzeckgruppe, 14.10.2011

Zumindest du konntest dich des schönen Wetters erfreuen,
    schaut gut aus.
    Lg. helmut55

Kommentar

AW: Teuchlspitz 2320m, Kreuzeckgruppe, 14.10.2011

Schau an, dort waren wir dieses Jahr auch. Zwar im Sommer, aber Schnee hatten wir an diesem Tag auch. Für uns war es die Eingehtour in diesem Jahr.

Unseren Bericht dazu gibt es "Hier".

Gruß Almöhi
      Gruß Almöhi

Kommentar

AW: Teuchlspitz, 2320m, Kreuzeckgruppe, 14.10.2011

Als wir uns am Sonntag in Pusarnitz treffen, um von der Christebauerhütte aus eine Wanderung zu machen stecken Gurglitzen & Co im dichten Nebel.
        Etwas weiter im Westen sieht es allerdings etwas besser aus, also fahren wir kurzerhand ein paar Kilometer weiter ins Mölltal, biegen beim Penkerwirt in Kohlstatt nach links ein, fahren in die Teuchl, parken beim letzten Hof und steigen zum/zur Teuchlspitz auf.
        Die Entscheidung war goldrichtig, wie sich herausstellte, denn, während wir die herrliche Wolkenstimmung genießen, bleiben die Gipfel von Gurglitzen, Böse Nase usw. den ganzen Tag im Nebel!

DSCN7047.jpg

DSCN7062.jpg

Vom Marterl (nur wenige Meter unterhalb des Gipfels) schauen wir sehnsuchtsvoll in die Kreuzeckgruppe - jetzt muss endlich Schnee kommen, damit die Berge da drüben erobert werden können!
        DSCN7081.jpg

Vom Gipfel sieht man hinunter nach Obervellach und nach Mallnitz.
        Der Ankogel ist schon weiß, und die Maresenspitze im Vordergrund auch schon etwas angezuckert!
        DSCN7085.jpg

Von den hohen Tauerngipfeln steigen Schneefahnen hoch auf wie Rauch aus den Schornsteinen - da muss der Wind ordentlich blasen, während wir es regelrecht gemütlich haben!
        DSCN7086 - Kopie.jpg

DSCN7097.jpg

Im Osten hält sich der Nebel hartnäckig - da unter dem dichten Polster steckt unsere "eigentliches Tagesziel" fest.
        DSCN7093.jpg

Wir gehen noch ein Stück am Grat entlang, bevor wir wieder absteigen.
        DSCN7100.jpg

DSCN7102.jpg

Wir freuen uns, dass wir es heut trotz schlechter Wettervorhersage so gut getroffen haben und stellen uns bei der Heimfahrt die Frage:
        Können die Wanderschuhe nun eingewintert werden?
        Mal sehen....

lg
        a.ha

Kommentar

AW: Teuchlspitz, 2320m, Kreuzeckgruppe, 14.10.2011

Als wir am 25. JULI 2011 oben waren, hatten wir augenscheinlich mehr Schnee

Gruß Almöhi
          Angehängte Dateien
          Gruß Almöhi

Kommentar

Lädt...