Ich plane in der letzten Juli Woche mit meiner Frau zusammen eine Tour durch die Schobergruppe, besser gesagt den eigentlichen Wiener Höhenweg
Die Planung sieht aus wie folgt:
1. Tag Anreise, Ankunft Lienz oder Dölsach laut Bahn 1740, dann Bus(etwas knapp die Umstiegszeit), sonst Taxi nach Iselsberg
2. Tag Aufstieg von Iselsberg--Winklerner Hütte---Wangenitzseehütte 6Std
3. Tag Wangenitzseehütte--->Petzeck(oder aber Perschitzkopf, da eher auf dem Weg)--->Adolf-Noßberger-Hütte 6 Std
4. Tag Adolf-Noßberger-Hütte--->--->Elberfelder Hütte 6 Std
5. Tag Elberfelder Hütte---->Glorer Hütte--->Salmhütte (evtl Böse Weibl) 7Std
6. Tag Salmhütte----> Glocknerhaus dann Tal per Postbus 3 Std
7. Tag Rückfahrt
Hoffe nur dass Ende Juli die Übergänge einigermassen Schnee/eisfrei sind,so das Steigeisen/Stöcke ausreichen,Pickel wollte ich eigentlich nicht mitschleppen, alternativ muss halt zur Lienzer Hütte abgestiegen werden zB zwischen Noßberger und Elberfelder Hütte.
Würde auch gerne eigentlich statt in einer Pension schon auf der Winklerner Hütte übernachten am ersten Tag, aber das wird ggfs zu spät und eine evtl Zugverspätung müßte man auch noch einkalkulieren
Wenn jemand Anmerkungen zu den "üblichen" Verhältnissen dort Ende Juli, Schlüsselstellen, meinen geplanten Gehzeiten etc hat gerne her damit
Freue mich auch über Vorschläge zu Alternativen etc
Frohes neues Jahr euch allen !
Die Planung sieht aus wie folgt:
1. Tag Anreise, Ankunft Lienz oder Dölsach laut Bahn 1740, dann Bus(etwas knapp die Umstiegszeit), sonst Taxi nach Iselsberg
2. Tag Aufstieg von Iselsberg--Winklerner Hütte---Wangenitzseehütte 6Std
3. Tag Wangenitzseehütte--->Petzeck(oder aber Perschitzkopf, da eher auf dem Weg)--->Adolf-Noßberger-Hütte 6 Std
4. Tag Adolf-Noßberger-Hütte--->--->Elberfelder Hütte 6 Std
5. Tag Elberfelder Hütte---->Glorer Hütte--->Salmhütte (evtl Böse Weibl) 7Std
6. Tag Salmhütte----> Glocknerhaus dann Tal per Postbus 3 Std
7. Tag Rückfahrt
Hoffe nur dass Ende Juli die Übergänge einigermassen Schnee/eisfrei sind,so das Steigeisen/Stöcke ausreichen,Pickel wollte ich eigentlich nicht mitschleppen, alternativ muss halt zur Lienzer Hütte abgestiegen werden zB zwischen Noßberger und Elberfelder Hütte.
Würde auch gerne eigentlich statt in einer Pension schon auf der Winklerner Hütte übernachten am ersten Tag, aber das wird ggfs zu spät und eine evtl Zugverspätung müßte man auch noch einkalkulieren
Wenn jemand Anmerkungen zu den "üblichen" Verhältnissen dort Ende Juli, Schlüsselstellen, meinen geplanten Gehzeiten etc hat gerne her damit
Freue mich auch über Vorschläge zu Alternativen etc
Frohes neues Jahr euch allen !
Kommentar