Über Ebeneck, 2283 m; Laiten Kopf, 2449 m, von Rangersdorf, Marterle, Überschreitung aller Gipfel und zurück zu Ebeneck, von dort Direktabstieg zu Parkplatz Marterle
Wieder einmal eine Dreibrüdertour, diesmal mit Solo-Fortsetzung.
Von Winklern, Rangersdorf ist uns eine bereits apere Zufahrt bis nahe zum Parkplatz Marterle (Wallfahrtskirche), bis etwa 1600 m, möglich.
Hier eine skizzenhafte Übersicht:
Zellinkopf.jpg
Bald gewinnen wir über apere Waldstreifen den vom Ebeneck westwärts ziehenden Kamm. Auf der Suche nach aperem Gelände müssen wir gelegentlich auch etwas abwechslungsreichere Wegabschnitte wählen:
Compressed_0000.jpg
Vom Waldkamm aus bieten sich schon nette Ausblicke in die Lienzer Dolmiten:
Compressed_0001.jpg
Erst an der Waldgrenze steht mir eine kurze Spurarbeit bevor, weiter oben aber erblicken wir schon wieder schneefreie Streifen am Kamm:
Compressed_0003.jpg
Danach beginnt eine frühsommerliche Wanderung wir genießen einen prächtigen Blick zur Schobergruppe
Compressed_0006.jpg
Das Ebeneck wird erreicht und auch zum Leitenkopf ist es nicht mehr weit
Compressed_0008.jpg
Ein netter Firngrat
Compressed_0009.jpg
und ein Blick zurück:
Compressed_0010.jpg
Vom Leitenkopf geht ein neugieriger Blick voraus zum Zellinkopf:
Compressed_0012.jpg
Nun wird es spannender, denn dazwischen liegt eine Scharte und offenbar überlagern sich zahlreiche Gratköpfe, die durchaus Überraschungen bereit halten können.
Meine nicht so geübten Brüder bleiben lieber hier und ich erforsche allein weiter den Weg.
Im Abstieg zur Scharte ist mein Pickel kurz sehr nützlich, ebenso bei der Umgehung eines steilen Grataufschwunges. Dann aber folgt wieder gemütliches Gelände:
Compressed_0013.jpg
Wieder einmal eine Dreibrüdertour, diesmal mit Solo-Fortsetzung.
Von Winklern, Rangersdorf ist uns eine bereits apere Zufahrt bis nahe zum Parkplatz Marterle (Wallfahrtskirche), bis etwa 1600 m, möglich.
Hier eine skizzenhafte Übersicht:
Zellinkopf.jpg
Bald gewinnen wir über apere Waldstreifen den vom Ebeneck westwärts ziehenden Kamm. Auf der Suche nach aperem Gelände müssen wir gelegentlich auch etwas abwechslungsreichere Wegabschnitte wählen:
Compressed_0000.jpg
Vom Waldkamm aus bieten sich schon nette Ausblicke in die Lienzer Dolmiten:
Compressed_0001.jpg
Erst an der Waldgrenze steht mir eine kurze Spurarbeit bevor, weiter oben aber erblicken wir schon wieder schneefreie Streifen am Kamm:
Compressed_0003.jpg
Danach beginnt eine frühsommerliche Wanderung wir genießen einen prächtigen Blick zur Schobergruppe
Compressed_0006.jpg
Das Ebeneck wird erreicht und auch zum Leitenkopf ist es nicht mehr weit
Compressed_0008.jpg
Ein netter Firngrat
Compressed_0009.jpg
und ein Blick zurück:
Compressed_0010.jpg
Vom Leitenkopf geht ein neugieriger Blick voraus zum Zellinkopf:
Compressed_0012.jpg
Nun wird es spannender, denn dazwischen liegt eine Scharte und offenbar überlagern sich zahlreiche Gratköpfe, die durchaus Überraschungen bereit halten können.
Meine nicht so geübten Brüder bleiben lieber hier und ich erforsche allein weiter den Weg.
Im Abstieg zur Scharte ist mein Pickel kurz sehr nützlich, ebenso bei der Umgehung eines steilen Grataufschwunges. Dann aber folgt wieder gemütliches Gelände:
Compressed_0013.jpg
Kommentar