Von Bad Eisenkappel über den Prugger-Steig zur Eisenkappler Hütte, zum Hochobir und auf dem selben Weg zurück.
Daten: ca. 25,5 km, 1650 Hm. Meine Zeiten: ca. 6 h aufwärts, 4,8 h zurück. Wahrlich kein Rekord, aber da das heuer meine erste nennenswerte Bergtour ist, bin ich ganz zufrieden.
Die Übersicht auf der Digitalen Kompass-Karte Kärnten:
Hochobir-01.jpg
Von meinem Quartier in Bad Eisenkappel gehe ich etwa 20 Minuten bis zum Beginn des Prugger-Steiges.
Der führt nun zügig bergan, bald sehe ich hinunter auf Bad Eisenkappel. Das wirkt am Pfingstsonntag um 6 h Früh noch etwas verschlafener als sonst.
Hochobir-02.jpg
Lange geht es nun auf schönen Waldwegen dahin. Man erreicht bald einen ausgeprägten Rücken
Hochobir-03.jpg
Tiefblick zum Gehöft Trobe, dahinter die Trobe-Wände.
Hochobir-04.jpg
Erster Blick auf die Steiner Alpen.
Hochobir-05.jpg
Ganz ohne Forstautobahnen geht es auch hier nicht, aber die zu passierenden Abschnitte sind jeweils nicht sehr lang.
Hochobir-06.jpg
Der Blick nach Norden, Richtung Saualpe, wird frei.
Hochobir-07.jpg
Bei der Agnes-Quelle.
Hochobir-08.jpg
Auch zur Koschuta sieht man nun.
Hochobir-09.jpg
Die Kapelle am Potschula-Sattel.
Hochobir-10.jpg
Nun sieht man auch schon zum Tagesziel, dem Gipfel des Hochobir.
Hochobir-11.jpg
Eisenkappler Hütte.
Bis hierher hat mir der Weg ganz allein gehört. Das ändert sch ab hier deutlich.
Aber der Andrang hält sich in erträglchen Grenzen.
Hochobir-12.jpg
Daten: ca. 25,5 km, 1650 Hm. Meine Zeiten: ca. 6 h aufwärts, 4,8 h zurück. Wahrlich kein Rekord, aber da das heuer meine erste nennenswerte Bergtour ist, bin ich ganz zufrieden.
Die Übersicht auf der Digitalen Kompass-Karte Kärnten:
Hochobir-01.jpg
Von meinem Quartier in Bad Eisenkappel gehe ich etwa 20 Minuten bis zum Beginn des Prugger-Steiges.
Der führt nun zügig bergan, bald sehe ich hinunter auf Bad Eisenkappel. Das wirkt am Pfingstsonntag um 6 h Früh noch etwas verschlafener als sonst.
Hochobir-02.jpg
Lange geht es nun auf schönen Waldwegen dahin. Man erreicht bald einen ausgeprägten Rücken
Hochobir-03.jpg
Tiefblick zum Gehöft Trobe, dahinter die Trobe-Wände.
Hochobir-04.jpg
Erster Blick auf die Steiner Alpen.
Hochobir-05.jpg
Ganz ohne Forstautobahnen geht es auch hier nicht, aber die zu passierenden Abschnitte sind jeweils nicht sehr lang.
Hochobir-06.jpg
Der Blick nach Norden, Richtung Saualpe, wird frei.
Hochobir-07.jpg
Bei der Agnes-Quelle.
Hochobir-08.jpg
Auch zur Koschuta sieht man nun.
Hochobir-09.jpg
Die Kapelle am Potschula-Sattel.
Hochobir-10.jpg
Nun sieht man auch schon zum Tagesziel, dem Gipfel des Hochobir.
Hochobir-11.jpg
Eisenkappler Hütte.
Bis hierher hat mir der Weg ganz allein gehört. Das ändert sch ab hier deutlich.
Aber der Andrang hält sich in erträglchen Grenzen.
Hochobir-12.jpg
Kommentar