Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenverhältnisse zwischen Plöckenpass und Nassfeldpass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tourenverhältnisse zwischen Plöckenpass und Nassfeldpass

Hallo liebe Kärntner Bergfreunde!

Ich plane von 07.- 09. Juni ein paar Touren in den Karnischen Alpen. (sofern das Wetter halt mitspielt)
    Hat von euch jemand eine Ahnung wie die Verhältnisse für Bergtouren in den Karnischen Alpen (Plöckenpass-Nassfeldpass) aussehen?

Kann man z.B. auf den Trogkofel, Kleiner Trieb, Hoher Trieb, Kleiner Pal usw. schon gehen oder ist noch zuviel Schnee dort?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.

Freu mich über eine Antwort von euch,
    Lg Kerstin

AW: Tourenverhältnisse zwischen Plöckenpass und Nassfeldpass

schau mal:

http://www.nassfeld.at/de/service/li...ecam=trogkofel
    "Bergsteigen ist mehr als Sport.
    Es ist eine Leidenschaft." Hermann Buhl

Kommentar

Danke dir!

Habe vorher auch schon dort rein g´schaut, wollt nur wissen ob jemand schon direkt vor Ort war heuer :-)

Kommentar

Hallo,
        ich möchte ebenso Mitte/Ende Juni eine Tour in diesem Gebiet unternehmen und wäre für aktuelle Infos bezüglich Schneelage dankbar, da meine Anreise doch weit ist.
        Ich hätte vor auf den Kollinkofel zu steigen und zwar über die Cresta Collinetta.
        Dazu hätte ich auch eine Frage bez. Steigabzweigung. Mir ist (trotz Lesen der div. Foreneinträge) nämlich nicht ganz klar, wo die Abzweigung vom Weg 146 erfolgt. Wandere ich (vom Plöckenpass kommend) noch durch das Tunnel durch und dann das Kar Richtung Kellerspitze (dort geht zumindest ein Steig rauf), oder soll man bereits vor dem Tunnel Richtung Kollinkofel ansteigen (da erinnere ich mich aber nicht an eine Steigabzweigung, als ich 2011 zur Hohen Warte ging)
        Danke für die Informationen,
        Alex

Kommentar

Zitat von netsbx Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich möchte ebenso Mitte/Ende Juni eine Tour in diesem Gebiet unternehmen und wäre für aktuelle Infos bezüglich Schneelage dankbar, da meine Anreise doch weit ist.
          Ich hätte vor auf den Kollinkofel zu steigen und zwar über die Cresta Collinetta.
          Dazu hätte ich auch eine Frage bez. Steigabzweigung. Mir ist (trotz Lesen der div. Foreneinträge) nämlich nicht ganz klar, wo die Abzweigung vom Weg 146 erfolgt. Wandere ich (vom Plöckenpass kommend) noch durch das Tunnel durch und dann das Kar Richtung Kellerspitze (dort geht zumindest ein Steig rauf), oder soll man bereits vor dem Tunnel Richtung Kollinkofel ansteigen (da erinnere ich mich aber nicht an eine Steigabzweigung, als ich 2011 zur Hohen Warte ging)
          Danke für die Informationen,
          Alex
          Du musst nicht mehr durch den Tunnel sondern steigst am Steig bis zum Wandfuß auf.
          http://feiersinger.jimdo.com/bergtou...-alpen/collin/
          Bin übrigens morgen in der Gegend unterwegs, dann kann ich mit näheren Infos dienen.

mfg
          Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
          Berg- und Schitourenseite

Kommentar

War heute im Raum Plöckenpass unterwegs.
            In den Karnischen Alpen liegt aktuell oberhalb von 2400m noch eine fast geschlossene Schneedecke, was für diese Jahreszeit sehr untypisch ist.
            Die Lawinenrinnen sind noch gut mit Schnee gefüllt, der Schnee ist aber meist nicht pickelhart sondern gut zu treten. Bei Touren auf höhere Gipfel wie den Collin sollte man aber zumindest Gamaschen mithaben udn auch ein Pickel kann im Moment noch etwas Sicherheit geben.

mfg

Kommentar

Hallo,
              das klingt ja nicht sehr gut. Ich habe es aber auch fast befürchtet, dass heuer höhere Touren um diese Jahreszeit nur schwer möglich sein werden für mich.
              Recht herzlichen Dank für die aktuellen Infos. Deine Tourenberichte habe ich natürlich schon im Vorfeld gelesen, aber ich erinnerte mich nicht mehr an eine Steig-Abzweigung vor dem Tunnel...
              Lg
              Alex

Kommentar

Hallo Alex!
                Bis Ende Juni geht der Schnee sicher weg!
                Am kommenden Wochenende müsstest du oben am Collin noch mit Schnee rechnen.

Anbei ein Bild vom Sonntag (9.6.2013); Blick von Kötschach-Mauthen zur Kellerwand:

mfg

Kommentar

Hallo,
                  Danke für die Infos.
                  Ich werde vor Ort mal entscheiden, ob eine Besteigung Sinn macht. (Ich möchte eh noch vorher in das Gebiet (großen Pal- nur ist der halt 900 m tiefer...)).
                  Gerade auch weil ich den Weg auf den Kollinkofel nicht kenne, und auch eigentlich nicht weiß (habe auch deinen berichte am jimdo.com gelesen), wie ersichtlich bzw. durch Gelände vorgegeben dieser Steig ist.
                  Ich erinnere mich an eine Abzweigung vom Weg 147 auf die Grüne Schneid. Dort bin ich damals den Weg 146 weiter gegangen zum Rif. Marinelli und weiter zur Hohen Warte. Anbei:

abzweigung.jpg

Ich nehme mal an, dass ich auch so gehen muss (weiter auf Weg 146), wenn ich auf den Kollin aufsteige, und kurz vor dem Tunnel dann Richtung Nordwesten zu den Kollin-Wänden. Oder gehe ich bei dieser Abzweigung schon Richtung Kollin?.
                  Ich hoffe ich quäle dich nicht zu sehr, bin aber über eine Antwort recht dankbar.

Lg
                  Alex

Kommentar

Genau, hier dem Weg 146 nach links und dann vorm Tuinnel wieder nach rechts, dann kommst du in etwa am linken Bildrand zu den Felsen.
                    Mit der aktuellen Hitzewelle geht der Schnee oben bis auf ein paar Reste sicher weg.

mfg

Kommentar

Hallo,
                      Danke für die Hinweise.
                      Wenns Wetter passt werde ich diesen ev. nächste Woche versuchen.
                      Dann sollte auch der Großteil des Schnees weg sein.
                      Lg
                      Alex

Kommentar

Hallo

Hast du deinen Versuch schon gewagt? Mich würde es interessieren, wie es im Bezug auf Schnee aussieht auf den Wanderwegen:
                        - Valentinalm -> Rauchkofel (übers Valentintörl)
                        - Rauchkofel -> Wolayer See

Die Hütte soll ja dieses Wochenende aufmachen.

LG Michael

Kommentar

Im Valentinhochtal wohl noch Schnee, der Steig zieht dann aber eh leicht auf die Sonnseite hinauf, sollte also kein Problem sein, da man ja auch keine extrem steilen oder ausgesetzten Passagen hat. Außerdem liegt in diesem Bereich fast immer Schnee bis weit in den Sommer rein.

mfg

Kommentar

Hallo,
                            Aufgrund der Schneelage hatte ich vor erst diese Woche den Kollinkofel zu besuchen. Leider ist aber eine ziemliche Abkühlung eingetreten (0-Grad Grenze derzeit auf ca. 2.500 m), auch hat es letztes Wochenende wieder bis auf ca. 1.800 m geschneit, und es ist ziemlich unbeständig mit Regen/Schneeschauern ab Mittag. So werde ich heuer diese Tour leider nicht durchführen können, da ich am Samstag wieder nach Wien reise. Valentintörl ist ja doch um einige Hundert Meter tiefer und vor allem der Weg breiter nicht so ausgesetzt als auf den Kollin.
                            Lg
                            Alex

Kommentar

Danke für eure Einschätzungen.

LG Michael

Kommentar

Lädt...