Das stabile Schönwetterfenster ohne Gewittergefahr hat ja geradezu danach geschrien, ausgenutzt zu werden.
Daher machte ich mich auf den Weg ins Maltatal um auf einem der östlichsten Dreitausender, dem Großen Hafner, in Gipfelnähe zu biwakieren.
Um 11:00 gings am Mautstellenparkplatz (für die Maut war ich mir zu gierig) los, Richtung Gmünderhütte und dann steil durch den Wald zur Maralm.
Von dort war die Kattowitzer Hütte auch recht schnell erreicht. Aufgrund meines Gepäcks habe ich darauf verzichtet ein Holzscheit mitzunehmen (bitte um Verzeihung).
Nach einem schnellen Getränk und Info über mein Vorhaben an den Hüttenwirt gings weiter zum Gipfel,
den ich nach dem herrlichen, teilw. ausgesetzten Blockgrat um 17:30 Uhr nach 2165 HM Aufstieg glücklich erreichte.
CAM00546.jpg
Gipfelkreuz Großer Hafner
CAM00547.jpg
Tiefblick auf den Rotgüldensee
CAM00548.jpg
Beim Aufstieg habe ich auch schon einen geeigneten Biwakplatz (ca 50 HM unter dem Gipfel) entdeckt, eben und windgeschützt.
Im Hintergrund das Gipfelkreuz...
CAM00561.jpg
CAM00565.jpg
CAM00566.jpg
Langsam geht die Sonne am Horizont unter...
CAM00569.jpg
... und es wird frisch, daher Rückzug in Daunen und Biwaksack.
CAM00570.jpg
Feuerball
CAM00576.jpg
CAM00577.jpg
Nach einer etwas windigen Nacht, aber trotzdem einigen Stunden erholsamen Schlafes (trotz Biwak ) dämmert es.
CAM00578.jpg
CAM00580.jpg
Hochalmspitze
CAM00582.jpg
Kölnbreinspitze
CAM00583.jpg
CAM00584.jpg
Um 5:30 Uhr war es wieder hell genug, es ging wieder talwärts.
Ein Frühstück auf der Kattowitzer zur Stärkung und kurz vor 10:00 Uhr war ich wieder beim Auto und am Heimweg.
Fazit... stabile Wetterlagen könnten ruhig öfter auftreten ....
Daher machte ich mich auf den Weg ins Maltatal um auf einem der östlichsten Dreitausender, dem Großen Hafner, in Gipfelnähe zu biwakieren.
Um 11:00 gings am Mautstellenparkplatz (für die Maut war ich mir zu gierig) los, Richtung Gmünderhütte und dann steil durch den Wald zur Maralm.
Von dort war die Kattowitzer Hütte auch recht schnell erreicht. Aufgrund meines Gepäcks habe ich darauf verzichtet ein Holzscheit mitzunehmen (bitte um Verzeihung).
Nach einem schnellen Getränk und Info über mein Vorhaben an den Hüttenwirt gings weiter zum Gipfel,
den ich nach dem herrlichen, teilw. ausgesetzten Blockgrat um 17:30 Uhr nach 2165 HM Aufstieg glücklich erreichte.
CAM00546.jpg
Gipfelkreuz Großer Hafner
CAM00547.jpg
Tiefblick auf den Rotgüldensee
CAM00548.jpg
Beim Aufstieg habe ich auch schon einen geeigneten Biwakplatz (ca 50 HM unter dem Gipfel) entdeckt, eben und windgeschützt.
Im Hintergrund das Gipfelkreuz...
CAM00561.jpg
CAM00565.jpg
CAM00566.jpg
Langsam geht die Sonne am Horizont unter...
CAM00569.jpg
... und es wird frisch, daher Rückzug in Daunen und Biwaksack.
CAM00570.jpg
Feuerball
CAM00576.jpg
CAM00577.jpg
Nach einer etwas windigen Nacht, aber trotzdem einigen Stunden erholsamen Schlafes (trotz Biwak ) dämmert es.
CAM00578.jpg
CAM00580.jpg
Hochalmspitze
CAM00582.jpg
Kölnbreinspitze
CAM00583.jpg
CAM00584.jpg
Um 5:30 Uhr war es wieder hell genug, es ging wieder talwärts.
Ein Frühstück auf der Kattowitzer zur Stärkung und kurz vor 10:00 Uhr war ich wieder beim Auto und am Heimweg.
Fazit... stabile Wetterlagen könnten ruhig öfter auftreten ....
Kommentar