Hier mal ein Bericht über den aktuellen Zustand über die Klamm:
Begehung am 18.01.2014
605OpN4sWr.JPG
Gut 20-30 cm Schnee liegen beim E-Werk
gUs5IwDLQk.JPG
Sichtbare Spuren nach dem Steintor bis zur ersten Brücke
Xz7Vvxlhw9.JPG
Die erste Brücke ohne Trittbretter. Das Wasser sieht schon beim Ansehen sehr kalt aus.
ce5YnYzwam.JPG
Alle paar Meter ist der Weg ist mit massig Schnee bedeckt. Man bricht meistens ein wenig ein.
Ersr0L8iwT.JPG
Hier die zweite Brücke. Da die Schuhe durch den Schnee schon nass waren und man durch die abgenommene Treppe nicht zur Brücke rauf kann, ging ich durchs Wasser weiter. Aufgrund des (noch) niedrigen Wasserstandes ging das auch problemlos.
EX9Hy6xXhz.JPG
Nach der ersten Kletterei erreichte ich die Leitern, welche durch Geröll beschädigt worden sind und auch keinen 100%igen Halt mehr haben.
HNPrMRGjIE.JPG
Links ist schon einiges an Schnee heruntergekommen und vom Bach weggeschwemmt worden
HVlpgNDvev.JPG
Von weitem kann man schon erahnen, was da auf einen zukommt
KbIXhsDQQT.JPG
Meine Annahme wurde durch eine richtig fette Lawine bestätigt. Ich habe mich entschlossen, durchs Wasser weiter zu gehen. Da ich nicht um die Ecke schauen konnte, stand ich plötzlich vor meterhohen Schneewänden – Sackgasse!
Also zurück und über die Lawine oben drüber.
lRRJZ0ZHzD.JPG
Blick von der Lawine flussabwärts
VtcIuOSPy7.JPG
Diesen Platz kennt jeder. Achtung: ich drehe mich jetzt (ohne einen Schritt zu machen) nach links und mache ein Foto:
iYZzi8Dl1b.JPG
Der weitere Verlauf gestaltete sich als schneereich (40cm) aber machbar.
0n3X8qF3Hw.JPG
Weiter oben war dann noch eine Lawine. Der Weg unten durch musste natürlich auch sein.
Die höchste Wasserstelle (wo man durchs Wasser musste) war kurz vor Ende und war ca. hüfthoch.
Zum Schluss musste man nur noch durch den Schnee zur Straße hinauf stapfen.
Begehung am 18.01.2014
605OpN4sWr.JPG
Gut 20-30 cm Schnee liegen beim E-Werk
gUs5IwDLQk.JPG
Sichtbare Spuren nach dem Steintor bis zur ersten Brücke
Xz7Vvxlhw9.JPG
Die erste Brücke ohne Trittbretter. Das Wasser sieht schon beim Ansehen sehr kalt aus.
ce5YnYzwam.JPG
Alle paar Meter ist der Weg ist mit massig Schnee bedeckt. Man bricht meistens ein wenig ein.
Ersr0L8iwT.JPG
Hier die zweite Brücke. Da die Schuhe durch den Schnee schon nass waren und man durch die abgenommene Treppe nicht zur Brücke rauf kann, ging ich durchs Wasser weiter. Aufgrund des (noch) niedrigen Wasserstandes ging das auch problemlos.
EX9Hy6xXhz.JPG
Nach der ersten Kletterei erreichte ich die Leitern, welche durch Geröll beschädigt worden sind und auch keinen 100%igen Halt mehr haben.
HNPrMRGjIE.JPG
Links ist schon einiges an Schnee heruntergekommen und vom Bach weggeschwemmt worden
HVlpgNDvev.JPG
Von weitem kann man schon erahnen, was da auf einen zukommt
KbIXhsDQQT.JPG
Meine Annahme wurde durch eine richtig fette Lawine bestätigt. Ich habe mich entschlossen, durchs Wasser weiter zu gehen. Da ich nicht um die Ecke schauen konnte, stand ich plötzlich vor meterhohen Schneewänden – Sackgasse!
Also zurück und über die Lawine oben drüber.
lRRJZ0ZHzD.JPG
Blick von der Lawine flussabwärts
VtcIuOSPy7.JPG
Diesen Platz kennt jeder. Achtung: ich drehe mich jetzt (ohne einen Schritt zu machen) nach links und mache ein Foto:
iYZzi8Dl1b.JPG
Der weitere Verlauf gestaltete sich als schneereich (40cm) aber machbar.
0n3X8qF3Hw.JPG
Weiter oben war dann noch eine Lawine. Der Weg unten durch musste natürlich auch sein.
Die höchste Wasserstelle (wo man durchs Wasser musste) war kurz vor Ende und war ca. hüfthoch.
Zum Schluss musste man nur noch durch den Schnee zur Straße hinauf stapfen.
Kommentar