Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zum Wanderweg Richtung Schwarzkogel (1842 m), Karawanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zum Wanderweg Richtung Schwarzkogel (1842 m), Karawanken

    Hallo,

    ich hab hier einen GPX Track, der nahelegt, dass es möglich ist, am Weg vom Jepzasattel Richtung Mallestiger Mittagskogel etwa 500 m vorm Schwarzkkogel direkt auf den Grat aufsteigen zu können, und dann in Ost-West-Richtung über Schwarzkogel zum M. Mittagskogel rübergehen zu können.

    Ich war vor ein paar Tagen dort, habe aber keine Abzweigung östlich vom Schwarzkogel gefunden. Überhaupt sah mir das etwas zu schroff aus für einen normalen Wanderweg, der es sein sollte. War daran die Schneelage schuld oder muss man in jedem Fall zuerst zur Westseite des Schwarzkogels gehen, um dann von dieser Seite raufzugehen?

    Danke!
    -martin
    --
    http://vergissmi.net

  • #2
    AW: Frage zum Wanderweg Richtung Schwarzkogel (1842 m), Karawanken

    Hallo Martin!

    Du kannst den gesamten Schwarzkogel-Ostgrat vom Jepca Sattel bis zum Schwarzkogel immer direkt auf der Grenze gehen. Der "übliche" Wandersteig verläuft ja im östlichen Bereich vom Jepca Sattel bis ca. 1640m eh mehr oder weniger direkt am Grenzkamm, ab dort bzw. mit Beginn der Latschenfelder aber dann in doch etwas größerem Abstand (ca. 15 bis 40 Hm) südlich unterhalb des Grates. Südwestlich der Samonigalm zweigt vom Grenzkamm nach N eine Schulter (1622m) ab (die "die Waucha" genannt wird). Knapp unter der Einmündung des Rückens von dort ist die Abzweigung, bei der man dann direkt am Grat bleibt. Bis zum Kleinen Schwarzkogel (1752m) ist's ein einfacher Steig durch die Latschen, danach folgen 4 Grathöcker, die teilweise etwas felsig sind und daher schroff aussehen, der Steig löst sich dann aber eher in "Wohlgefallen" auf bzw. weicht man den Felsen doch ein paar Meter nach S aus, wie du auf folgenden Bildern sehen kannst:
    20060605-Schwarzkogel-B08.jpg

    Am 2. Bild kann man auch schön den links (südlich) tiefer verlaufenden Steig erkennen:
    20060605-Schwarzkogel-B09.jpg

    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es dann noch ein Stück vor dem Gipfel des Schwarzkogels eine Verbindung vom unteren zum oberen Steig.

    LG
    snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage zum Wanderweg Richtung Schwarzkogel (1842 m), Karawanken

      Vom Schwarzkogel sind das offenbar die ersten Sommerbilder hier - vielen Dank! Ich glaub ich weiß nun, welcher Abzweiger das ist, da ich ihn sogar eine Weile verfolgt habe. Doch der endete letzte Woche noch schneebedingt in einer Sackgasse vor einem kleinen Hocker kurz vorm Schwarzkogel. Das wäre dann eine Stelle, wo der "natürliche" Wegverlauf kurz etwas steiler geradeaus zum Grat aufsteigt. Ich habe dort ein Handyfoto gemacht (der "Hocker" ist ganz links im Bild) - ist es denkbar, dass ich da auf dem Abzweiger war, den Du meinst?

      Schwarzkogel2.jpg
      --
      http://vergissmi.net

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage zum Wanderweg Richtung Schwarzkogel (1842 m), Karawanken

        Zitat von curzondax Beitrag anzeigen
        Ich glaub ich weiß nun, welcher Abzweiger das ist ...
        Die Abzweigung ist da, wo ziemlich genau auf 1640m ein kleiner Sattel ist, dort kommt auch von N ein eher unscheinbarer Jägersteig von der Samonigalm über die Waucha (1622m) her zur Grenze.

        Zitat von curzondax Beitrag anzeigen
        ... Ich habe dort ein Handyfoto gemacht [...] - ist es denkbar, dass ich da auf dem Abzweiger war, den Du meinst?
        Ja, da warst du eindeutig am richtigen Kammweg (sonst könntest ja nicht die die Nordflanke schauen), ich schätze auf knapp 1700m kurz unterm Kleinen Schwarzkogel.
        Bei der Schneelage ist natürlich kaum erkennbar, ob da wo ein Steig drunter ist, oder nur Latschen.
        snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

        Kommentar

        Lädt...