Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Arlhöhe im Nationalpark Hohe Tauern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Arlhöhe im Nationalpark Hohe Tauern

Nachdem es hier schon länger nichts mehr über diesen schönen 2.326 m hohen Aussichtsgipfel gegeben hat, versuch ich mal meine gestrige Tour reinzustellen und hoffe, dass es mit den Bildern klappt.
    Eigentlich wollte ich ja die Überschreitung ins Arltal nach Hüttschlag machen bevor der Postbus zum Kölnbreinspeicher (der im Sommer Dienstags und Donnerstags hinauffährt) seinen Betrieb wieder einstellt, aber dazu war mir dann doch das Wetter etwas zu unsicher (das wäre doch eine lange Tour ohne Stützpunkt unterwegs). Also bin ich selber zur Staumauer im Maltatal raufgefahren und hab mir "nur" die Arlhöhe gegönnt. Und das sollte man öfter machen, denn es ist ein herrlicher Aussichtspunkt auf die Tauerngipfel, der auch als Halbtagstour bequem machbar ist.
    Zuerst geht es bequem am Stausee entlang bis zur Abzweigung zur Jagasteighütte. Von nun an geht's die 400 Höhenmeter fast lotrecht und meist über Stufen steil hinauf.

Die Himmelstreppe zum Bergglück:
    DSC02911.jpg

DSC02913.jpg

Jetzt ist die Scharte fast erreicht (schnauf ), Blick zum 2.427 m hohen Brunnkogel:
    DSC02914.jpg

Das Gipfelkreuz mit Buch und Stempel steht bereits auf der 2.252 m hohen Arlscharte:

DSC03004.jpg

Blick von der Arlscharte zum Pfringersee:

DSC02999.jpg

Nun geht es noch einmal über Blöcke steil hinauf und schließlich gemütlich über Almwiesen bis zum Gipfel der Arlhöhe.

DSC02928.jpg

Bisher war ich ganz allein auf weiter Flur, aber nun sehen mich plötzlich neugierige Augen von oben an

DSC02936.jpg

Oben angekommen gibt es dann herrliche Rundblicke (ich versuche jetzt mal die Fotos einfach ohne Text reinzustellen, weil ich mit dem Anhänge verwalten Probleme habe. Nachtrag: Dank Csf125, der mir die Bilder richtig eingebaut hat, kann ich jetzt auch die Bilder mit Text versehen):

Das müsste der Stuhlkarspitz sein:
    DSC02940.jpg

Der Traumblick auf die Hochalmspitze (3.125 m) mit dem Gipfel leider in den Wolken, links der Preimlspitz (3.133 m) :
    DSC02943.jpg

Stuhlkarspitz mit den Schwarzhörnern:
    DSC02947.jpg

Noch einmal der Hochalmblick:
    DSC02949.jpg

DSC02957.jpg

Das gemütliche Gipfelplatzerl mit Sonnenbankerl und windgeschütztem Mauernestchen:
    DSC02978.jpg

(Fortsetzung folgt)
    Zuletzt geändert von Artis; 29.08.2014, 15:50. Grund: Bilder eingebaut

AW: Arlhöhe im Nationalpark Hohe Tauern

Blick zum Großelendkees und ins Großelendtal:

DSC02945.jpg

Blick über den Stausee und zur Osnabrückerhütte:
    DSC02965.jpg

Kann mich zwar nur schwer von dem schönen Gipfelplatz auf der Arlhöhe (2.326 m) trennen, noch dazu, wo ich ihn ganz für mich allein habe, aber irgendwann muss ich ja dann doch wieder runter:
    DSC03009.jpg

Man könnte von hier aus fast in den See springen so steil geht's abwärts
    DSC03010.jpg

Das ist kein Bild von der irischen Küste oder einem Südseestrand, sondern ein Blick auf das Mahnmal zum Gedenken der verunglückten Arbeiter beim Staudammbau am Stauseeufer:
    DSC03019.jpg

Beim Rückweg schenkt mir der Wettergott noch eine wunderbare Lichtstimmung zum Abschied:
    DSC03039.jpg

Und dann entdecke ich noch diesen messerscharfen Grat (könnte das Steinkareck sein?), den ich im Abendlicht festhalten muss:
    DSC03041.jpg

Fazit: Es hätte wohl das Wetter für die Überschreitung nach Hüttschlag gehalten, aber so gemütlich und so viel Zeit zum Schauen hätte ich nicht gehabt (weil ich im Arltal den Bus rechtzeitig für die Rückfahrt erreichen hätte müssen). Auch kleinere Ziele können absolut lohnend sein !
    LG Artis
    Zuletzt geändert von Artis; 29.08.2014, 15:44. Grund: Bilder eingebaut

Kommentar

Hallo Artis, vielen lieben Dank für die tolle Tourenbeschreibung. Wie es aussieht hast du Winnetou's Silbersee gefunden.
      Das ist eine sehr feine Runde, die wird vorgemerkt! Hihi voll lieb und neugierig die Schafe, ich mag sie recht.
      *harfe*

Kommentar

Servus Artis,

herrliche Aufnahmen von so vielen schönen Aussichtsplatzerln, kein Wunder, dass dies auch den Schäflein gefällt...
        Danke für den Bericht.

LG, Günter
        http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Danke für deinen Bericht. Gleich wird es wohl in dieser Gegend reinschneien, hoffentlich wird dann einmal noch ein besserer Herbst.
          Über diesen scharfen Gipfel auf deinem letzten Bild war bis in den Sommer 2008 nichts bekannt, obwohl er von der Kölnbreinsperre aus gesehen ein Schaustück darstellt. Das hat mir keine Ruhe gelassen und dann...

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...Langkarschneid

Mit dieser - ziemlich wahrscheinlichen - Erstbegehung hatte ich eine große Freude, weil es sich um eine wirklich lohnende Kletterei handelt. Nach wie vor ist etwas unsicher, ob dieser Gipfel tatsächlich den Namen Langkarschneid trägt, ein paar Einheimische sagen so dazu, ich habe mich dieser Ansicht angeschlossen, das Steinkareck steht weiter links.

LG

Kommentar

Hallo Schutzengerl,
            danke für die liebe Rückmeldung! Du würdest dich dort als Engerl auf der Himmelstreppe und mit den Schäflein im Paradies bestimmt wohl fühlen ! Und Bärlili auch am gmiatlichen Aussichtbankerl !
            LG Artis

Kommentar

Hallo Brothers,
              danke fürs nette Feedback, - du hast recht, den Schafen gefällt die Aussicht auch (weiß ich, weil ich selber eins bin = Sternzeichen Widder )!
              LG Artis

Kommentar

Hallo Tauernfuchs,
                hab mir grad deinen Bericht von deinen Gratbegehungen angesehen - wow! - danke für den Link! Ganz schön mutig als Solobegehung ! Aber wunderschön und das sind ja wirklich unglaublich schöne Schneiden!! Ich hatte ja schon allein beim Betrachten der Langkarschneid (die natürlich auf keiner Karte aufscheint, aber das Steinkareck erschien mir auch nicht so passend, deshalb mein Fragezeichen) im mystischen Abendlicht so ein bissl Patagonien- oder Bügeleisenkantenfeeling ! Sind schon traumhaft schöne Berg da bei uns!!!
                LG Artis

Kommentar

Servus, Artis !
                  Habe mich an Deinen schönen Bildern erfreut, war nämlich selbst heuer dort oben und hatte leider keine Sicht. Jetzt weiß ich wenigstens, wie es gewesen wäre, wenn.........
                  Lg und noch viel Spaß an Deinen Touren

Kommentar

Zitat von gipfel1712 Beitrag anzeigen
                    Servus, Artis !
                    Habe mich an Deinen schönen Bildern erfreut, war nämlich selbst heuer dort oben und hatte leider keine Sicht. Jetzt weiß ich wenigstens, wie es gewesen wäre, wenn.........
                    Lg und noch viel Spaß an Deinen Touren
                    Schön,, dass dir meine Bilder gefallen haben und dir noch noch etwas an Aussicht vermitteln konnten !
                    LG Artis

Kommentar

Habe deinen Bericht erst jetzt gesehen. Danke für die schönen Bilder. Wir sind 2015 auch wieder in der Region unterwegs. Schön, wenn man sich schon jetzt wieder ein paar Anregungen holen kann.
                      Gruß Almöhi

Kommentar

Lädt...