Vor einer Woche war es wieder einmal so weit...ich entschloss mich auf den Vellacher Turm zu gehen. Ich habe mich entschieden diese Tour - trotz des Klettersteigs zum Gipfel - nicht unter die Rubrik Klettersteige einzuordnen, denn der eigentliche Klettersteig macht nur einen Bruchteil der Tour aus, und kann eigentlich nur als Belohnung - nicht aber als eigentliches Ziel angesehen werden, denn für Klettersteigliebhaber halten die Steiner und Sanntaler Alpen wesentlich attraktivere Ziele bereit.
Im Morgendunst erblickt man schon den Vellacher Turm, der sich als markanter Zacken in der Bildmitte abzeichnet.
VTGT1.jpg
Die ersten Versicherungen bringen Abwechslung in den langen Aufstieg durch den Talschluss, der sich in herbstlichen Farben zeigt
VTGT2.jpg
Die Offnerquelle - herrlicheres Quellwasser wird man nicht finden
VTGT3.jpg
Die Offner Hütte - ein beliebtes Fotomotiv - man kann die farbliche Vielfalt erahnen
VTGT4.jpg
Ein erster Blick ins Kar, dass zum Sanntaler Sattel leitet
VTGT7.jpg
Ein hartnäckiges Firnfeld hat dem "Sommer" getrotzt
VTGT9.jpg
Kurz vor dem Sanntaler Sattel führt rechts die Abzweigung zum Klettersteig
VTGT10.jpg
Der Einstieg mit der Schlüsselstelle - und einem maroden Sicherungsseil, das nur lose herabhängt.
VTGT12.jpg
Der Blick nach unten
VTGT13.jpg
Danach gibt's Gehgelände und eine grasige Rinne
VTGT15.jpg
VTGT16.jpg
Die Rinne von oben
VTGT17.jpg
Danach geht's unschwierig nur mehr wenige Meter zum Gipfel, den ein Steinmann bewacht
VTGT19.jpg
Toller Rundumblick zum Doppelgipfel der Baba...links der Koschutazug und recht im Hintergrund der Hochobir
VTGT20.jpg
Blick nach unten auf den Sanntaler Sattel...links die Mrzla Gora
VTGT21.jpg
Im Morgendunst erblickt man schon den Vellacher Turm, der sich als markanter Zacken in der Bildmitte abzeichnet.
VTGT1.jpg
Die ersten Versicherungen bringen Abwechslung in den langen Aufstieg durch den Talschluss, der sich in herbstlichen Farben zeigt
VTGT2.jpg
Die Offnerquelle - herrlicheres Quellwasser wird man nicht finden
VTGT3.jpg
Die Offner Hütte - ein beliebtes Fotomotiv - man kann die farbliche Vielfalt erahnen
VTGT4.jpg
Ein erster Blick ins Kar, dass zum Sanntaler Sattel leitet
VTGT7.jpg
Ein hartnäckiges Firnfeld hat dem "Sommer" getrotzt
VTGT9.jpg
Kurz vor dem Sanntaler Sattel führt rechts die Abzweigung zum Klettersteig
VTGT10.jpg
Der Einstieg mit der Schlüsselstelle - und einem maroden Sicherungsseil, das nur lose herabhängt.
VTGT12.jpg
Der Blick nach unten
VTGT13.jpg
Danach gibt's Gehgelände und eine grasige Rinne
VTGT15.jpg
VTGT16.jpg
Die Rinne von oben
VTGT17.jpg
Danach geht's unschwierig nur mehr wenige Meter zum Gipfel, den ein Steinmann bewacht
VTGT19.jpg
Toller Rundumblick zum Doppelgipfel der Baba...links der Koschutazug und recht im Hintergrund der Hochobir
VTGT20.jpg
Blick nach unten auf den Sanntaler Sattel...links die Mrzla Gora
VTGT21.jpg
Kommentar