Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mittleres - (2932m) & Südliches Schwarzhorn (2925m), Ankogelgruppe, 8.10.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mittleres - (2932m) & Südliches Schwarzhorn (2925m), Ankogelgruppe, 8.10.2014

Im Morgengrauen starteten wir mit den MTBs Richtung Ankogel beim hintersten Parkplatz bei der Kölnbreinsperre.
    Noch recht verschwommen, die drei Schwarhörner mit dem kleinen Schwarzhornkees.

Schwarhornkees.jpg

Der Hafner und das Petereck sehen wir schon etwas besser!

Morgengrauen.jpg

wir fahren bis zur Osnabrücker Hütte (ca. 1Std), deponieren die Bikes und steigen entlang des Fallbachs auf einem AV Steig auf ca. 2350m an, hier trennt sich der Weg vom Übergang zum Hannoverhaus.

Fallbach.jpg

Wir befinden uns im Vorfeld des ehemaligen Pleßnitzkeeses, das sich hier um 1850 noch mit Kälberspitzkees vereinigte-so ganz sicher kann man das aufgrund der Moränen gar nicht sagen. Weiß dies jemand?

Pleßnitzkees.jpg

Blick aufs Kälberspitzkees,dieses ehemals recht große Kees ist in den letzten Jahren in zwei Teile zerfallen, aperte auch heuer fast vollständig aus und wir wohl in wenigen Jahren ganz verschwunden sein.

Kälberspitzkees.jpg

Wir kommen weiter zur Kreuzung des AV Steigs zum Ankogel und zur Zwischenelendscharte

Spaltengefahr.jpg

Noch wollen wir das Kleinelendkees weiter erkunden, im Nebel kommen wir beim bekannten Windkolk vorbei und erreichen auf 2950m den noch vergletscherten Sattel zum Rest des Pleßnitzkeeses. Hier drehen wir um. Föhnsturm und keine Wetterbesserung.

Kleinelendkeesanstieg.jpg

Wir steigen wieder ab, und hoffen von der Zwischenelendscharte in kurzen Nebelfenstern Blick aufs Kleinelendkees zu werfen!

Kleinelendkees.jpg

Auch hier läßt sich wieder ein deutlicher Gletscherrückgang in permanter Folge erkennen.

Wir steigen weglos über ein steiles Geröllfeld in einen Sattel zwischen den Schwarzhörnern empor und erreichen den AV Steig vom südlichen zum Mittleren Schwarzhorn und folgen dem Steig bis zum Gipfel. Toller Tiefblick auf unseren langen Rückweg!

Tiefblick.jpg

Für mich sind die Schwarzhörner eine schöne Skitour zum Abschluß der Saison im Juni; das südlichge schaut von unten irgendwie "garstig" aus und der Anstieg war es auch!

südliches Schwarzhorn.jpg

Noch war die Osnabrücker Hütte geöffnet, wir kehrten ein und stärkten uns für die MTB Fahrt entlang des Stausees.

Heimkehr.jpg

LG
    Robins
    Zuletzt geändert von robins; 09.10.2014, 19:33.
    I nix daham bliem!

AW: Mittleres (2932m) und Südliches (2925m) Schwarzhorn 8.10.2014

Schön schön! Bist doch nicht nur daham bliem und genießt den Herbst?
    Ich wollte dich schon fast als vermisst melden, schön, dass du wieder mal was schreibst.
    snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Grüß dich Michael!Die Ausweichtour über das Mittlere und Südliche Schwarzhorn war eine Tolle Idee von dir.(DANKE)

Kommentar

Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
        Schön schön! Bist doch nicht nur daham bliem und genießt den Herbst?
        Ich wollte dich schon fast als vermisst melden, schön, dass du wieder mal was schreibst.
        ..ich bin schon brav unterwegs will aber nicht zuoft den Forumsleser mit Gletschermessungen, Gletscherschmelze,
        Gletschermühlen, Gletscherzungen, Gletscherflöhen und Gletschermilch langweilen...
        übrigens haben wir vor acht Jahren unsere erste gemeinsame Tour am Kleinelendkees gemacht ....und hatten uns zuvor nicht einmal gekannt! Ich hatte immer gedacht, du seist eine Chorleiterin...!

Zitat von Franz B Beitrag anzeigen
        Grüß dich Michael!Die Ausweichtour über das Mittlere und Südliche Schwarzhorn war eine Tolle Idee von dir.(DANKE)
        und deine GPS Aufzeichnung möchte ich auch noch anhängen!

weg schwarzhorn.jpg
        I nix daham bliem!

Kommentar

tolle Eindrücke, Michael - Danke!

Zitat von robins
          ...Ich hatte immer gedacht, du seist eine Chorleiterin...!
          gewisse Ähnlichkeiten sind immerhin vorhandn

lG in den Süden
          Martin
          Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Lädt...