Letzten Samstag musste ich mal wieder hinaus in die Natur. Und weil ich schon lange nicht mehr in der Gegend von Zell Pfarre war und auch noch nie am Loibler Grintoutz entschied ich mich für diesen Berg. das Wetter hat auch mitgespielt - ein wenig föhnig aber das störte nicht. Ich parkte kurz hinter dem alten Gasthof Malle und ab da geht's dann recht steil eine Schotterstraße hinauf. Bevor man zum ersten Gehöft kommt, zweigt man recht auf eine Forststraße ab und dann geht's immer der Straße entlang, bis sie den Bach der durch den Maiergraben zu Tal fließt quert. Von hier aus immer dem Gefühl nach und dem Bachlauf folgend bergauf. Zu dieser Jahreszeit liegt auch hier noch Schnee und ein Steig ist kaum auszumachen - aber verirren kann man sich eigentlich auch nicht, da der Grintoutz immer im Blick ist.
Über die Maier Alm zum Sattel zwischen Grintoutz und Zeller Prapotnik - ab hier ist der Steig dann auch markiert. Am Douvjak sattel wendet man sich nach Norden - viel Schnee liegt hier noch - und folgt einem ausgetretenen Steig, der auf den Gipfel des Grintoutz führt. Der Steig ist schon sehr verwachsen und die Latschen sind extrem zudringlich. Bis auf den Gipfelkamm geht es aber doch recht gut. Bis zum höchsten Punkt hab' ich es dann aber wegen der Latschen nicht mehr geschafft - es fehlten so gefühlte 2 Hm.
Für den Rückweg wählte ich dann den Steig, der beim Hornik Bauer wieder auf die Schotterstraße trifft - auch hier sind Markierungen Mangelware. Wenngleich der Steig doch deutlicher zu sehen ist, muss man aufpassen, dass man sich nicht vergeht, denn ab und zu sind noch Schneereste zu queren und viel begangen dürfte der Steig auch nicht sein.
Eine schöne Rundwanderung die zu dieser Jahreszeit nichts an Einsamkeit zu wünschen übrig lässt. Und die Koschuta ist optisch ohnehin immer ein Genuss.
Blick zur Matzen, Jauernig und Freiberg
CAM01827.jpg
Der Grintoutz kommt ins Blickfeld
CAM01830.jpg
Ach ja ich vergaß - es ist Schneerosenzeit...soweit das Auge reicht...tausende
CAM01831.jpg
Auf der Maier Alm
CAM01837.jpg
Die Loibler Baba kommt ins Blickfeld
CAM01838.jpg
Am Dovjak Sattel
CAM01844.jpg
Blick in die Koschuta - die Föhnwalze bildet sich aus und bald sind die Gipfel in den Wolken verschwunden
CAM01842.jpg
Bald ist der Gipfel erreicht
CAM01847.jpg
Blick gegen Osten mit Hochobir und den bereits erwähnten dreien
CAM01849.jpg
Der Blick gegen Westen wird durch den Föhn ein wenig getrübt
CAM01852.jpg
Die letzten Meter bleiben mir verwehrt - aber am Ameisenhügel da tummelt sich schon das Leben, obwohl rundherum noch Schnee liegt
CAM01856.jpg
Am Weg zurück
CAM01867.jpg
Blick auf den Hochturm
CAM01868.jpg
Der Hornik
CAM01871.jpg
Über die Maier Alm zum Sattel zwischen Grintoutz und Zeller Prapotnik - ab hier ist der Steig dann auch markiert. Am Douvjak sattel wendet man sich nach Norden - viel Schnee liegt hier noch - und folgt einem ausgetretenen Steig, der auf den Gipfel des Grintoutz führt. Der Steig ist schon sehr verwachsen und die Latschen sind extrem zudringlich. Bis auf den Gipfelkamm geht es aber doch recht gut. Bis zum höchsten Punkt hab' ich es dann aber wegen der Latschen nicht mehr geschafft - es fehlten so gefühlte 2 Hm.
Für den Rückweg wählte ich dann den Steig, der beim Hornik Bauer wieder auf die Schotterstraße trifft - auch hier sind Markierungen Mangelware. Wenngleich der Steig doch deutlicher zu sehen ist, muss man aufpassen, dass man sich nicht vergeht, denn ab und zu sind noch Schneereste zu queren und viel begangen dürfte der Steig auch nicht sein.
Eine schöne Rundwanderung die zu dieser Jahreszeit nichts an Einsamkeit zu wünschen übrig lässt. Und die Koschuta ist optisch ohnehin immer ein Genuss.
Blick zur Matzen, Jauernig und Freiberg
CAM01827.jpg
Der Grintoutz kommt ins Blickfeld
CAM01830.jpg
Ach ja ich vergaß - es ist Schneerosenzeit...soweit das Auge reicht...tausende
CAM01831.jpg
Auf der Maier Alm
CAM01837.jpg
Die Loibler Baba kommt ins Blickfeld
CAM01838.jpg
Am Dovjak Sattel
CAM01844.jpg
Blick in die Koschuta - die Föhnwalze bildet sich aus und bald sind die Gipfel in den Wolken verschwunden
CAM01842.jpg
Bald ist der Gipfel erreicht
CAM01847.jpg
Blick gegen Osten mit Hochobir und den bereits erwähnten dreien
CAM01849.jpg
Der Blick gegen Westen wird durch den Föhn ein wenig getrübt
CAM01852.jpg
Die letzten Meter bleiben mir verwehrt - aber am Ameisenhügel da tummelt sich schon das Leben, obwohl rundherum noch Schnee liegt
CAM01856.jpg
Am Weg zurück
CAM01867.jpg
Blick auf den Hochturm
CAM01868.jpg
Der Hornik
CAM01871.jpg
Kommentar