Vor langer Zeit gab es einmal einen offiziell markierten Alpenvereinssteig, Enziansteig genannt, der vom Ausgang der Garnitzenklamm (Parkplatz) direkt zur Egger Alm hochführte. Bei meinem Studium der "Specialkarte" 1:25000 aus der k.k. Monarchie bin ich auf diesen gestoßen. Meine diesbezüglichen Nachfragen bei mehreren ortskundigen Einheimischen ergaben, daß dieser Steig nach wie vor existiert, aber eben nur noch inoffiziell. Auf heutigen Wanderkarten ist er nicht mehr eingezeichnet. Aber das möchte ich im nächsten Bild nachholen (siehe rote Linie). (Die zwei violetten Punkte markieren Jagdsitze.) Man erkennt darin, daß der Steig genau beim "Rechen-Haus" am Ende der Schotterstraße beginnt, und bei einem anderen Haus auf ca. 1180 m Seehöhe (an der Egger-Alm-Landesstraße) endet. (Dort bildet ein markierter Steig die direkte Fortsetzung.)
Enziansteig Verlauf.jpg
Abgesehen von den Nahbereichen des Anfangs- und Endpunktes ist der Steig nach wie vor mit einer (tw. schwachen) gelben Farbmarkierung markiert, vereinzelt auch rot (v. a. in den Serpentinen). Zusätzlich helfen an einigen kritischen Stellen Steinmänner (tw. von mir errichtet) weiter. Es liegen einige Bäume quer über den Weg, die aber alle problemlos passiert werden können. Kleinere Äste habe ich mit meiner Handsäge weggeschnitten! Das nächste Bild zeigt so eine gelbe Markierung, sowie ein uraltes metallenes "2"er-Plättchen (von denen noch zwei existieren).
Enziansteig Markierung.jpg
Wirkliches "Enzian-Gefühl" kommt nur im unteren Bereich der Garnitzenklamm auf (oberhalb des ersten Jagdsitzes), wo ein Quergang etwas Trittsicherheit erfordert - ist aber für einen richtigen Bergsteiger harmlos. Danach geht es durch Hochwald weiter.
nächstes Photo: Der Anfangspunkt des Steiges. Ein Steinmann ist erkennbar (roter Kreis).
Enziansteig Startpunkt.jpg
nächstes Photo: der untere Jagdsitz
Enziansteig unterer Jagdsitz.jpg
nächstes Photo: "Enzian-Gefühl" im unteren Steig-Teil (Verlauf rot nachgezeichnet)
Enziansteig unterer Teil.jpg
nächstes Photo: der obere Jagdsitz (r. o.), sowie ein Steinmann (l. u.)
Enziansteig oberer Jagdsitz.jpg
Letzten Winter sind sogar zwei „Extreme“ über den Enziansteig mit Skiern abgefahren. Ich habe die Spuren selbst gesehen.
Warum dieser ideale, 100% straßenfreie Aufstiegsweg zur Egger Alm heute nicht mehr offiziell betreut wird, ist mir ein Rätsel. Er verdient es jedenfalls, re-aktiviert zu werden. Dazu möchte ich mit diesem Bericht den ersten Schritt tun!
Enziansteig Verlauf.jpg
Abgesehen von den Nahbereichen des Anfangs- und Endpunktes ist der Steig nach wie vor mit einer (tw. schwachen) gelben Farbmarkierung markiert, vereinzelt auch rot (v. a. in den Serpentinen). Zusätzlich helfen an einigen kritischen Stellen Steinmänner (tw. von mir errichtet) weiter. Es liegen einige Bäume quer über den Weg, die aber alle problemlos passiert werden können. Kleinere Äste habe ich mit meiner Handsäge weggeschnitten! Das nächste Bild zeigt so eine gelbe Markierung, sowie ein uraltes metallenes "2"er-Plättchen (von denen noch zwei existieren).
Enziansteig Markierung.jpg
Wirkliches "Enzian-Gefühl" kommt nur im unteren Bereich der Garnitzenklamm auf (oberhalb des ersten Jagdsitzes), wo ein Quergang etwas Trittsicherheit erfordert - ist aber für einen richtigen Bergsteiger harmlos. Danach geht es durch Hochwald weiter.
nächstes Photo: Der Anfangspunkt des Steiges. Ein Steinmann ist erkennbar (roter Kreis).
Enziansteig Startpunkt.jpg
nächstes Photo: der untere Jagdsitz
Enziansteig unterer Jagdsitz.jpg
nächstes Photo: "Enzian-Gefühl" im unteren Steig-Teil (Verlauf rot nachgezeichnet)
Enziansteig unterer Teil.jpg
nächstes Photo: der obere Jagdsitz (r. o.), sowie ein Steinmann (l. u.)
Enziansteig oberer Jagdsitz.jpg
Letzten Winter sind sogar zwei „Extreme“ über den Enziansteig mit Skiern abgefahren. Ich habe die Spuren selbst gesehen.
Warum dieser ideale, 100% straßenfreie Aufstiegsweg zur Egger Alm heute nicht mehr offiziell betreut wird, ist mir ein Rätsel. Er verdient es jedenfalls, re-aktiviert zu werden. Dazu möchte ich mit diesem Bericht den ersten Schritt tun!
Kommentar