07.07.2015
Um 08:30 Uhr ließ ich mich an der Talstation des Mölltaler Gletschers absetzen. Einfache Fahrt 15€ bis zur Mittelstation. Dann am Weissee-Haus vorbei Richtung Schwarzsee. Schließlich an den kleinen Seen vorbei / durch bis zum Fuß der Saustellscharte. Nochmal durchatmen und dann hoch.
Von der Saustellscharte quert man bei leichtem Höhenverlust die Kleinfragant bis man zum schier unüberwindbare Rotwandeck kommt. Dort führt ein steiler Steig bis auf den Ochsentrieb. Ca. 20m des Steiges ist nicht mehr vorhanden. An dieser Stelle langsam und vorsichtig. Dann endlich auf dem Ochsentrieb! Wow, was für eine Aussicht!
Nach dem Ochsentrieb immer stetig und gefahrlos bergab bis zum Schobertörl. Von dort aus der Abstieg zur Fraganter Hütte.
Reine Gehzeit: 4Std. Der Weg ist durchgehend markiert.
Blick zurück zum Weisseehaus. Im Hintergrund Duisburger Hütte und Eissee-Haus
20150707_094000.jpg
Schwarzsee
Aufstieg zur Saustellscharte
Blick über die Kleinfraganter Alm zu den steilen Wänden. Da rüber???
,
Die Wände kommen immer näher. Unüberwindbar???
Der Aufstieg zum Ochsentrieb. Anstrengend.
Die Schlüsselstelle. Langsam und vorsichtig geht's voran.
Auf dem Ochsentrieb. Juhuu. Sicht Richtung Sadnig-Hütte.
Wer noch Kraft hat kann einen Umweg über die Makernigspitze machen (1Std.)
Am Schobertörl angekommen
Nochmal ein Blick zurück zum Ochsentrieb. Sieht von dieser Seite harmlos aus.
Nun noch der Abstieg zur Fraganter Hütte. Im Hintergrund sieht man den Forstweg der in die Großfragant führt.
Vor der Fraganter Hütte unbedingt einen Halt bei der Egger-Hütte machen. Super Brettljause.
Um 08:30 Uhr ließ ich mich an der Talstation des Mölltaler Gletschers absetzen. Einfache Fahrt 15€ bis zur Mittelstation. Dann am Weissee-Haus vorbei Richtung Schwarzsee. Schließlich an den kleinen Seen vorbei / durch bis zum Fuß der Saustellscharte. Nochmal durchatmen und dann hoch.
Von der Saustellscharte quert man bei leichtem Höhenverlust die Kleinfragant bis man zum schier unüberwindbare Rotwandeck kommt. Dort führt ein steiler Steig bis auf den Ochsentrieb. Ca. 20m des Steiges ist nicht mehr vorhanden. An dieser Stelle langsam und vorsichtig. Dann endlich auf dem Ochsentrieb! Wow, was für eine Aussicht!
Nach dem Ochsentrieb immer stetig und gefahrlos bergab bis zum Schobertörl. Von dort aus der Abstieg zur Fraganter Hütte.
Reine Gehzeit: 4Std. Der Weg ist durchgehend markiert.
Blick zurück zum Weisseehaus. Im Hintergrund Duisburger Hütte und Eissee-Haus
20150707_094000.jpg
Schwarzsee
Aufstieg zur Saustellscharte
Blick über die Kleinfraganter Alm zu den steilen Wänden. Da rüber???
,
Die Wände kommen immer näher. Unüberwindbar???
Der Aufstieg zum Ochsentrieb. Anstrengend.
Die Schlüsselstelle. Langsam und vorsichtig geht's voran.
Auf dem Ochsentrieb. Juhuu. Sicht Richtung Sadnig-Hütte.
Wer noch Kraft hat kann einen Umweg über die Makernigspitze machen (1Std.)
Am Schobertörl angekommen
Nochmal ein Blick zurück zum Ochsentrieb. Sieht von dieser Seite harmlos aus.
Nun noch der Abstieg zur Fraganter Hütte. Im Hintergrund sieht man den Forstweg der in die Großfragant führt.
Vor der Fraganter Hütte unbedingt einen Halt bei der Egger-Hütte machen. Super Brettljause.
Kommentar